Verstärkte Schraubenfedern vorn

  • Hallo an Alle,

    habe mir gestern bei meinem 230iger vorne "verstärkte" Schraubenfedern einbauen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Wagen ist vorn ca. 5cm höher und der Federmehrkomfort ist doch deutlich zu spüren :thumbup: . Leider habe ich jetzt jedoch das Gefühl das der Wagen beim fahren nach rechts zieht :thumbdown: .

    Kann es sein das beim Aus- und Einbau der Stoßdämpfer die Achsgeometrie ( Spur/Sturz ) womöglich verändert wurde ?

    Wenn ja müßte ich das nochmal reklamieren und neu einstellen lassen.

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Gruß an Alle, Jan

  • Hallo,habe ich vor 2 monaten auch gemacht,selber umgebaut. Natürlich ist der Wagen höher gekommen und ich bin anschliessend noch zum Spur einstellen gewesen. Hat sich minimal verstellt nach dem umbau und wurde korregiert. Besseres verhalten auf jeden Fall. Habe noch die 4 t eintragen lassen. Bin zufrieden.Ganz besonders über die einzelheiten hier im Forum und von R.Most. mfg Bär

  • Das habe ich Anfang April machen lassen. Da ich am Geradeauslauf nichts zu bemängeln habe, scheint das wohl so in Ordnung zu sein.

    Das Fahrzeug ist vorn ca. 5 cm höher gekommen, der Höhenunterschied wurde aber merkwürdigerweise nicht eingetragen, obwohl ich sicher bin, dass das ganze Fahrzeug dadurch höher geworden ist.

    Der Fahrkomfort ist bedeutend besser geworden, so scheint es mir jedenfalls.

  • Hallo Papabaer/ Bunker,

    dank Euch für die Hinweise. Werd dann wohl nächste Woche nochmal zur Werkstatt damit die die Spur mal messen und ggf. korregieren.

    Ansonsten, wie schon erwähnt, bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden. Da ich bereits eine Goldschmitt 2-Kreis- Luftfederung habe ist das Fahrverhalten doch deutlich gegeüber dem Serienzustand verbessert.

    Gruß an Alle, Jan

  • Hallo: Ja der komfort hat sich schon auf einer kleinen Tour bemerkbar gemacht. Da ich ein Landstrassenzügler bin,merkt man es doch eher. ( Schlaglöcher ,wellen, ect) Das mit der Spur mag sein das du es nicht merkst, spätestens beim nächsten Reifenstopp ist vielleicht was auffälig. Es war wirklich nur minimal verstellt die werte,aber auf tausenden von Km denke ich,das da doch der Reifen anders abläuft.(----Damals beim ersten Mobil,sind bei einer Reifenpanne, mal genauer nachgesehen,wie schlecht der dann war, ich war froh,so ne leichte reifenpanne gehabt zu haben,da er von aussen sehr gut und innen sehr schlecht agefahren ist. Im geradeauslauf habe ich das auch nicht bemerkt und jahrelang damit rumgeeiert-----). Das mus jeder selber wissen, aber wie bei vielen Themen hier,hinterher ist man schlauer und :Hätt ich doch,oder warum habe ich nicht oder so ,zählt dann nicht mehr: Es kostete mich 3 anrufe,weil nicht jeder ein 4t Mobil auf die Bühne bekommt. Dann nochmal 65,00 euro für ein wenig Sicherheit und vielleicht Kostenersparnisse beim verschleiss. Mit der Höhe hat dann der TÜV -mensch nachgemessen,aber wie er das um 5 cm höher gemessen hat,ist mir schleierhaft. Die Dachhaube habe ich im vorgeschätzt,o kam er dann auch auf ungefair 50mm. nun egal alles legal mfg Bär

  • moin papabaer,

    bei mir zieht der wagen doch deutlich nach rechts. beim anfahren muß ich schon gegenlenken und auf ebener und gerader strecke zieht er sofort nach rechts wenn man das lenkrad mal losläßt um das zu prüfen....ansonsten natürlich immer das lenkrad festhalten :ja

    das war vorher nicht der fall und die reifen laufen auch gleichmäßig ab - kontrolliere ich immer mal -

    mal sehen was die werkstatt sagt, hab eben nen termin für den 28.5. bekommen...

    gruß, jan

  • Hallo Schmolli,

    hast Du nur die Federn gewechselt oder auch die Dämpfer? Welche Teile hast Du und zu welchem Preis? Welche Probleme hattest Du vor dem Einbau und wie hat es sich dannach geändert?


    Danke schonmal für die Infos

    Gruß Lutz

  • Hallo, hab diese Woche neue Stoßdämpfer verbaut super Fahrgefühl kein Schaukeln mehr :klatsch , hab mir dann auch denn nächsten Dämpfer geschnappt und eingebaut, doch halt :nono , es gibt LINKS und RECHTS :haha man kann sie mit etwas Gewalt :hauen: auch einen Verkehrt einbauen so das ein Federteller schief steht und dann zieht er immer auf eine Seite!!!! Kann eventuell seien. Schönen Gruß herrze

  • moin,

    habe mir die verstärkten schraubenfedern von goldschmit einbauen lassen da der wagen vorn doch etwas tief " hing" und der federkomfort nicht so gut war.die dämpfer waren noch ok und wurden nicht gewechselt.habe alles in einer fiat-tranporter- werkstatt machen lassen. kosten 180€ für`s einbauen.habe mir mal die federteller angeschaut und keinen " schiefstand " feststellen können. habe am 28.5. nen termin in der werkstatt, da soll dann nochmal alles geprüft werden.......

    gruß an alle, jan