Klopfgeräusche Vorderachse

  • kann mir vielleicht jemand mal einen Tip geben - Ich habe ein altes
    Wohnmobil Typ Peugeot J5

    Daran gibt es ab ca 60 km/h ein rhytmisches Klopfen von der Vorderachse.

    Bei Kurvenfahrten nach rechts wir das linke Vorderrad mehr belastet -
    dabei nimmt das Klopfen zu.

    Es ist drehzahlabhängig und wir zunehmend schneller bis ca 100 km/h.

    Ich habe als erstes gedacht das Radlager. Ein Austausch des linken
    Radlager hat nichts gebracht.

    Dann habe ich die Räder auswuchten lassen -kein Erfolg, jetzt habe ich
    das linke Antriebswellengelenk austauschen lassen - kein Erfolg.

  • Würde nachschauen ob die Führung der rechten AW (daher die lange) kein Spiel hat. Prüfe ob du die AW hoch und runter bewegen kannst. Wenn ja ist wahrscheinlich das Führungslager defekt oder nicht mehr drin.

  • Hallo,
    vielleicht ein ganz blöde Idee : schaue mal, ob irgendetwas im Reifen steckt ( kurzer Nagel, Schraube ). Ebenso kontrolliere mal, ob z. B. das Kabel der Bremsbelaganzeige gegen das Rad kommt.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • also ich würde kontrollieren:

    Reifen > Beschädigungen, Beulen ect.
    Felge> Beschädigungen , Risse, Rundlauf ect.
    Bremsscheibe > Risse ungleicher Verschleiß
    Bremssattel> Führungsbolzen ausgelaufen?
    Achsmutter > in etwa vorgegebenes Anzugsmoment
    Inneres Halbwellengelenk
    alle Verschraubungen fest, wie z.B. Achsschenkel an Stoßdämpfer, Querlenker Zugstreben?

    eigentlich alles Sachen, die man bei den bisherigen Arbeiten hätte entdecken müssen.

    Stimmt der Rhytmus denn überhaupt exakt mit der Radumdrehung überein?

  • erst mal Danke an alle die sich zum Thema gemeldet haben.
    Also das Klopfen spürt man auch leicht amLenkrad. Es wird mit zunehmender Radgeschwindigkeit auch schneller.
    Ich habe auch schon die voderen Räder mit den hinteren getauscht.
    Jetzt werde ich wohl noch auf der linken Seite die Antriebswelle komplett austauschen.

    Gruss Peter