Riemenscheibe Wasserpumpe 500315555

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, Ihr habt mir einen Rat...bei unserem Hobby 725 haben wir nun ( gekauft vor 4 Jahren ) nach 5 Jahren Laufzeit den Zahnriemen sowie sämtliche Rollen, auch Keilrippenriemen mit allen Rollen sowie Wasserpumpe gewechselt.
    Die Wasserpumpe war so verrottet, daß wir die Riemenscheibe beim Wechsel kaputtgemacht haben ( 14 Jahre alt!). Also eine neue Riemenscheibe muß her. Nun sei aber diese Riemenscheibe wohl nicht mehr bestellbar- weder bei Fiat noch finde ich im Zubehör etwas.
    Hat mir jemand einen Rat oder zufällig noch ein Schrottteil liegen? Für jegliche Hilfe im Voraus vielen Dank!

  • Dankeschön!- hab ich auch schon versucht. Geht aber keine Übernahme in Warenkorb. Dasselbe Bild ist in einer ebay- Aktion drin, welche im Februar beendet wurde. Irgendwas ist faul- hab den Laden angemailt.
    Meine Frau hat mittlerweile rumtelefoniert- in Deutschland ist kein Teil mehr verfügbar!! Wir sind nun über die Fiat- Hotline dran...

    Grüße
    Thomas

  • Ne- würde passen. Teilenummer ist ok.
    Hatte heute einen Rückruf von der Fiat Kundenhotline. Das Problem mit der Riemenscheibe ist bekannt und anscheinend auch für Mitarbeiter von Fiat nicht nachvollziehbar.
    Ich bekomme jetzt noch Kontaktdaten von zwei Lieferanten, welche italienische Fahrzeuge ( auch Oldtimer ) mit speziellen Teilen versorgen können. Bin gespannt. Im Moment habe ich echten Edelschrott dastehen....

    VG
    Thomas

  • Hallo Heiko,

    Danke für den Tipp! Den haben wir heute auch von der Fiat- Kundenhotline erhalten...
    Mittlerweile hat meine Frau eine Scheíbe aus Österreich von einem Fiat-Händler ( haben wir über den Fiat-Händler bei uns vor Ort erfahren ) ergattern können.
    Hoffe, das blöde Ding kommt bald....
    Ich werde bald wahnsinnig. Zwischenzeitlich hab ich schon ne große Inspektion samt Abschmieren aller Achsen, Rädertausch der Achsen und allen möglichen Kleinmist gemacht.
    Ebenfalls habe ich nun das Abgasrohr mit Oxy- Kat gegen eines ohne Kat getauscht. Darauf bin ich am meisten gespannt. Ein Kollege hat das auch gemacht- bringt min. 2 Liter Spritersparnis und deutlich mehr Dampf an der Achse :)

    Werde mir aber sicherlich noch so ne Scheibe ins Regal legen... auch ein Schrotthändler hat mir die Nachfrage nach der Riemenscheibe bestätigt. Nur hab ich nicht vor, unseren "Dicken" wieder 14 Jahre zu fahren... schaun mer mal..

    Trotzdem nochmals vielen Dank für den Tipp!

    VG aus dem Süden Deutschlands
    Thomas

  • Hallo liebe Ducatogemeinde,

    kurz noch einen Abschlußbericht zu meinen letzten zwei Wochen:
    In der Tat habe ich nun von einem FIAT- Händler in Österreich die besagte Riemenscheibe bekommen- die Letzte aus D/A. GOTT SEI DANK! Auch Axel. A. sowie Bilstein kann NICHT mehr liefern.
    Ich habe mir nun noch ein gebrauchtes Teil via Schrotthandel gesichert, um es in meinen Kostbarkeitenschrank zu legen.
    Long Story short: unser Dicker ist wieder zusammengebaut - wird aber nochmals etwas zerlegt, da der Klimakondensator schon länger undicht ist und ich nun keine Lust mehr habe, jedes Jahr zu füllen.

    Dann sollte eigentlich alles passen und für die nächsten Jahre gesichert sein. Hoffe ich zumindest :)
    Tip: schaut Euch nach der Riemenscheibe um und legt sie Euch beiseite. Das Problem beim WaPu-Wechsel ist einfach, daß es kaum Platz da vorne gibt. Die Scheibe ist so auf die Pumpe oxidiert und heißmachen ist in Anbetracht der engen
    Plätzverhältnisse sauschwer. Daher haben wir auch die Scheibe zersägt um die Schrauben der Pumpe zu lösen.

    Noch was: bei mir war selbst der Riemenspanner ( bisher wurde eben vermutlich immer "nur" der Zahnriemen gewechselt ) oxidiert war. Habe diesen nun ebenfalls gewechselt.
    Habe -bei Bedarf- einen tollen Lieferanten.

    Viele Grüße
    Thomas


  • Ebenfalls habe ich nun das Abgasrohr mit Oxy- Kat gegen eines ohne Kat getauscht. Darauf bin ich am meisten gespannt. Ein Kollege hat das auch gemacht- bringt min. 2 Liter Spritersparnis und deutlich mehr Dampf an der Achse :)

    Das täte mich ja mal brennend interessieren.
    Bitte berichte mal darüber was sich da verändert.
    Viele Grüße Torsten

  • Hallo an alle,

    also das AGR habe ich definitiv nicht bedacht..?! Werde mal meinen Spezl interviewen, ob er das auch gemacht hat. Erzählt hat er nix davon... schaun mer mal.
    Werde Euch in jedem Fall berichten, was sich da getan hat. Morgen in zwei Wochen geht's an die Adria...
    Eines kann ich aber jetzt schon sagen: sein Abgas riecht jetzt richtig nach Diesel :)
    Ist aber wurscht- ich bin ja vorne...

    VG
    Thomas