Quitschen, Pfeifen vom Motor oder Getriebe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducato Freunde!

    Bin neu hier auf dem Forum und bitte um eure Hilfe. Ich fahre ein Weinsberg Womo mit 2,5 lt. TD, Bj. 1992. Habe das Fahrzeug jetzt 5 Jahre im Besitz. Kilometerstand 127.000. Zahnriemen wurde bei 100.000 km gewechselt. Seit geraumer Zeit gibt der Motor bei etwas mehr Gas als Standgas ein pfeifendes-kreischendes-Geräusch ab, das mit höherer Drehzahl wieder verschwindet. Tritt nur bei geringfügig erhöhtem Standgas auf. In der Werkstatt wurde dann der Keilriemen getauscht, was aber auch keine Abhilfe brachte. Die Vermutung nach einer defekten Spannrolle des Zahnriemens wurde angedacht. Konkret konnte keine Auskunft gegeben werden.

    Das war die erste Sache, die zweite folgt sogleich.

    Beim Anfahren im 1. und 2. Gang ertönt ein sehr lautes kreischendes Geräusch. Vermutlich kommt es aus dem Getriebe. Ich habe es schon bei mehreren Ducatos gehört, ist wohl eine Eigenart. Nach dem ich bereits alle Ihre Beiträge zu den Geräuschen durchforscht habe, tippe ich auf die Synchronringe für die kleinen Gänge. Das Getriebe läßt sich problemlos Schalten, die Geräusche sind nur beim Anfahren vorhanden, nicht in den höheren Gängen. Durch kurzzeitige Wegnahme des Gases gelingt es mir gelegentlich das Geräusch ab zu stellen. Ich denke dann nimmt der Druck auf die Lager bzw. Synchronringe ab und es ist Ruhe.

    Ich hatte das Fahrzeug bis dato nur in der Werkstatt zum Kundendienst und vom Getriebeölwechsel wurde noch nie gesprochen. Mein Motor ist arg verölt, ev. hat sich das Getriebeöl über die Tachowelle verflüchtigt. Ich denke ich lasse das mal prüfen und bis zum Rand auffüllen. Auch die Tachowelle habe ich im Verdacht , sie bohrt sich schön langsam ein Loch durch den Tacho. Wer kennt das Geräusch von trocken aufeinander reibendem Metall, so hört sich im Fahrerhaus das Geräusch aus der Armaturentafel an. Ist die Tachowell eigentlich dauergeschmiert?

    So jetzt bin ich meine Sorgen schriftlich los geworden. Wenn einem von Euch gleiches wiederfahren ist oder er von ähnlichem erfahren hat, dann wäre ich euch sehr Dankbar wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet. Ich werde euch über meine Erfahrungen berichten. Schön langsam nähert sich der Pfingsturlaub und meine mir angetraut verweigert die Mitfahrt, wenn dies nicht in Ordnung ist. Bereits letztes Jahr in Jugo und jetzt zu Ostern am Bodensee diese Erfahrungen und Bedenken während der Fahrt, vermiesen den ganzen Erholungswert.

    Vielen Dank im voraus vom Sigispiti

  • Moin moin aus der lüneb. heide

    zu punkt 1 kann ich vielleicht weiterhelfen, bei meinem triebwerk hatten wir genau das geschilderte pfeifen und gekreische (gleiches baujahr auch 2,5 ltr td). Laut werkstatt war der turbolader an irgendwelchen stehbolzen locker oder ab.Jedenfalls ist dieser lärm nach der reperatur vor ca.10 jahren nicht wieder aufgetreten.


    hoffe,das hilft weiter gute fahrten Peter

  • hallo,

    mit geräuschen und pfeiffen ist es immer schwer das auf die entfernung einzugrenzen, ich hätta aber trotzdem auf keilriemen getippt. aber um die spannrollen, die ja hoffentlich bei zahnriemenwechsel mit erneuert wurden, als übeltäter zu orten, kann man ja einfach mal das ganze ohne keilriemen ausprobieren, wenn es dann noch ist , weiß man schonmal sicher das es nicht die lima, der riemen oder die wasserpumpe ist!
    zum geräusch aus dem getriebe, hast du schonmal deinen ölstand geprüft?
    du hast ja noch einen ölmeßstab für den getriebeölstand!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Freund,


    vielen Dank für die ersten Beiträge. Ich werde mich diese Woche mal drum kümmern und den Ölstand kontrollieren. Danke auch für den Tip mit dem Ausschlußverfahren (Keilriemen ab und mal sehen). Eigentlich denkt man an das einfachste immer zu letzt. Bei Stromabfluß testet man ja auch über den Sicherungskreis wo denn der Sauger sich versteckt.


    Allseits gute Fahr wünscht euch

    sigispiti