ducato 1.9Td weißer Qualm

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    vor 3000km neuer Kopf und Kopfdichtung, vor 100km neuer Kühler der alte war undicht.

    heute Fahrzeug gestartet alles normal nach ca 10km nach leichten anstieg ging die Temperatur auf 90 Grad und pendelte rauf und runter.Tippte auf Instrumentenfehler(hatte er schon ofters) hielt dann an und sah Kühlerwasser an der Beifahrerseite.Deckel vom Ausgleichsbehäter war undicht. Habe Motor ohne Deckel gestartet und das Wasser schoß heraus. danach weißer Qualm wie eine Nebelwand. Für dann langsam 80kmh nach Hause ( 15km)Temperatur 90Grad bei schneller fahren stieg die Temperatur. aber kein weißer Rauch mehr. im Stand dann wieder. Deckel des Außgleichsbehälter hat gepfiffen. Es fehlt wieder Wasser. Ist das jetzt wieder die Kopfdichtung? das letzte Mal war es nur Wasserverlust und kein weißer Rauch und auch nicht urplötzlich

  • Hallo,

    auch wenn es nicht gut klingt, wenn das Kühlsystem so stark "aufgepumpt" wird dass der Behälterdeckel zischt, geht deine Vermutung wohl in die richtige Richtung. Vorausgesetzt der Deckel ist in Ordnung. Wenn das Kühlsystem kalt ist, kannst du die Schläuche normalerweise gut zusammendrücken. Wenn du den Motor startest steigt der Druck im System mit der Temperatur langsam an. Geht dies allerdings sehr schnell deutet es darauf hin, dass das Kühlsystem durch eine defekte Dichtung oder einen Riss von den komprimierten Gasen "aufgepumpt" wird. Bei kleineren Fehlern steigt der Druck immer weiter an auch wenn das System Betriebstemperatur erreicht hat. Dies ist keine Anleitung eine def. Kopfdichtung absolut sicher festzustellen aber es hilft bei der Suche ohne Werkstattausrüstung.

    Ich würde wieder in die Werkstatt fahren und gegebenenfalls die Reparatur bemängeln.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo,

    hast du das alles selbst gemacht oder eine firma?
    wielange zeitmäßig ist das her?
    wenn da noch garantie drauf ist, dann bitte nicht selbst versuchen was zu machen, sonst kann es passieren das diese verfällt!

    ansonsten hört sich der hohe druck im kühlsystem nach einem defekt an, gehen denn deine kühlerlüfter, schaltet dein thermostat durch?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    der Kopf wurde in einer Werkstatt gewechselt. Denn Kopf habe ich im Internet selbst besorgt von einer Fachfirma mit 24 Monate Garantie.Das Auto ist wieder bei der Werkstatt aber der Kopf kommt erst morgen runter haben viel zu tun.Sicher ist ,es ist die Kopfdichtung . In einen Zylinder seht das Wasser,ob der Kopf was hat wird man sehen. Was jetzt als ursache vermutet wird ist, wir haben Wasser verloren als der kleine Schlauch von der Wasserpumpe weg an den Krümmer gekommen ist und langsam durchgeschmort ist. An der Temperatur haben wir nicht gemerkt weil mein Mann immer bei 110 Grad den zweiten Lüfter per Hand zuschaltet. Es fehlten da einmal 4Liter Wasser bis wir die Ursache herausgefunden hatten.Die Werkstatt vermutet das die Luft im Kühlsystem die Temperaturanzeige verfälscht hat.

  • Heute ist der Kopf runter gekommen und er ist ok. Die Kopfdichtung ist an einer runden Bohrung ca 2Centstück groß durchgebrannt und hier ist auch der Zylinder voll Wasser gelaufen. Vermutungen sind jetzt auch, das die Dichtung einen defekt hatte.

    Auf jedenfall will ich das das ganze Kühlsystem abgedrückt wird um kleine undichtheiten an Schläuchen und Verbindungen zuentdeckt und vielleicht auch das Termostat austauschen. Mein Mann will im Ausgleichsbehälter eine Sicherung. Wenn das Wasser dort weg ist, soll ein Lämpchen am Amaturenbrett aufleuchten.Bei manchen Autos gibt sowas.

    Gibt es sowas orginal auch für Fiat oder muß man improvisieren. Hat jemand sowas eingebaut?


    Gruß Brigitte