Wasserpumpe kaputt

  • Hallo zusammen,

    bei unserem 1995er Ducato (2,5 ohne Turbo mit 86.000 km) ist die Wasserpumpe kaputt, so eng wie es an der Stelle im Motorraum aussieht kriege ich es selber nicht hin. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur, muss dafür sogar der Motor raus :cursing: und was kostet so ein Spaß?

    Danke

    Lady Lu

  • Hallo,

    Motor raus wegen der Wasserpumpe? Glaube ich eher nicht. Aber eines würde ich tun: Da ich glaube, daß der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt (und Du immerhin schon ca. 86Tkm gefahren hast), würde ich diesen und die Umlenkrollen gleich mit tauschen lassen. Sonst fängst Du zweimal an. Ich könnte mir einen Preis (für beides) von ca. 400-600€ vorstellen. Je nach Werkstatt.

  • Also ich weiß nicht, direkt einen Zahnriemen wechseln wegen der Wasserpumpe?

    Ich habe meinen Zahnriemen bei meinem 2,5 Liter Bauj. 1993 bei 120 000 wechseln lassen und da sah er noch aus wie neu. Laut dem Werstattmeister haben die alten 2,5 Liter einen wechselrytmus von 120 000 - 160 000.

    Gruß Witty.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Der Zahnriehmen ist es vermutlich nicht, der wurde bei 69.000 Km, aus Altersgründen bereits gewechselt.