Adria Twin auf MJ 120 von 3300 auf 3500

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag
    nach meinem letzten Tour steht fest - ich sollte von 3300 auf 3500 auflasten. Ich frage nun mal konkret die Kastenwagenfahrer hier nach Eurer Einschätzungen. Insbesondere die Adria-Fahrer, da der Twin nur ein Federblatt serienmäßig hat. Mir scheint Goldschmitt oder Alco kompetent, nur ist die Frage ob ein Satz Schraubenfedern hinten schon ausreichend sind oder besser doch die Investition für einen Satz Luftfedern die bessere Wahl sind? Die Kiste ist ja nun nicht ganz so schwer, wie mancher Nasenbär. Aber ich denke, etwas mehr Reserve kann nicht schaden.Mich würde ganz besonders die Fahreigenschaften des Kastens "nachher" interessieren. - Vielen Dank für Hinweise. Viele Grüße

  • Hallo Fildrian !

    Ich fahre zwar keinen "Kasten" - aber das spielt bei Deiner Problemstellung
    fast keine Rolle. RM hat hier im Forum mal die These aufgestellt, dass 70% der
    Womos überladen durch die Gegend schaukeln. Ich halte das für eine viel zu
    vorsichtige Schätzung !

    Wenn es schlicht um Auflastung geht, dann würde ich die kostengünstigste Lösung
    suchen - egal von welchem Hersteller. Hauptsache Du bekommst ein entsprechendes Gutachten,
    welches dem TÜV erlaubt, die entsprechende Einträge vorzunehmen !

    Meine Empfehlung (die ich selbst an meinem Fahrzeug umgesetzt habe): hinten Luftfederung (Zweikreis-in
    meinem Fall von GS - aber ich wuerde auch S-V oder Li---pe genommen habe wenn die auch ein Komplettangebot
    inklusive kostengünstigem Kompressor gehabt hätten) und vorne - zwei Wochen später - : verstärkte Vorderachsfedern um die
    "Kopflastigkeit" zu beheben und das Fahrzeug in die Waagerechte zu bekommen.

    Neben Auflastbarkeit und höhere möglicher Achslasten habe ich ein besseres Fahrverhalten und den Komfort, hinten (im Spielraum von ca 6cm)
    die Fahrzeughöhe variieren zu können - und zwar unabhängig, wahlweise rechts oder links oder gesamt !

    Diese Investition habe ich nie bereut !

    Viele Grüsse

    Pit

  • Hallo

    Ich habe zwar keinen Adria twin, sondern einen Globescout auf Fiat 12o Multijet. Nicht nur der Adria hat nur ein Federblatt, das zweite gibt es gegen Aufpreis und bringt keinen Fahrkomfort.

    Habe mir eine Luftzusatzfeder von Goldschmitt untergebaut und auf 3,49 t aufgelastet, ich möchte die Luftzusatzfeder nicht mehr missen.

    Der Fahrkomfort gegen über den Zusatzspiralfedern ist schon erheblich.

    Ansonsten ist alles vom Vorschreiber schon gesagt worden.

    Lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Ich danke Dir für die Info, klar der Niveau-Ausgleich im Parkzustand kommt dann auch noch dazu, sicher nicht zu unterschätzen, wenn man mal etwas schief auf dem Stellplatz steht. Das mit der Vermutung das viele Überladen rumfahren, glaub ich gleich, ich bin nämlich nach dem Urlaub 1:1 auf die Waage, also so wie ich angekommen bin, nahja ich war gelinde gesagt erstaunt, deswegen auch jetzt meine Auflast-Aktion. Danke und Gruß

  • Also wie ich das jetzt bei z.B. "Gold..." nachgeschaut habe, ist es für die Auflastung auf 3500 kg ja nötig vorne neue Federn einbauen zu lassen und hinten die 6er Luftfedern. Gibt es noch Kastenwagenfahrer, die diese Variante bestätigen und mich ggf darin bestätigen, dass die optimale Lösung darstellt? auch in bezug auf das Fahrverhalten, denn und das muß man auch mal sagen die Kiste läuft letzt schon sowas von ruhig und korrekt in der Spur, man könnte fast nach hinten gehen und sich n`Kaffe machen! Danke für ne kleine Empfehlung und Gruß

  • hallo,

    vorne mußt du nichts nachrüsten wenn du es nicht brauchst weil er am limit ist!
    zum reinen auflasten langen hinten zusatzfedern in jeglicher form, z.b. natürlich auch die 6" zusatzluftfeder oder wenn es günstiger sein soll die zusatzfedern!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen