scheinwerfer vibriert

  • Hallo an Alle - ich habe mal eine Frage zu unserem 2002 Fiat (2,8 JTD). Seit kurze vibriert bei Bodenwellen und harten Schlägen der rechte Scheinwerfer-Lichtkegel - sieht aus, als ob eine Aufhängung des Reflektors defekt wäre. Gibt es das und kann man den Scheinwerfer reparieren? Ansonsten ist der Scheinwerfer und der Reflektor optisch und auch vom Lichtkegel optimal.

    Würde mich über eine Info sehr freuen. Im Voraus vielen Dank - Jörg (jogi01)

  • Hallo.
    Vieleicht ist er nur aus der Halterung gesprungen und mann kann ihn wieder einstecken.
    oder deine Leuchtweiterregulierung ist ausgehängt.
    Scheinwerfer hinten öffnen und prüfen wo er sich bewegt.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • hallo,

    prüfe erstmal ob der scheinwerfer noch fest ist, nicht das ein halter gebrochen ist.
    wenn da alles okay ist, ob die glühlampe richtig im sitz sitzt.
    wenn ja, dann scheinwerfer ausbauen und schauen ob der reflektor innen locker ist, wenn ja kann man ihn ev. wieder einrasten, einzelteile gibt es leider bis auf den lwr-motor keine!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Euch erst mal für die möglichen Lösungen - werde am Wochenende mal die verschiedenen Punkte prüfen und Euch dann eine Info geben.

    Allseits gute Fahrt - Jörg (jogi01)

  • Hallo an Alle. Ich habe am Wochenende den Fehler gefunden - die elektrische Leuchtweitenregulierung ist defekt, der Haken der Verriegelung war abgebrochen. Dadurch rutschte der Scheinwerfer aus der Arretierung und vibriert, wenn man über eine harte Bodenwelle o.ä. fährt. Laut Rücksprache mit Axel Augustin sist das Bauteil auch nur über Fiat als Originalteil zu erhalten. Habe am Samstag noch ein Teil bestellt - bin mal auf den Preis gespannt. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße Jogi01

  • Hallo an Alle, die ein ähnliches Problem haben. Das Ersatzteil für unseren Duc hat 61,50 € gekostet. Einbauzeit nach großer Fummelei ca. 1,5h , bis ich raus hatte, wie der Kunststoffnippel gelöst und im Scheinwerfer eingehängt wird.

    Die Einbauzeit in der Werkstatt könnt ihr Euch aber sparen.

    Grüße Jörg jogi01