Keilriemenspannung

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,

    mein Lichtmaschinenriemen quietscht neuerdings immer während der Vorglühphase. Die Lichtmaschine und der Riemen sind neu. Hab diesen 4 mal nachgespannt und traue mich langsam nicht mehr, die Spannung noch mehr zu erhöhen. Was mache ich falsch? Wäre es sinnvoll, etwas Talkum etc. aufzutragen, um das Durchrutschen zu mildern?
    Duci 230, 1,9 TD 12 Jahre alt.

    Grüße von bigbaer :(

  • Hallo,
    einen echt technischen Tipp kann ich nicht geben. Aber wenn wir davon ausgehen, daß Du bei der Einstellung alles richtig gemacht hast: Es gibt ein spezielles Keilriemenspray; nicht gedacht, um abgenutzte Technik oder Fehleinstellung zu kaschieren, sondern unerklärliche Sonderbarkeiten zu beseitigen. Den Namen weiß ich leider nicht.
    Gruß HNW

  • Hallo,

    vmtl. fluchten die Keilriemenscheiben nicht genau! - Talkum hilft nur kurzzeitig.

    Gruß, Gizmo

    P.S.: Während der Vorglühphase steht der Motor noch still, da kann der Keilriemen doch noch nicht quietschen.

  • Verrmutlich meint bigbaer, dass nach dem Anlassen des Motors die Gluehkerzen ja noch eine kurze Zeit (etwa 30 Sekunden oder so) nachgluehen, das ist natuerlich die von der Lichtmaschine zu erbringende Leistung auch noch wesentlich hoeher.

    Deutet aber darauf hin, dass das Geraeusch von diesem Keilriemen erzeugt wird

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich würde einfach den Riemen erneuern. Oftmals quitscht so ein Riemen aus Altersschwäche.
    Gruß, Thorsten

  • Uppps, überlesen....... :hauen: Dann würd ich behaupten das entweder der Riemen oder die Lima nicht richtig passt??
    Vielleicht prüfst du das mal.
    Gruß, Thorsten

  • hallo,

    hast du unten nicht eine gummigelagerte antriebsscheibe an der kurbelwelle, schlägt die ev. stark wenn der motorläuft, wen ja kann das quietschen auch daher kommen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen