Problem mit der Feststellbremse beim 250er heavy 4,0t

  • Hallo allerseits,
    Wir haben 2007 unser neues Womo bekommen und sind eigentlich super zufrieden. Jedoch gab es bei der ersten großen Fahrt in die französischen Alpen ein Problem mit der Drosselklappe und der Motor lief nur noch im Notprogramm. Ich habe dann zur weiteren Klärung erst mal einen schönen Campingplatz angefahren. Die Wartezone vor dem Platz war etwas steil aber nicht bedenklich. Ich habe also den 1.Gang eingelegt und die Feststellbremse kräftig angezogen. Nachdem ich die Fußbremse losgelassen hatte, kam der Schreck. Das Womo rollte vorwärts und drehte den Motor mit. Mit der Fußbremse blieb er aber sofort wieder stehen. Unser Sohn hat dann auf dem Fahrersitz platz genommen und die Bremse getreten. Wir konnten dann die Anmeldung erledigen und uns auf ebenes Niveau stellen. Da wir hinten die Fiat- Breitspurachse haben war es erst zuhause möglich einen passenden Bremsenprüfstand zu finden. Nicht einmal bei der Fiat- Niederlassung besitzt man einen passenden Prüfstand. Auf einem LKW Prüfstand stellte sich heraus, dass die Feststellbremse links 520Nm und rechts 320Nm Bremswirkung erbrachte. Nach einigen Nachstellversuchen bei der Niederlassung konnte die Bremswirkung rechts auf 490Nm erhöht werden. Damit war ich dann auch zufrieden und es gab keine Probleme. Nun war ich zum ersten Mal beim TÜV und die Bremsleistung lag rechts wieder nur bei 270Nm. Also wieder zu einer anderen Niederlassung (auch ohne passenden Prüfstand, aber mit der Kreativität jedes Rad einzeln zu messen (Tipp von Robert - Danke)) und die Bremse einstellen lassen. Das Einstellen alleine Brachte keinen Erfolg. Im zweiten Anlauf wurden die Bremse zerlegt, die beweglichen Teile „geschmiert“, Beläge gereinigt, alles wieder zusammengebaut und eingestellt. Jetzt soll die rechte Seite ebenfalls bei über 520Nm liegen. Ich kann das Womo morgen wieder abholen und bin gespannt.

    Da sich das Problem bei mir jetzt wiederholt hat, interessiert mich ob sonst jemand schon ein Problem mit der Feststellbremse hatte oder etwas darüber weiß.
    Für die Antworten oder Hinweise bedanke ich mich schon mal.

    Gruß

    Hans - Peter