Stabilisator einbauen

  • Hallo zusammen,
    ich überlege in unseren 230 (Bürstner A532) einen Stabilisator an der Hinterachse einzubauen. Muß der Einbau dann vom TÜV abgenommen und eingetragen werden? Wie groß ist der Aufwand für den Einbau?
    Gruß
    Bermei

  • Hallo Bermei,

    ich weiss zwar nicht, was Dir als Stabilisator vorschwebt, aber ich hab vor ca. 9 Jahren bei meinem 230er das Zusatzfedersystem von Rudmatik eingebaut, welches das Durchpendeln und die Seitenwankbewegungen erheblich verminderte.
    Ich ließ es beim TÜV problemlos eintragen und der Einbauaufwand meinerseits belief sich auf etwa 2-3 Stunden.

    Gruß von bigbaer :thumbup:

  • Hallo,

    der Aufwand ist je nach Aufbau und Unterbauten unterschiedlich. Aber Robert Most hat dazu einen Beitrag auf seiner Seite bei "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt": Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !.

    Wenn ich das richtig gelesen habe bei Goldschmitt, gibt es ein Teilegutachen für den Stabi. Du musst das Ganze also nach dem Einbau vom TÜV oder DEKRA abnehmen lassen.

    Gruß Werner

  • hallo,

    ob der eingetragen werden muß siehst du daran ob der eine abe oder ein gutachten besitzt, neim gutachten ist eintragen pflicht, ich kenne aber aus dem stehgreif keinen der mit abe ist!
    der aufwand und ob es überhaupt möglich ist, was alles im bereich des stabilisators am unterboden verbaut ist, z.b. tanks, reserveradhalter oder umverlegte wasserleitungen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hey Bermei,

    wo wohnst du denn???

    Hätte evtl. einen (günstigen) 230er Stabi.

    Anbausatz müsstest du dir besorgen auch Gutachten (Ablichtung wäre möglich). Kannst dich ja mal erkundigen ob du Anbauteile bekommen würdest. Ist Hinterachsstabi von Kuhn.

    Bin allerdings ab morgen drei Wochen unterwegs. Aber vielleicht schaust du noch rein...

    Gruß reini :wink

  • hallo,

    bau ihn ein, und gleich dazu eine Luftfeder für de HA. Völlig neues Fahrerlebnis - Sicherheit bei Seitenwind und beim Überholen von Lkw usw.. Goldschmitt hat dieses Bauteil jahrelang verweigert, weil nicht im Angebot und auf Spurverbreiterung plädiert. Aber das ist Quatsch. Kuhn erledigt auch sofort dieTüv-Abnahme beim Einbau.

    Gruß knausi

  • Hallo,

    hab mich leider vertan: ich meinte " ROADMASTER " ( nicht "rudmatik" !)

    sorry!! bigbaer :wein

    Hallöchen,

    die scheint es nicht mehr zu geben. Auf der Seite von denen gibt es keinerlei Info´s wo man das Ding her bekommt und was es kostest. Ich habe die angeschrieben und keine Antwort erhalten.
    Stabi spielt bei uns auch eine sehr grosse Rolle unser Duc schaukelt wie ein alter Fischkutter

    Gruß

    Friedhelm

  • Hallöchen,

    die scheint es nicht mehr zu geben. Auf der Seite von denen gibt es keinerlei Info´s wo man das Ding her bekommt und was es kostest. Ich habe die angeschrieben und keine Antwort erhalten.
    Stabi spielt bei uns auch eine sehr grosse Rolle unser Duc schaukelt wie ein alter Fischkutter

    Gruß

    Friedhelm

    Ich habe da gerade mal angerufen. Für unser WoMo Duc 2.8 JTD kostet der Spaß inkl. Einbau, TÜV und Leihauto ca. 1000€

    Die sind sehr sehr nett dort und erklären alles ausführlich. Man kann sich das auch so schicken lassen und in der Werkstatt seines Vertrauens einbauen lassen.

  • Fahrzeugscheinkopie und Fotos vom Achsbereich machen.
    Hinschicken und prüfen lassen, ob es technisch überhaupt möglich und zulässig ist.

    In meinen Papieren ist ein kleines Knotenblech eingetragen (Auflastung ab Werk, Hymer) und deshalb passt der Stabilisator nicht unter das Fahrzeug.
    Das Blech hat eine Kraftverteilungsfunktion (lt. Kuhn sinnlos), darf aber laut Hymer nicht entfernt werden.

    Damit absolut nix mit Stabi hinten. :thumbdown:

  • Hi,ich kann den Einbau des Stabis auch nur empfehlen.Der Einbau ist auch recht einfach und ist in ca 1,5 Stunden erledigt (ohne Hebebühne so auf dem Hof)man braucht aber schon das entsprechende Werkzeug, sprich Dremomentschlüssel der kräftigen Art.TÜV war kein Problem,Teilegutachten wird bei der nächsten HU vorgelegt und fertig.Man muß nicht umgehend nur zur Eintragung zum TÜV.

    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink