Lose Lagersitze im Getriebe

  • Hallo Ducatogemeinde, :wink bin neu im Forum und brauch mal eure Hilfe.

    Da das Getriebe bei meinem Ducato 290 2,5TD Bj. 94 saut und die Kupplung nach längerer Standzeit nicht trennt habe ich also das Getriebe ausgebaut.

    Nach dem zerlegen des Getriebes habe ich festgestellt das sich die Lagerschalen der Haupt- und Vorlegewelle im Gehäuse bewegen, bzw. sich ohne Auszieher entnehmen lassen. Nun meine Frage: ist es normal das die Lager so locker im Gehäuse sitzen, oder soll ich sie mit Loctite 648 fügen-welle-nabe einkleben?

    Zur Kupplung:

    Mitnehmerscheibe der Kupplung war ungleichmäßig abgenützt und Druckplatte hatte Hitzeschaden, Ausrücklager kratzt, Schwungscheibe ausser Rost ohne Mängel. Habe die Kupplung komplett getauscht.

    Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, den in zwei Wochen gehts ab nach Hellas

    Gruß Sorbas

  • Also normal ist das sicher nicht...............Ob das ganze mit Lagerkleber funzt ist fraglich? Probiers einfach aus,
    Gruß, Thorsten

  • Mach dir keine Gedanken, ich habe diese Getriebe schon des öfteren zerlegt, ist völlig normal.
    Sonst würdest du die Wellen mit Lager garnicht raus bekommen.

  • Hallo,

    Danke euch für die Auskunft.

    Hallo Peter, hab mir sowas fast gedacht. :ja Hab noch ne Frage zu der Platte zwischen 4 und 5 Gang, Platte ist auf der Vorlegewellenseite um 0,3mm eingelaufen. das Lager ist ein geschlossenes Walzenlager SKF 445924 C. An der Hauptwellenseite sind Schrägwalzenlager verbaut und Platte OK. Muß die Platte erneuert werden?

    Gruß Sorbas

  • Hallo,

    Danke euch für die Auskunft.

    Hallo Peter, hab mir sowas fast gedacht. :ja Hab noch ne Frage zu der Platte zwischen 4 und 5 Gang, Platte ist auf der Vorlegewellenseite um 0,3mm eingelaufen. das Lager ist ein geschlossenes Walzenlager SKF 445924 C. An der Hauptwellenseite sind Schrägwalzenlager verbaut und Platte OK. Muß die Platte erneuert werden?

    Gruß Sorbas


    Ja die Platte ist Schrott. Bau eine neue ein.


    Gruß hymercar3

  • hallo,

    ich habe dir ja schon auf deine e-mail geantwortet, die platte darf garnicht eingelaufen sein, sonst hat die ganze welle axialspiel!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen