Ölwechsel X250 Multijet 130PS wie ?

  • hallo,

    gibts was wichtiges zu beachten beim ölwechsel ?

    bin zwar motorradschrauber aber hier möchte ich auf nummer sicher gehen....

    hat vielleicht jemand eine doityourself-anleitung ?

    mit besten grüssen aus münchen!

    jürgen jswerbung@yahoo.de

  • Hallo,
    das ist wirklich sehr einfach. Wenn Du schon mal einen Ölwechsel bei einem Auto gemacht hast, geht das locker von der Hand. Sicher hast Du schon druntergelegen und geguckt, was wo ist (Filter, Ablaßschraube etc.).
    Irgendwas war mit der Stecknußgröße der Ablaßschraube; vorher prüfen, ob Du das richtige Werkzeug dafür hast (kann jetzt nicht in meinen Aufzeichnungen nachsehen, bin nicht zu Hause, aber es ist ne unübliche Größe).

    Beim Abschrauben des Filters sabbert das Öl über etliche Teile; genügende Anzahl Lappen griffbereit legen.
    Ach so: meinen ersten ab Werk eingebauten Filter muß ein Elefant festgedreht haben. Ich musste den Filterschlüssel extrem am Filter festschrauben, damit er nicht rundrutscht, und dann wegen der Hebelwirkung mit einem drei Meter langen Seil dran ziehen; dachte, ich schaffs nicht.....und einen langen Nagel durch den Filter stechen wollte ich nicht, denn hätte ich ihn dann nicht losbekommen, wäre die Blamage in der Werkstatt riesig gewesen: "Hier, guckt mal, kaputtgekriegt habe ich ihn selber...." :wein

    Viel Erfolg wünscht
    HNW

  • Sooo, inzwischen bin ich zu Hause.
    Also:


    - Ölfilter IVECO 504091563 gibt es günstig bei Axel Augustin, Dichtring für Ablaßschraube gleich
    mitbestellen, evtl. auch 2 Stück, dann hast Du ein Muster und kannst sehen, wo es den noch
    günstiger gibt (der alte ist als Muster relativ ungeeignet, weil verformt).


    - Ablaßschraube Innensechskant 12 mm,
    besser Nuß anstatt gewinkelter Schlüssel wegen des
    optional längeren Hebelarms
    .


    - Beim Abschrauben des Ölfilters großen saugfähigen Lappen auf rechtes Motorwannenteil legen
    zum Aufsaugen, sonst läuft darauf das Altöl nach hinten weg und man sieht/weiß nicht, wohin, und

    es verteilt sich später über die Zeit irgendwo auf der Straße in die Umwelt.


    Soweit zusammengefasste Zitate aus meinem Arbeitsprotokoll.


    Ich halte den Filter für relativ klein, wenn man bedenkt, daß der Motor nur alle 45.000 km neues Öl will und habe überlegt, den wesentlich größeren vom 3-Liter-Motor zu nehmen, mich aber nicht getraut, weil das Innenleben des Filters wesentliche Auswirkungen auf den Öldruck hat und Filter meist spezifisch auf den Motor abgestimmt sind.


    Gruß HNW

  • Danke erst mal für Euere Zeit...

    am liebsten wäre mir noch wenn jemand eine Anleitung hätte..oder steht das in der Betriebsanleitung ?

    Danke

  • Hallo,
    in der Betriebsanleitung steht das natürlich nicht, denn man soll den Ölwechsel ja in der Werkstatt machen lassen, was für viele Nutzer auch das Beste ist.

    Ölwechsel geht so einfach, daß mir etwas bange wird, daß Du nach einer Anleitung fragst. Wenn Du es noch nie an einem Pkw geübt, sondern bisher nur am Motorrad gemacht hast, mache es lieber nicht zum ersten Mal am Ducato.

    Also Kurzanleitung:
    Motor (Öl) betriebswarm fahren; fahren, nicht im Stand laufen lassen, da erreicht ein Diesel nie die richtige Temperatur. Sinn der Sache ist, daß alle Ablagerungen im Öl durch das Pumpen bei Betriebsdrehzahlen in der Schwebe sind und dann mit abgelassen werden können und nicht unten in der Ölwanne verbleiben.
    Wagen anheben (Bühne, Rampe, Böcke....), aber n bischen fix, sonst kühlts Öl wieder ab und der Dreck im Öl bildet wieder ein Depot unten in der Wanne; wer schlank ist, kann sich auch ohne Anheben unters Fahrzeug legen; ist dann etwas eng zum Arbeiten, geht aber.
    Ölablassschraube öffnen, Öl rauslaufen lassen und auffangen.
    Ölfilter abschrauben, Öl rauslaufen lassen, ebenfalls auffangen. Zu Problemen beim Filter hatte ich gestern schon was geschrieben.
    Neuen Ölfilter anschrauben, vorher die Gummidichtung mit Frischöl (nicht Altöl) oder Kupferpaste einstreichen. Filter festziehen, daß er dicht ist, aber nicht anknallen.
    Ölablassschraube mit neuem Dichtring (es gibt für den 250er welche aus Alu und aus Kupfer) einsetzen; gut festziehen (Drehmoment weiß ich nicht, dürfte 30 - 50 Nm sein), aber nicht so anknallen, daß sie beim nächsten Mal kaum zu lösen ist.
    Frischöl auffüllen; Probelauf des Motors im Stand bei Leerlaufdrehzahl; Motor abstellen, mind. 2 Minuten warten, Ölstand kontrollieren, Fehlmenge auf Maximum auffüllen. Fertig.
    Nach kurzer Fahrtstrecke :fahren prüfen, ob Filter und Schraube wirklich dicht sind.

    Wers nach dieser Anleitung sich nicht zutraut :thumbdown: , geht besser in die Werkstatt; die leben schließlich davon und übernehmen auch Gewährleistung für ihre Arbeit. Der Selbermacher trägt sein eigenes Risiko. :nono

    Gruß HNW

  • besten dank !! das wollte ich wissen. natürlich mache beim pkw seit 25 jahren selber ölwechsel.

    aber es gibt ja im technikzeitalter oftmals änderungen auf die man so nie kommt...

    nochmals danke !!

  • Hi
    Ich hab den 3l Baujahr 2008.
    Da meldet sich das Display mit der Ölwechselaufforderung und die Ölkontrolllampe geht dann 200km später dauernd an.
    Das kann nur die Werkstatt abstellen. Das wird da als Fehlermeldung an 3 Stellen im Computer gespeichert. Mußte beim ersten Ölwechsel sogar die Werkstatt nachträglich wegen dem Rücksetzen nochmals anfahren, weil die nicht wusten, das der "Fehler" an verschiedenen Stellen im Bordcomputer zurück gestellt werden muß.

    Alfred der Bareschisser