Duc 230 ,Sicherung 1 fliegt permanent

  • Hallo,bei meinem kürzlich erworbene Weinsberg Meteor ,auf Ducato Typ230,Bj2000, 2800ccm, 90Kw brennt in unregelmäßigen Abständen die Sicherung 1 ,15Ampere durch!

    Cockpitinstrumente ,Blincker und Radio sind dann ohne Funktion ,außerdem ist ein Neustart wegen Wegfahrsperre ,die auch in diesem Kreis liegt ,nicht möglich.

    Weil der Fehler nur bei Fahrt auftritt (meistens bei Unebenheiten der Fahrbahn),bin ich am verzweifeln.Das "abrütteln und abklopfen"des Kabelbaums um den Fehler zu simulieren hat nur zur Erheiterung der Nachbarn gedient!!!!

    Wer kann helfen ? Thomas aus Neuwied.

  • Hallo Thomas,
    diese Geschichte ist nicht so einfach!
    Ohne Verdrahtungsplan bleibt ja nur, den Draht von der Sicherung zur nächsten Verteilung zu verfolgen (Drahtfarbe) und einzelne Abzweigungen zu den Verbrauchern (Radio, Blinker etc.) probeweise abzutrennen. es muss ja irgenwo eine blanke Stelle ab und zu mit Masse in Berührung kommen.
    Gruß Jürgen

  • Heizung Kurbelgehäuseentlüftung defekt, Stecker abziehen dann geht es wieder.

    Vor dem nächsten Winter erneuern, fertig!


    Gr K_PETRY

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Erstmal vielen Dank für die Tips.Habe in der Sicherungslegende unter anderem die Kurbelgehäuseentlüftung auf Sicherung 1 entdeckt . Werde mich morgen Abend wieder auf die Suche machen und den Stecker ziehen ! (Hoffentlich isses das!!!) Bis die Tage ,Thomas.

  • hallo,

    hast du die kurbelgehäusebelüftungsheizung im motorraum gefunden?
    wars das?
    es gibt sonst noch andere möglichkeiten von bauteilen auf dieser sicherung.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Stecker von Heizelement gezogen und kein Fehler mehr!!!!!!

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Thomas.

  • Hallo Thomas,

    Falls Du das Problem mitterweile gefunden hast, schön, wenn nicht, hier noch eine Fehlermöglichkeit:
    dieses nette Problem hat uns in Griechenland ereilt. Das erstemal in den Bergen, mitten im nichts. Alles scheint i.O., nur das Motor springt nicht an. Sprit läuft an den Düsen, der Anlasser dreht, wer denkt da an die Wegfahrsperre . . .
    Nachdem dann die Sicherung 1 als Auslöser des Nicht-Startens erkannt wurde, konnte durch Erneuern der Sicherung zumindest wieder gestartet werden (ist dann ein schönes Gefühl!), aber in der nächsten Zeit führte jede Bodenwelle wieder zu einem Durchbrennen der Sicherung (ist sehr gut am Tankgeber zu beobachten, der dann auf Null fällt), zum Glück läuft der Wagen weiter.

    Nun zum Fehler: Schlußendlich nach elendig langer Suche wurde ein Kabel hinter der serienmäßigen Ducato-Uhr gefunden, welches waagerecht im Armaturenbrett läuft und bei jeder Bodenwelle durchfedert. Leider befindet sich darunter ein nicht entgratetes Winkelblech zur Halterung des Armaturenbretts, welches 8 Jahre benötigt hat, um die Isolierung des Blinkerkabels durchzuscheuern und ab dann für ein Bodenwellen-Kurzschluß zu sorgen. Sporadisch auftretend und statisch nicht meßbar - diese Fehler sind doch die schönsten.
    Wie haben den Fehler behoben indem die Knaten des Winkelblechs mehrfach mit Isolierband abgeklebt wurde, und an dem Kabel ein Kabelverbinder drübergeclipst wurde. Das hat zwar das konkrete Problem nicht eliminiert, aber nach meiner Hochrechnung sollte das Material nun dick genug für die nächsten dreissig Jahre sein . . . die ersten fünf ist schon/noch Ruhe.

    Grüße aus dem sonnigen Braunschweig

    Felix