Zylinderkopfdichtung wechseln Ducato 280 1.9 TD / Anzugsmomente und -reihenfolge

  • Hallo Ducato-Freunde,

    nachdem ich letztens schon von meinen Problemen mit zu heisser Wassertemperatur berichtet hatte, bin ich daran gegangen und habe Kühler, Kühlertemperaturschalter und Thermostat getauscht. Leider immer noch ohne Erfolg :wein .

    Die Wassertemperatur wird unter Last immer noch so heiss, dass es Kühlflüssigkeit herausdrückt.

    Ausserdem habe ich noch beobachte, dass beim Gasgeben weisser Rauch sprudelnd im Ausgleichsbehälter erscheint.

    Deshalb habe ich mich entschlossen den Zylinderkopf abzumachen und die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.


    Wer kann mir bitte dazu die richtigen Anzugsmomente und -reihenfolge für eine 1.9 TD BJ1990 mitteilen (evtl. mit Bild)

    Ich habe als Ersatzteile Dehnschrauben und eine passende Kopfdichtung für max. 0.3mm Zylinderüberstand bestellt. Was bedeutet der Zylinderüberstand? Wann und wo kann ich den Zylinderüberstand messen? Wieso gibt es verschiedene Zylinderüberstände (bis 0,3mm; 0,3 bis 0,5mm; 0,5 bis 0,8mm)?


    Danke & Gruß aus Bayern


    G_Hammer

  • hallo,

    du mußt die gleiche dichtung verbauen, die gerade drinnen ist, solange nicht daran geändert wird, wwie z.b. kopf planen.
    die alte dichtung ist dementsprechend makiert, bei deiner neuen dichtung liegt dann auch ein anzugsplan mit dabei!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für den Hinweis zur Kopfdichtung. Wo an der Dichtung kann ich die diese Markierung finden?

    Gruß

    G_Hammer

  • Hallo Ducato-Freunde,


    er läuft wieder :prost -> Beschreibung siehe Forumsbeitrag.

    Gruß aus Bayern

    G_Hammer