Hallo Gemeinde,
letzten Montag sind wir von jetzt auf gleich mitten in Frakreich liegen geblieben. Wir waren schon eine Stunde/ca 100 km ohne jegliche Probleme gestartet/gefahren, als wir 500 m vor Andelot einen Parkplatz für die besagte Pause von einigen Minuten ansteuerten. Danach wollte ich starten, aber sämtliche Instrumentenzeiger zucketen nur kurz bei Null hin und her, mehrfach pulsweise einige Millimeter jeweils auf und ab, auch das gelbe Motorsymbol war als einzige Kontrolllampe mal für ca 3 Sekunden da, aber alles andere blieb stumm und dunkel, kein Anlasser drehte, gar nichts.
Danach mehrfach gestartet, aber nun blieb alles dunkel, nun auch die gelbe Motorkontrollampe, und die Zeiger blieben ganu am unteren Anschlag, zuckten auch nicht mehr. Wir standen mitten in der Pampa und an der neuen Karre tat sich von jetzt auf gleich NICHTS mehr. Wir hatte bisher keinerlei Pannen an dem Kfz (bis auf die SW-Störungen anfangs). Er sprang auch immer sofort an. Wir haben nirgendwo eine Nacht mit Standlicht gestanden oder sonstigen Belastungskram mit der Batterie gemacht, waren auch in den Vortagen jeden Tag mehrere hundert km problemlos gefahren und nach allem was ich jeden Tag beobachtete, war nicht nur die Aufbaubatterie sondern auch die Kfz-Batterie voller wie voll - zeigte bisher keine Auffälligkeiten und mußte auch in diesem Moment voll sein. Der Indikator stand bei grün. Wieso also das ganze Verhalten, als wenn keinerlei Batterie angeschlossern wäre.
Es war 8 Uhr 10. Den FiatCamper Assistance über handy angerufen. Sehr nervig war, daß die Verbindung mehrfach einfach abbrach bei denen. Alles mit Neuwahl von vorne begann. Dann, daß man den eigenen Pannenstandort erst nach endlosem Verwaltungsprozedere um Fahrgestellnummer und Heimatpostanschrift durchgeben konnte, obwohl man sagte, der handyaccu wäre bald leer. Aber sie blieben stur auf ihrem Datenabfragekurs. Aber ich will mich nicht beschweren, keineswegs ! , sprich diesen Service sehr lobend erwähnen - denn um 8.45 kam schon ein riesiger Abschleppwagen aus Chaumont. Dickes Lob an den Fiat-CamperAssistance !!
Der Spezialist sagte nach ebengfalls erfolglosen Startversuchen ohne jede Motorreaktion, so ich ihn verstand, zwei Dinge: a) Batterie b) General-Relais. Er gab mir mit einer Zweitbatterie Starthilfe und der Motor sprang sofort an und er wollte schon fahren. Da bestand ich drauf, den Motor aus zu machen und dann wieder zu starten. Er sprang sofort an. Daraufhin sagte ich skeptisch: Nochmal, aber mit einer Pause von mindestens zwei Minuten. Der Mann war gestresst, aber machte mit. Die 2 Min haben wir gewartet und da sprang der Motor schon nicht mehr an. Daraufhin noch mal Starthilfe - und ich hab ihn nicht mehr ausgemacht bis in Luxenburg an der Tankstelle einige Stunden später. Uns war alles egal, Hauptsache, wir kamen nach Hause, der Motor lief wieder.
An der Tanke dann das gleich Spiel. Testhalber aus gemacht und danach sprang er sofort an. Also in Ruhe getankt. Danach sprang er nicht mehr an. Mußte uns freundliche Starthilfe erbeten. Noch am gleichen Tag noch in die Fiat Profiwerkstatt, aber der Wagen springt an, mit und ohne Pause. Keinerlei Störungen mehr. In den nächsten Tagen oft vielfach gestartet. Aber keinerlei Probleme mehr. Die Werkstatt weiß auch nicht weiter. Die Batterie ist o.k.
Ich vermute etwas mit dem CanBus-System oder der Motorelektronic. Irgendetwas schaltet dem ganzen Elektronicsystem keine Batteriespannung zu, kommt mir vor. Bin als Laie aber nun mit meinem Latein am Ende. Hier gibt es so viele Profis incl robertmost. Bitte laßt mich nicht dumm sterben, was hier zu vermuten wäre - denn nichts ist abgeklärt. Das könnte wieder auftreten. Ich denke auch bei anderen Fahrzeugen des neuen Ducato. Hier ist etwas faul.
Danke vorab und Grüße