Motorstörung nach Softwareupdate

  • Vor 2 wochen ließ ich bei meinem 120 multijet 5000 km den fälligen softwareupdate 5247 machen. Seitdem war ich schon 3 mal wegen der Motorstörungskontrolle in der Werkstatt. Das auslesen des Fehlerspeichers lieferte ein breites Spektum an Fehlern von Ventilatorstufe 2 bis Fehler am Steuergerät usw. war einiges angezeigt. Nach 2maligem wechseln eines Relais ist jetzt seit ein paar Tagen Ruhe. Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrung mit diesem Update gemacht? Was war in eurem Fall die Ursache? Ich könnte dann vielleicht der Werkstatt eine Hinweis geben falls die Störung wieder auftritt obwohl die Jungs bei Iveco Süd-West in Karlsruhe sich alle Mühe gaben den Fehler zu finden. Die von mir noch monierte rupfende Kupplung wurde vom Meister als für dieses Modell als normal abgetan und man sollte sich beim anfahren eine andere Technik angewöhnen. Auf diese Methode bin ich allerdings auch schon gekommen und fahre ziemlich Niedertourig an und schalte auch gleich in den 2 Gang.

    Viele Grüße und schöne Frühlingsfahrten.

    Peter :wink

  • Hallo Peter,

    Habe bei meinem Multijet 100 die 5247 ebenfalls durchführen lassen. Hast du auch merkliche Probleme beim Fahren oder
    ist es "nur" die Anzeige? Meiner hat nach dem Update im Leerlauf so ein Eiern ab und zu ... Im Fahrbetrieb merkt man bei mir eigentlich nichts - hab aber immer noch irgendwie ein mulmiges Gefühl, es könnte trotzdem was nicht stimmen.

    Grüße

    Peter

  • hallo ngt,

    ich denke mal das dein kleines problem durch ein noch neueres update wieder weg, gerade für den 100 ducato 250 gibt es aktuelle eine neuere version die deswegen eingespielt werden soll!

    piterus,

    bei deinem denke ich das du nicht die aktuellste software bekommen hast, da dies bei einer älteren version schnmal der fall war was du schreibst!
    es muß aber nicht, in bezug auf den kühlerlüfter hatten wir auch vereinzelt schon defekte kabelbäume, spriche schlechte laserverschweißte kabelbündelungen!
    interesant wäre dann höchstens noch, was da sonst noch so als fehler drinnen stand!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Peter

    Nach dem Update konnte ich keine Veränderung im Motorlauf feststellen , es ist auch der 120 er Multijet der sich denke ich doch in der Bauart vom 100 Mj unterscheidet. Den eventuellen Fehler im Kabelbaum den Robert erwähnte hatten die Mechaniker auch in Betracht gezogen falls die Störmeldung wieder auftritt. Bis jetzt läuft er toi toi... wenn auch mit sensibler Kupplung.

    Schönes Wochenende an alle

    Peter

  • Jetzt war die ECD Kontrolle genau eine Woche aus, doch heute morgen war sie wieder da. Jetzt also zum 4 mal zu Iveco, gleicher Fehler "Lüfterstufe 2 Störung" Nächste Woche bauen die mir jetzt einen neuen Elektrikverteiler ein. Hoffentlich ists dann gut weil ich über Pfingsten nach Südfrankreich fahren will. Ich weiß ja nicht welche Auswirkung die Störung auf Dauer auslöst falls das unterwegs auftritt.

    Viele Grüße Peter:cursing:

  • Heute bekam ich einen neuen Kabelstrang eingebaut und der Werkstattmeister meinte damit den Fehler entgültig behoben zu haben. Mal sehen wie es weiter geht. Auf jeden Fall hat die Werkstatt mir ordentlich Diesel verbraten, bei jedem der 5 Werkstattbesuche war ein ca 20 km Probefahrt mit dabei.

    Viele Grüße an allle Foriker und Dank an Alle für die interessanten Beiträge

    Peter