Keilriemen zwitschert wie ein Spatz

  • :ciao Hallo liebe Forenteilnehmer ! :wink

    An meinen Fiat Ducato 230, Ez 2001, rd 33000 km gelaufen, quietscht beim morgendlichen Kaltstart der Keilriemen. Das,Geraeusch ist eher ein Zwitschern und kommt irgendwo aus Richtung Keilriemen. Der Riemen selbst ist aber stramm genug gespannt. Klimaanlage hat das Teil auch. Frage an die Profis : Kommt das Geraeusch eher vom Riemen selbst oder kann das erfahrungsgemaess auch von irgendwelchen Spann- oder Umlenkrollen her stammen ? Was sagt eure Erfahrung dazu ? Das Geraeusch verschwindet nach ein paar Gasstoessen komplett. Frueher haben wir die Riemen mit Talkum oder so eingepudert oder auch mal mmit einem Stueck Seife "geschmiert", was soll ich tun, damit dieses Geraeusch verschwindet ?

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    ich würde den Riemen tauschen, evtl. noch die Scheibe dazu. Den Riemen schmieren ist nicht so gut, dann rutscht er zwar geräuschloser, aber evtl. lädt dann die Lima nicht mehr genug. Der Sinn ist ja eben, daß der Riemen nicht rutscht. Es gibt wohl auch Sprays als Soforthilfe, die den Riemen wieder besser haften lassen.

  • Schau mal nach der Keilriemenspannung, ist die nicht groß genug gibt es Schlupf und Geräusche. Keine Seife , kein Schmiermittel, nur ausreichende Riemenspannung hilft da. Soweit ich weiß gibts da keine Umlenkrolle. Die Lichtmaschine ist drehbar gelagert. Der Grad der Drehung bestimmt die Riemenspannung. Die kurze Schraube öffnen, Lichtmaschine drehen, wieder anziehen, fertig. Wenn sie nicht drehbar ist, die lange Schraube etwas lockern.
    Warum quietscht es nur nach dem Anlassen? Ganz einfach weil der Regler der Lichtmaschine maximalen Strom liefert, um die kräftige Entladung der Batterie durch den Anlassvorgang wieder auszugleichen. Hoher Strom erfordert ein hohes Drehmoment also kräftiger Zug im Riemen.
    Gruß
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Gizmo,


    ist ein Keilrippenriemen, also so ein flacher


    Den anderen schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe


    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • @klink bks
    Keilrippenriemen quitschen nicht und gespannt werden sie über eine Federrolle.
    Dadurch haben sie immer die gleiche Spannung.
    In deinem Fall wird ein Lager von den Rollen oder der Lima zwitschern.
    Wenn das Fett dann wärmer ist hört es auf.
    Ich würds im Auge behalten aber jetzt nix weiter machen.
    Gruß Nils

  • Mein T4 quietscht seit 9 Jahren (!!!) beim Start. Das haben die meisten T4. Auch ein Wechsel der Spannrolle und des Keilriemens noch in der Garantiezeit brachte nichts. Freu dich, dass dich dein Auto jeden Morgen begrüßt und lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen!

    Gruß

    PIT :wink

  • Hallo,
    im Fachhandel gibt es extra Anti -Quietsch Spray. Hält aber nur ne gewisse Zeit bis man nachsprühen muß.
    Normalerweise liegt das Geräusch an:
    Falscher Spannung
    Alter Riemen
    Eingelaufene Riemenscheibe

    Gruß, Thorsten