Kühlerlüfter läuft ca 5-7 minuten nach

  • Hallo

    Ducato 230 2,8 TDI


    Beim Betreiben der Klimaanlge und nach dem Abstellen des Motors läuft der Lüfter ca 5-7 min. nach.

    Was kann das sein.

    Liegt das möglicherweise an dem kleinem Rotem Teil das oben am Kühler angebaut ist und mit 2 Kabel verbunden ist.

    Im Anhang Foto dieses Teils

    wer weis was das ist .

    Vielen Dank für Eure Tips

    Gruss

    Horst

  • Hi,

    also so in etwa ganz grob. Zunächst einmal kann das je nach Umgebungstemperatur und Einsatzbedingung völlig normal, muß keineswegts fehlerhaft sein. Bsp.: Wenn Du bei den gestrigen hohen Aussen-Temperaturen nach einer strammen Fahrt plötzlihc anhältst, sagen wir, um anschließend in einen engen Parkplatz zu rangieren, dann fällt dem Kühler der vorher vorliegende Fahrtwind als Kühlung plötzlich aus. Als Folge erhitzt die vorhandene Stauwärme sehr schnell das Kühlwasser, bis termostate an bestimmten vorgegebenen Temperaturpunkten den oder die Lüfter in erster oder zweiter Stufe einschalten, um mit dem dann entstehenden quasi künstlichen Fahrtwind das Kühlwasser (und/oder den Verdampfer Klimaanlage) herabzukühlen auf Normalwerte.

    Und je nachdem wie groß der Wärmestau war und wie hoch die Umgebungstemperatur, kann das durchaus einige Minuten dauern.

    Und wie gesagt, in diese Temperaturwerte-Steuerung der elektrischen Kühlerlüfter greifen dann auch noch Steuerungsimpulse dann zusätzlich ein, wenn die Klima eingeschaltet wird. Teilweise läuft dann automatisch egal wie kalt/warm bereits Stufe 1 bzw der erste Kühlerventilator immer automatisch an.

    Grüsse

  • hallo

    das hast Du schön erklärt

    nur ich Fahre das wohmo schon einige Jahre und hatte nie den Eindruck das der Lüfter so lange nach läuft.

    Wer kennt denn die Funktion von dem kleinem rotem Teil das mitten oben im Kühler sitzt,siehe Anhang Foto

    Vielen Dank für die Antworten. :)

    Gruss Horst

    :(