Kühlerlüfter funzen nicht

  • Hallo Ducadores,
    wir haben einen 2.5 tdi Cat Ducato auf 230 Chassis von 1997. Auf der Fahrt zu unserem Treffen nach Brigels (Schweiz) hoch sah ich zum ersten Mal überhaupt die Temperaturwarnlampe ?( Auf dem Platz dann die Kühlerlüfter ausgemessen, am (in Fahrtrichtung) rechten Lüfter liegen 12V an, am linken gar nix... ich nehme mal an dass die Lüfter über Masse gesteuert werden und dass da der Fehler liegt, nur, wo nimmt der Lüfter die Masse her? Den Temperaturfühler unten im Kühler habe ich überbrückt (sollte da Spannung anliegen?), ohne Effekt... vielleicht kennt jemand von euch das Problem und hat einen Tipp wo ich suchen soll (gibts ein Relais hinter der Batterie?). Drehen tun beide Lüfter (von wegen blockiert), ich habe für den rechten Lüfter als Notlösung eine direkte Masseleitung gezogen. Ich suche ja ansonsten gerne selber, hab aber seit Montag die Hand im Gips, das macht sich dann nicht so gut ;)

    Danke für eure Hilfe.

  • Gruezi Dani,


    den Typ 230 kenn ich leider nicht, ich fahre den Vorgänger Typ 280. Ich brauche mit meinem schwachen 1,9l TD die Lüfter öfter. Im 280 sind sie über Relais geschaltet, pro Lüfter 1 Relais. Bagesichert mit 25A. Im 280 sitzen die Sicherungen im Sicherungskasten jeweils an 1. und letzter Stelle. (Sicherungshalter hinter Handschuhfach) direkt daneben sitzen die Relais für die Kühlerlüfter. Bei mir sind alle Relais gleich. Am einfachsten kannst du probieren, indem der Temp Schalter am Kühler gebrückt wird. dann sollten beide Lüfter anlaufen (Vorsicht!!)


    Bei mir taugt der Sicherungshalter nix. die Kontaktzungen am Halter sind auf den Kunststoffträger aufgenietet und weichen beim Stecken der Sicherung gerne nach außen aus. Dadurch hat die Flachsicherung schlechten Kontakt am Halter und es kann anfangen zu schmurgeln. Deshalb schiebe ich immer die Kontaktzungen des Halters mit einem kleinen (isolierten) Schraubenzieher auf die Sicherung. Denn die Lüfter ziehen schon ganz gehörig Strom.


    Wie gesagt alles Typ 280, aber prüfe zunächst die Sicherungen, dann die Relais. Die Lüftermotore selbst sind nicht gedichtet und ziehenganz gerne mal Wasser, das rostet dann aber drinnen und Du merkst es, wenn es beim Drehen am Flügelrad vom Motorinneren ein schleifendes Geräusch gibt.


    Gute Besserung

    Uwe

  • Hallo Dani,

    bei meinem 230er, 1.9 TD ist am mittleren Lüfter ( in Fahrtrichtung rechts )ein Plastikkasten angeschraubt, hinter dem 2 Relais sitzen, mit denen die Lüfter angesteuert werden. Diese Relais gehen schon mal kaputt, da die Schaltintervalle im Stadtverkehr oft sehr kurz sind. Hier im Forum wurde beschrieben, wie man mittels Zusazuschalter diese Relais recht einfach per Hand zuschalten kann.

    Gruß von bigbaer :fahren

  • Schon mal herzlichen Dank euch beiden für die Antworten, die Box neben dem Lüfter habe ich gesehen, da werde ich dann wohl ansetzen ;)

  • Gelöst: die böse Sicherung war's, die Oxydation hat ihr wohl den Rest gegeben ;)
    Die beiden Lüftersicherungen sitzen in einem grünen Sicherungshalter rechts von der Batterie, mit schwarzem Käfig drüber. Man braucht nicht mal die Batterie auszubauen, mit schmalen Händchen (wie die von meiner Frau) klappt das bestens. 2x30A, übrigens :) Die Relais waren in Ordnung. Danke für eure Tipps.