Gangrad 5.Gang austauschen.

  • Hallo

    Bei meinem Ducato Bj.95 2,5l td ist während der Fahrt der 5.Gang rausgesprungen und jetzt hält er nur noch mit viel festhalten.Bin damit jetzt schon 400 km gefahren.Meine Werkstatt sagt daß das Gangrad des 5.Ganges verschlissen ist und die Zahnräder gegeneinander statt miteinander laufen.Das Auswechseln des Gangrades soll ca.1000€ kosten.Ist das nicht ein bischen viel ? Habe gehört das man den kompletten 5. Gang ohne Getriebeausbau rausnehmen kann.Oder ist das Gangrad so teuer?

    Gruß Glenn

  • Hallo
    Der 5.Gang läßt sich ohne Getriebeausbau ersetzen.
    Deckel runter und das Gangrad getauscht.
    Montage ca 0,75 Std.
    ggf das Gangrad mit der besseren Umtersetzung einbauen.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo

    die Auskunft der Werkstatt ist so auch nicht richtig. Im Normalfall ist nicht das Zahnrad zerstört sondern der Synchronisationsring. Der Synchronisatonsring ist etwas unterdimesioniert, und wenn dann unter hoher Last untertourig gefahren wird, und dann vielleicht auch noch die Toleranzen der Schaltgabel und des Getriebzusammenbau ungünstig liegen ,verschleissen die Zähne der Synchronisationsringe sehr schnell oder brechen sogar ganz aus.
    Nach deiner Beschreibung zu urteilen sind die Zähne verschliessen, sodas durch den grössern Flankenwinkel eine grössere Axialkraft entsteht, die die Gangpaarung immer wieder auseinanderdrückt. Kurzfristig kannst du das durch festhalten des Schalthebels verhindern, wodurch du dann aber auch noch den Verschleiss an der Schaltgabel herhöhst. Besser ist im vierten Gang nach Hause fahren und das Gangpaar auswechseln.
    Soweit ich mich erinnere sind auf den Zahnrädern sogar auf beiden Seiten Synchronisatinsringe vorhanden. Theoretisch kann man deshalb sogar die Ringe von einer Seite auf die andere umbauen. Dies ist aber nicht einfach und erfordert schon einiges Geschick und ist zeitaufwendig , und wird deshalb im Normalfall von den Werkstätten nicht durchgeführt.
    Wie Glenn schon geschrieben hat ist der Getriebeausbau nicht notwendig, da der fünfte Gang ausserhalb des Getriebegehäuse unter einem Blechdeckel montiert ist. Dies ist auch teilweise eine Ursache für die Misere, da der fünfte Gang nur über eine Bohrung im Getriebegehäuse geschmiert wird durch die Öl auf die Zahnräder tropfen kann. Um die Schmierung zu verbessern wird von vielen Forumsmitgliedern mehr Öl in das Getriebe eingefüllt wie vorgeschrieben. Klingt logisch und ich hoffe das dies auch richtig ist, da ich auch mit einem halben Liter mehr Öl im Getriebe fahre.

    Grüsse aus dem Elsass.

  • hallo,

    wie das gemeint sein soll, das die gangräder jetzt gegen statt miteinandedr laufen kann ich jetzt so leider nicht verstehen, hatten die das getriebe überhaupt offen oder nur geraten das das so sein soll?
    für das raússpringen der 5gg. kann es mehrere gründe geben, von der verschlissenen schaltgabel über gelöste verschraubungen an den wellen an den gangrädern, oder defekte wellenlager in der gehäuseklocke. die häufigste ursache ist aber eine verschlissenes synchronverzahnung an den gangrädern, da ist dann das gangradpaar inkl. der kompletten synchronisation fällig damit es wieder einwandfrei funktioniert, hier trotzdem die schaltgabel genau prüfen, ist die eingelaufen, gleich mit reinbauen um weiteren folgeschäden vorzubeugen.
    übrigens ist die synchronverzahnung laserverschweißt am gangrad, umbauen ist dadurch nicht so einfach möglich!
    was ist den bei den 1000€ alles mit dabei?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (5. Mai 2009 um 00:13)

  • Die Werkstatt kann das Getriebe nicht geöffnet haben weil sie mir angeboten haben das Mobil bis zur endgültigen Reparatur noch wieder zu fahren.Habe jetzt mit dem Meister gesprochen und einen Festpreis von 800€ ausgehandelt.Nachdem er sich genauer bei einem ehemaligen Fiatmonteur erkundigt hatte ,welcher ihm sagte das die Reparatur ca. 1,5 - 2 Std. dauert.Ersatzteile liegen bei ca. 650€.Welche genau...??? Repariert wird am Mittwoch. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Glenn
    [*]

  • Hallo

    Bei meinem 95´ 2,5 Liter ist jetzt das Gangradpaar getauscht worden.

    Kosten: 770€.

    Nutzen: Schaltet wieder bestens.

    Gruß Glenn