Schmutzwasserabfluss Verlegung beim Nobel Art T 850

  • Hallo im Forum

    Ich möchte insbesondere Fahrer vom Nobel Art T850 fragen, ob schon jemand den Schmutzwasserabfuss unter seinem Fahrzeug verlegt hat. Dieser liegt ja nun äußerst ungünstig direkt unter dem Fahrzeug und man muss, wenn man zur Endsorgung fährt, immer einen Bodeneinlass anfahren.

    Ich möchte den Abfluss seitlich verlegen und frage nach Nobel Art Fahrern, die den Abfluss bereits verlegt haben, oder mit den Gedanken spielen diesen zu verlegen.


    Gruß aus Bremen


    Heinz :fahren

  • Auch bei mir war der Abfluss mittig unter dem Fahrzeug. Ich besitze ein Volksmobil EZ 2008 auch von Fa. P. Allerdings war bei mir dieser Tank zu klein und wurde zwischenzeitlich gegen einen größeren getauscht, dies in einer anderen Werkstatt. Dabei wurde der Abfluss gleich mit einer Rohr auf die linke Seite geführt. Jetzt endet ein Rohr hinter dem linken Hinterrad, daneben ein Zug für den Schieber. Ideale Lösung, jetzt kein Rangieren an Versorgungsstationen mehr nötig. Wenn du möchtest, schicke ich dir gern ein Foto.

    Grüße aus dem Harz
    Andreas

  • Hallo Jimmibaer,

    trage mich auch mit dem gleichen Gedanken. Nur wenn ich unter dem Abwassertank eine Leitung anschließe, habe ich danach zu wenig Bodenfreiheit. Bei seitlicher anbringung wird sich der Abwassertank nicht kommplett leeren, es sei den auf der anderen Seite fahr ich auf einen Keil.

    Also überlege ich auch noch krampfhaft nach einer Lösung.


    Gruß Braunbaer :fahren

  • Hallo Braunbaer

    Andreas wollte mir mal ein Foto schicken wie er den Umbau gemacht hat. Vielleicht werden wir ja alle daraus provitieren.

    Gruß

    Heinz


    Hallo Jimmibaer,

    trage mich auch mit dem gleichen Gedanken. Nur wenn ich unter dem Abwassertank eine Leitung anschließe, habe ich danach zu wenig Bodenfreiheit. Bei seitlicher anbringung wird sich der Abwassertank nicht kommplett leeren, es sei den auf der anderen Seite fahr ich auf einen Keil.

    Also überlege ich auch noch krampfhaft nach einer Lösung.


    Gruß Braunbaer :fahren

  • Hallo Jimmibaer,

    trage mich auch mit dem gleichen Gedanken. Nur wenn ich unter dem Abwassertank eine Leitung anschließe, habe ich danach zu wenig Bodenfreiheit. Bei seitlicher anbringung wird sich der Abwassertank nicht kommplett leeren, es sei den auf der anderen Seite fahr ich auf einen Keil.

    Also überlege ich auch noch krampfhaft nach einer Lösung.


    Gruß Braunbaer :fahren

    Hallo Braunbaer,
    es ist doch egal wo du den Ablauf anbringst, es bleibt immer ein Rest drin. Wenn mittig unten mußt du dein Fahrzeug genau ins Wasser bringen.
    Die meisten Womos sind hinten höher, also bietet sich der Anschluß seitlich vorne an, und wenn dir das noch nicht reicht mach es beidseitig.
    Denke aber daran dass du nichts einkleben kannst da das Material meist aus PP etc. ist.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Es gibt für fast alles kleber ist nur die Frage wie lange es hält und wie fest es wird.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo

    habe meinen Abwasseranschluß mit einem 40ger abwasserrohr aus dem Baumarkt ca. 60 cm

    und einem Winkel ( vorn und hinten ) am Aussenstaufach mit einer Rohrschelle befestigt.

    So das es jetzt direkt an der ecke rausläuft. :fahren :fire2:


    MFG Sahnemesser

  • So sieht es unter meinem Nobel Art T 850 aus. Siehe Beitrag vom 19.06.2009

  • Hallo,
    an meinem inzwischen verkauften T650 habe ich in Fahrtrichtung (wei die Kiste vorne runterhing) mit einem Kreisschneider ein Loch gebohrt. Blöderweise war die Reinigungsöffnung direkt unter dem Boden, also Tank abgebaut. Adapter aus dem Baumarkt (Gummidichtung und Konterring innen, Konterring innen verklebt, damit man von aussen jederzeit das Gegenstück rausschrauben kann), 90-Gradwinkel und 1,5 m PVC-Rohr mit Schellen am Rahmen befestigt, Vor dem Ablassen habe ich ein Stück Rohr auf die Muffe geschoben (20cm über Seitenwand) und ich konnte aus dem Spiegel genau auf die Abflüsse zielen.
    Gruß
    Jürgen

  • Jimmybaer:

    Danke für die Bilder wüsste aber auch noch gerne, wie Du die Rohre direkt am Ablass (scheinbar der gleiche wie an meinem Miller) angebracht hast? Mein Ablass hat einen Außendurchmesser von 60mm und innen 45mm. Ausgleichstück?


    mfg draw

  • wüsste aber auch noch gerne, wie Du die Rohre direkt am Ablass (scheinbar der gleiche wie an meinem Miller) angebracht hast? Mein Ablass hat einen Außendurchmesser von 60mm und innen 45mm. Ausgleichstück?


    Das Abwasserrohr unterm Tank habe ich gerade abgeschnitten und wie Du am Bild 3 sehen kannst ein passendes Reduzierstück drauf gesetzt.
    Das ganze ist mit einem Spezialkleber, extra für solche Sachen, fest geklebt worden. Frag mich aber nicht wie der Kleber heißt.
    Aus dem Baumarkt.

    Gruß
    Heinz