Wie funktioniert denn eine Ablastung?

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mir ein gebrauchte Womo kaufen. Nun ist dieses noch auf 3,8T Gesgewicht zugelassen. Leer wiegt er 2.9T, sodass eine Ablastung auf 3.5T möglich wäre. Wie funktioniert denn sowas? Über die Zulassungsstelle? Kann ich dies gleich bei der Anmeldung mit erledigen? Welche Papiere benötige ich denn?

    Danke für Eure Hilfe :herz

    Andi

  • Wir haben das vor 7 Jahren in Bayern gemacht.
    - Du musst zum TÜV incl Womo und der KFZ-Papiere.
    - Der Tüv wiegt das Fahrzeug oder lässt wiegen.
    - Reicht die Zuladung nach Meinung des Prüfers nicht aus so können z.B. Sitzplätze gestrichen werden (statt 6 Mitfahrer auf 4 Mitfahrer).
    Unser Womo hatte 3085 kg leer gewogen (incl Markise und 2 Gasflaschen).
    Nach Streichung von einem Sitzplatz hat er 3500 kg in das Aluplättchen gestanzt.

    Gruß
    Kalli

  • hallo,

    ja genau so wie kalli es schreibt ist es normalerweise auch, erst nach dem genauen wiegen des womos entscheidet der tüv was und wie er es einträgt und dann kannst du erst zur zulassungsstelle zum umtragen lassen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    bei mir wars einfacher:

    Mein ADRIA 670 SK wurde vom Vorbesitzer aufgelastet von 3500kg auf 3850kg. Ich habe ihn jetzt wieder ablasten lassen auf 3500kg mit dem Hinweis, das es ja das Original-Gewicht war, mit dem das Auto ausgeliefert wurde.

    Als Argument hatte ich die schriftliche Bestätigung der Auflastung (von FIAT), die dann quasi wieder rückgängig gemacht wurde. So habe ich mir das erneute Wiegen gespart, das Auto wurde gar nicht vorgeführt.

    Also: Vielleicht war deiner ja auch ursprünglich nicht aufgelastet, das erleichert das Ablasten ungemein...