Geräusche der Klimaanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe pünktlich zum Sommer die Klimaanlage in Betrieb genommen / nehmen wollen.
    Soweit so gut, eingeschaltet und es kam das typische "klack bum" und die Anlage lief. Es kam, wenn auch wenig, Kühlleistung. Es ist jetzt nur so, dass die Anlage ca. alle 45sec. "zischte". Es macht Geräusche, Beschreibbar, als wenn z.B. ein unter Druck stehendes Gas entweichen würde. Dieses zischen klingt dann wieder ab, und so weiter....
    Anlage zum Service gebracht, fast komplett leer :( --> Anlage neubefüllt --> 100€ ärmer
    Dieses zischen kommt aber immer noch :( Der Werkstattmann sagte mir, dass die Anlage sich natürlich ersteinmal durchzirkulieren muss und 2-3 Tage Dauerbetrieb nötig sind.

    Meine Frage nun: Es ist ja ein Drucksensor verbaut, der feststellt, dass da ev. kein Kühlmittel mehr drin ist und dann den Kompressor abschaltet. Ist dieses "zischen" eventuell ein ständiges an und abschaltes des Kompressors? Wenn ja, ist das ab und abschalten normal? ist die manuelle Klima im Duc 230l wirklich so hörbar?
    Wie sind da die Erfahrungen bei euch?

    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten

  • Ich fürchte fast, die Anlage ist wieder leer.
    Die Anlage hat, wenn ich nicht irre, ein Überdruckventil, das abbläst, wenn der Druck zu hoch wird.

    Meines Erachtens sollte man nach der Ursache des Überdrucks suchen, das kann ein luftseitig verstopfter Kondensator sein, so dass das Kältemittel nicht mehr ordentlich verflüssigt wird, bevor es zum Expansionsventil vor dem eigentlichen Wärmetauscher (Verdampfer) kommt. Möglicherweise ist aber auch das Expansionsventil selbst defekt.

    Hat der Werkstattmeister die Anlage vorher mit Vakuumpumpe evakuiert? Sonst ist vielleicht auch noch Luft in der Anlage, deren Feuchtigkeit sich vor dem Expansionsventil niedergeschlagen hat und dann gefroren ist, bzw. dann gefriert. Dann ist der Kältekreislauf unterbrochen.

    Natürlich kann man von Fern nur ein paar Vermutungen anstellen, eine exakte Ferndiagnose ist nicht möglich, dafür ist ein Kältekreislauf zu komplex.

  • Ich hatte vergessen zu sagen, dass zwischen der Neubefüllung und meiner Geräuschprobe ca. 30 min. lag. Ich nehme nicht an das die Anlage leer ist.
    Es ist Kontrastmittel, R134a und Schmierstoff eingesetzt worden. Die Anlage wurde mit einem Waeco Klimagerät vollständig entleert und dann aufgefüllt. (Vollautomatisch)

    Nach dem besagten zischen, (so empfinde ich es zumindest) kommt ein Schwall kalter Luft durch die Lüftung ins Fahrerhaus.

  • Zitat

    Nach dem besagten zischen, (so empfinde ich es zumindest) kommt ein Schwall kalter Luft durch die Lüftung ins Fahrerhaus.

    Dann scheint etwas mit dem Expansionsventil nicht zu stimmen. Möglicherweise klemmt es, öffnet dann schlagartig, fährt wieder zu und klemmt wieder.

  • Die Geräusche kommen aus Fahrtrichtung rechts, etwa mittig hinter dem Ama-Brett.

    Habe heute festgestellt, wenn ich die Anlage im stand laufen lasse, dass es nicht so stark zischt. Dafür aber folgendes:

    Wenn ich meine Lauscher auf der Beifahrerseite unter das Ama-Brett halte, dort liegt glaube der Eintritt der Klimaleitung, dann hört man wie ein Druck durch den Kompressor aufgebaut wird und nach einer Zeit hört man ein Klacken eines Relais. Kompressor hört merklich auf zu laufen.

    Eine zurückführung aus einem nicht bestimmungsgemäßen Betrieb? Zuwenig Öl im Kompressor, oder Druckschalter defekt? Kann das zischen durch die automatische Abschaltung des Kompressors kommen? (Druckablass)

  • hallo,

    wenn das geräusch von innen am armaturenbrett kommt, ist es entweder ein undichtigkeit oder das ventil. selbst kann man da aber nichts machen, da muß ja erst allles abgesaugt werden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • es wird immer schöner: (news)
    Ich fange die Geschichte mal von vorn an:
    -Keilrippenriemen, Zahnriemen und Rollen tauschen lassen
    -seit dem quietschen beim morgentlichen anlassen
    -mehrfach zur Reklamation dort gewesen und es wurde festgestellt, dass die 2 Keilrippenriemen zu locker waren. 3 mal nachgespannt
    -immer noch quieten, mal mehr, mal weniger
    -insgesamt nun 3 Sätze an Keirippenriemen verbaut :( und es quietscht immer noch. Je nach "Satz" quietschte es mal nur bei feuchtem Wetter, mal gar nicht oder jetzt ebend bei jedem anlassen
    -die klima wurde dann beim letzten Besuch zusätzlich gewartet (da leer, und mir ebend diese Geräusche aufgefallen waren)
    -jetzt quietscht es permanent beim anlassen und man will mir erzählen, dass es am Klimakompressor liegt. Da sei die Welle "durchgefressen". Es hat doch verdammtnochmal vorher nicht gequietscht, bzw. bei jedem Satz Riemen mal nicht, oder mal anderst wie sonst und nun soll König Kunde zahlen.

    Ich bin da ein wenig ratlos und weiss nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll :(

  • hallo,

    wird so jetzt leider nicht mehr nachvollziehbar was da wie gemacht wurde und mit ev. was zusammenhängen kann!
    ev. kommt das geräusch von der kupplung des klimakompressors!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • das vermutet die Werkstatt jetzt auch und lässt jetzt den Klimakompressor mal mit einem Riemen für Fahrzeuge ohne Klima aussen vor. Dann mal sehen ob das quietschen beim anlassen weg ist.
    Die tippen auch auf die Kupplung. Ich will mal abwarten was die Tage jetzt bringen

    Was gemacht worden ist:
    - Zahnriemen, Keilriemen und Rollenwechsel
    - 3maliges nachspannen der Keilriemen
    - Einbau 2. Satz Keilriemen
    - 1maliges nachspannen der Keilriemen
    - Einbau 3. Satz Keilriemen
    - Neufüllung der Klima
    - Nach-Fettung aller Rollen

    in der Reihenfolge
    Ab welchem Zeitpunkt die Klimaanlage wegen des nicht bestimmungsgemäßen Betriebes immer wieder abschaltet und beim abschalten dann pfeift, dass kann ich nicht genau eingrenzen :(

  • Hallo

    Hat die Riemenscheibe der Kurbelwelle einen Dämpfer/Gummiring?
    Da gibt´s bei anderen Marken auch Probleme. Die Vulkanisation löst sich
    und es Quitscht bei grosser Last oder beim Starten.

    Einfach mal mit Farbstift markieren und mehrmals starten.

    mfG

  • es soll wohl der Klimakompressor, oder besser gesagt, die Kupplung sein.
    Man kann diese wohl noch einzelnd tauschen, aber die Lebensdauer des Kompressors ist nach Aussage der Werkstatt dann auch nicht mehr so arg lange.
    Lösung sollte sein: Den Kompressor austauschen. Bin mal gespannt was dann so kommt...ob das Geräusch weg ist??? abwarten

  • hallo,

    drücken wir es mal lieber in zahlen aus, wenn es die kupplung ist. ja die kupplung gibt es als rep. satz einzeln, aber diese kostet gerade mals ca 40€ weniger wie der komplette tauschkompressor und macht so überhaupt keinen sinn diese einzeln einzubauen.
    beim kompletten austauschteil hast du ja auch auf alles wieder garantie!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • nochmal eine Frage zu Klima des 230L:

    Läuft die eigentlich permanent durch (solange ich sie eingeschaltet habe), oder schaltet sie sich schubweise ein und aus? (hörbar durch das Relaigeräusch unter dem Handschuhfach)