Reifenplatzer - Felgenbänder

  • hallo allerseits,

    wer kennt Felgenbänder? Ich benutze seit 13 Jahren Tyron-Felgenbänder auf meinen Duci-Stahlfelgen.

    Diese verhindern im Fall eines Reifenplatzers, daß die Reifenschultern in die Felgen-Nut rutschen und erlauben daher eine stabile Lenkung trotz platten Reifens. Diese Felgennut-Lückenschließer wurden Jahrzehnte bei der Bundeswehr, dem THW, Feuerwehren usw. erfolgreich eingesetzt, aber in D ist das privat weitgehend unbekannt.

    An meinem Wohni sind 2 Felgen undicht, d.h. es bläst Luft aus den Felgen - eindeutig undichte Schweißnähte. Also habe ich (auch aus Gewichtsgründen) jetzt Alufelgen bestellt. Da sieht die Nut völlig anders aus und es stellt sich die Frage, ob überhaupt solche Felgenbänder noch helfen. Zumal ich auch die TireMoni-Drucküberwachung installieren werde.

    Gibt es wirklich den Reifenplatzer ohne bewußte/unbewußte Überlastung/Alterung der Reifen?

    Also, an alle Unglücksraben: schreibt doch mal Eure Erfahrungen mit platten Reifen, aber bitte ehrlich mit allen Daten!

    Gerne auch anonym. In promobil.de gibt es einen video-Beitrag eines Totalschadens wegen eines geplatzte Reifens!

    Gruß knausi

  • hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, das Felgenbänder bei einem GEPLATZTEN Reifen
    noch irgend einen Sinn machen, wohl aber beim langsamen entweichen der Luft
    durch einen Nagel etc.. Wer schon mal einen geplatzten Reifen gesehen hat, kann
    sich vorstellen, dass es wenig hilfreich ist, wenn die einzelnen Reifenflanken
    noch in ihrer Position auf der Felge bleiben.

    Geplatzte Reifen scheint es öfters bei Womos zu geben, dafür gibt es viele
    Gründe. Lange Standzeiten, zu wenig Reifendruck und oder gleichzeitige
    Überladung, starke UV Einwirkung, usw.

    Bei vielen älteren Womos wurde die Tragfähigkeit der Reifen bis ans Äußerste ausgereizt.
    ein 195 / 75R16 C 107/105N trägt 975kg. In dieser Dimension gibt es nur
    ein oder zwei Reifen mit nem höheren Index 110/108 (1060kg) Da kann man sich
    vorstellen, wie wichtig gute Behandlung der Reifen ist. Eine Unachtsamkeit bei
    einer Bordsteinkante etc. und der Reifen hat einen zunächst unsichtbaren
    Schaden, der sich dann schlimmstenfalls später mit einem Knall bemerkbar macht.


    Ich selbst habe einen solchen Fall gesehen, bei dem sich die gesamte Lauffläche
    bis zu 3/4 schlagartig abgelöst hat, den hinteren Radkasten und bis 30cm in den
    Innenraum das Mobiliar zertrümmert hat. Damit ist absolut nicht zu Spaßen und
    wie gesagt bezweifle ich, dass in einem solchen Fall Felgenbänder noch irgendeine
    Wirkung zeigen. Je nach Geschwindigkeit und Beladung dürfte es unter ungünstigen Umständen unmöglich sein, ein Fahrzeug dann noch zu kontrollieren.

    und noch was zu den Gewichtsgründen. Es wird oft fälschlicher Weise angenommen, dass eine Alufelge leichter als eine Stahlfelge ist. Wenn überhaupt, bewegt sich das im Gramm-Bereich.

  • Hallo,

    Felgenbänder helfen nur bei einem "Plattfuß". Also dann, wenn der Reifen plötzlich Druck verliert, ohne zu platzen. Wenn ein Reifen wirklich platzt, dann fliegen die Fetzen, und dann helfen Felgenbänder überhaupt nichts mehr. Denn dann gibt es nichts mehr, was sie am Rutschen hindern könnten.

    Gibt es wirklich den Reifenplatzer ohne bewußte/unbewußte Überlastung/Alterung der Reifen?


    Den gibt es durchaus. Und zwar dann, wenn der Reifen mit zu wenig Druck gefahren wird. Das mag jetzt paradox klingen, stimmt aber trotzdem: Fährt man einen Reifen mit zu niedrigem Druck, dann wird das Material stärker durchgewalkt, wird heißer, ermüdet schneller, bis es schließlich nachgibt und der Reifen platzt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Knausimobil,

    Zum Thema Reifenplatzer ohne Vorschädigung kann ich dir folgendes berichten:


    Ich hatte auf meinen 280 er Ducato neue Vorderreifen von Falken montieren lassen. Habe damit ca. 8000km gefahren. Nach ca. einem Jahr auf einer längeren Autobahnetappe fing ganz allmählich das Kleingeld für die Autobahnmaut in Frankreich auf dem Amaturenbrett an zu klimpern. So fuhr ich dann weiter bis zum Tankstopp, wo Ich bei der routinemäßigen Kontrolle, eine Beule in der Flanke des linken Vorderrades bewundern durfte. Also sofort den Reifen gewechselt und die Luft vom Reifen gelassen. Ich weiß hundertprozentig das ich nie über einen Bordstein oder andere Kanten gefahren bin!!

    Mein Reifenhändler erzählte, das wäre bei Wohnmobilen öfters :thumbdown:

    Ich denke wenn ich die Beule nicht gesehen hätte wäre der Reifen garantiert bald darauf geplatzt.

    Gruß Arne

  • hallo,

    ich danke für all die Infos und gebe folgendes zu bedenken, ohne Besserwisserei und ohne Erfahrung mit Reifen-Überwachungssystemen :

    1. es gibt m.E. nur 3 Gründe für einen Reifenplatzer:

    a) Vergewaltigung eines Reifens durch den Eigner (bewußt oder unbewußt), wodurch auch immer;

    b) Produktionsfehler des Reifenherstellers;

    c) Überfahren eines Gegenstandes auf der Fahrbahn, der den Reifen "aufschlizt".

    2. zu 1a: mit einm Reifen-Überwachungssystem wird ein Druckabfall oder eine Temp.-Erhöhung sofort gemeldet. Damit sind schleichende Probleme wohl erkennbar und es käme nicht zur Ablösung der Lauffläche von der Karkasse o.ä..

    3. zu 1b: die Beule an der Flanke hatte ich auch schon - aber der Reifen war 8 Jahre alt...

    4. zu 1b und 1c: da ist die Sicherheitslücke! Ein plötzlicher Druckverlust zerstört noch lange nicht den Reifen, führt aber zur Unlenkbarkeit des Kfz. Und genau dafür (wie auch gegen Einschuß beim Militär) wurden die Felgenbänder erfunden und helfen!


    Sonder- oder Kombinationsfälle wird es sicher auch geben.
    Keiner von Euch hat auf meine Frage geantwortet, ob Ihr Felgenbänder kennt.

    Knaus z.B. hat eine Rückrufaktion für undichte Stahlfelgen an Caravans erlassen. Und Insider haben mir jüngst berichtet, daß auch Alu-Felgen Haarrisse aufweisen können und Luft abblassen. Dafür hilft ein Reifen-Überwachungssystem, das ohnehin ab 2012 (?) von der EU vorgeschrieben ist.

    Zum Gwicht der Felgen: Alu-Felge wiegt je nach Ausführung ca 1 kg weniger als die Stahlfelge - Info von CW-Borbet und Kronprinz.

    Ich werde nie wieder ohne http://www.tiremoni.de/ fahren !

    Gruß knausimobil