Kupplung im 250 unterdimensioniert?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, soeben erreicht mich ein Anruf eines Freundes, der zum Urlaub mit seinem fast neuen Ducato 2,8 (3,5 To. 1/2 Jahr alt) in England durch das Pilcherland reisen wollte. Er mußte in einer Ortseinfahrt etwa 30 Meter einen Berg hinauf zurücksetzen und steht nun mit absolut kaputter Kupplung in der Werkstatt.
    Ist denn die Kupplungsscheibe wirklich so sensibel bei Fiat. Das kann doch nicht wahr sein. Wir fahren doch hier ein "Nutzfahrzeug" und kein Goggomobil! Sehr beunruhigend und enttäuschend, wenn das die Wahrheit ist. Z

  • Hallo,
    irgendwas passt da nicht: Es gibt keinen 250 mit 2,8 Motor, der erst ein halbes Jahr alt sein könnte. Ist es vielleicht ein 2,3?

    Ansonsten wurde zur Kupplung des 250ers hier schon einiges berichtet. Fallweise rupft sie wohl etwas im Rückwärtsgang, insbesondere bei den ersten Modellen; so auch bei meinem aus 10/2006. Ich habe das nicht reklamiert, damit es eine Werkstatt nicht am offenen Getriebe verschlimmbessert, sondern reguliere es mit gefühlvollem Kupplungsfuß.

    Gruß HNW

  • ok, kann sein, jedemfalls ist es kein 3.0, ich glaube ein 130er. Egal jetzt was für ein Kupplungsfuß, es kann doch nicht sein, daß die bei einem einzigen "heißen" Einsatz an einer einzigen kurzen Steigung auf der Strecke bleibt. Z

  • Hallo,
    da sage ich ...Doch es kann sein und es muß nicht ein heißer Einsatz sein; es kann ein Materialmangels sein; aber auch einfach ein unvermögen des Fahreres.... hört sich schlimm an aber warum nicht....da hilft auch der Spruch von Robert Most nicht geht nicht gibst nicht.... sorry
    hoffentlich ist dei freund bald wieder flott....

    gruß hans

  • hallo,

    das die kupplung defekt ist, ist nicht besonders schön, um dazu mehr zu sagen, müßte man dabei gewesen sein und auch die defekten teile sehen, aber wie man sieht passen hier aber auch andere sprüche z.b. "nichts ist unmöglich" ganz gut,
    wobei meiner ja auch drehbar ist, lest ihn einfach mal getrennt und als feststellung pro teil!

    z.b. so:
    feststellung eins wenn mich jemand was fragt: "geht nicht!"
    feststellung zwei wenn der fragende hartnägig ist: "gibts nicht!"

    habe ich auch von hier aus dem forum!!

    @zappa
    war nur mal so am rande, hift deinem bekannten nicht wirklich, leider kann man aber von hier aus eh nicht mehr machen als hoffen das es bald wieder i.o. ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ja klar, wir können hier nichts machen, tenor meiner Frage war nur: wie beunruhigend ist so was. Ich hab z.B. einen Kupplungs-Automatik, den fahre ich deswegen seit Anfagn an immer erst mit wenig Gas an bis er eingekuppelt hat und dann gehts erst richtig ab. Im Rückwärtsgang ist sowas natürlich je nach Situation schwieriger, denn eingekuppelt hat man ja doch immer etwas mehr Geschwindigkeit drauf. Vielleicht ist das meinem Freund zum Verhängnis geworden und er hat zuviel gezögert. Z

  • Nachdem meine Freunde in England ja zur Kupplungsreparatur an oder in der Werkstatt wohnen durften, erfahre ich gestern per sms, daß sie nun auf dem Heimweg sind - wieder mit kaputter Kupplung, ohne rückwärts fahren zu können. Ich werde davon berichten dann aber mit Fakten. Z