Moin a13rondo
Ich versuch es nochmal zu "erklären"!
Wenn Dein Multimeter wie Du sagst direkt (und ich meine damit auch direkt) an den Batteriepolen angeschlossen ist und 5V im Moment des Fehlerauftrittes anzeigt ,dann ist da kein anderes Bauteil mehr zwischen der Spannungsquelle und Deinem Multimeter das einen Fehler verursachen kann. Es bleibt also nur noch die Batterie als Fehlerquelle übrig. Ob in deiner Batterie ein Pol abgerissen ein sporadischer Plattenschluss oder sonst was ist spielt eigentlich keine weitere Rolle denn öffnen, reinschauen und/oder reparieren ist nicht!
Das ist die einzige Schlussfolgerung die mit den von Dir gemachten Angaben möglich ist. Ich hab Dich nicht umsonst gefragt wie, wo und wann (wann hast Du selbst erwähnt) Du was gemessen hast. Die ganze "Online-Fehlersuche" lebt und stirbt mit den von Dir gemachten Angaben. Wenn Du einen Umstand/Detail wegläßt weil er Dir z.B. als nicht sooo wichtig vorkommt oder Du irgend einen Vorgang nicht bemerkt hast dann können wir/ich natürlich nur "nutzlose" Tipps geben.
Ach übrigens......unsere 250iger Ducato Batterie hat nach knapp 9 Monaten das zeitliche gesegnet!
mfg Andreas