Ducato 2,5 TD Bj 90 nimmt kein Gas an wenn er heiß ist

  • Ich denke ich werde erst mal mit einer neuen Pumpe und neuen Schläuchen und Schellen anfangen.

    An den Dieselfilter sind die Leitungsanschlüße/Fittinge aus Kunststoff. (erstes Foto) ich würde die gerne gegen welche aus Metall (zweites Foto) tauschen.
    Wo bekomme ich so welche und wie heißen die Teile? Unter Fitting oder so finde ich im Netz nichts.

  • Genau so was habe ich gemeint, eigentlich habe ich nur die richtige Bezeichnung gesucht.

    Ring-Schlauchnippel für Hohlschraube

    Weiß einer so aus dem Stehgreif ob das M12 ist und Schlauchanschluß 6mm?

  • Hallo, hier noch was zu den Kosten.
    Der Verteilerkopf hat damals bei Bosch 600€ gekostet. Nur der Kopf.
    Denke mal das sind typische Boschpreise mit Münchenzuschlag wie ich es schon kenne.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,
    beim lesen der Fehlerbeschreibungen ist mir eingefallen, dass ich das Startproblem, also keine Gasannahme nach dem starten
    bei meinem DUC 290, 2,5 l TD auch im letzten Sommer hatte.
    Ist mir gar nicht so aufgefallen, wenn ich jetzt zurückdenke fällt mir auch auf, dass ich häufiger das Gefühl hatte mit dem Gaspedal
    "pumpen" zu müssen um den Motor laufen zu lassen.
    Viel nervender erschien mir, dass ich den Motor nicht mehr abstellen konnte.
    Zum abschalten musste ich den Motor immer abwürgen.
    In der Werkstatt ist ein Ventil an der Einspritzpumpe gewechselt worden und der Fehler (ausschalten) war für ein par Tage
    behoben, tauchte allerdings schnell wieder auf.
    Nach dem 3. Werskstattbesuch, bei immer gleichem Fehler/Ergebnis, kurzfristig ok, dann wieder der gleiche Fehler nun der Hinweis von der
    Werkstatt, dass die Einspritzpumpe wohl defekt wäre, sie (die Werkstatt) da aber nichts dran reparieren können.
    Kennt jemand eine Werkstatt im Ruhrgebiet, die sich auch an Einspritzpumpen traut?

    Beste Grüße Klaus

  • Hallo!

    Diese Probleme begleiten mich schon seit 4 Jahren. Späne am Absperrventil, defekte ESP (Wellenscheibe), vorher schlechte/gar keine Gasannahme bei warmem Motor. Schlechte Leistung im oberen Bereich. Ging nicht mehr aus/an. Teilweise total verstopftes Sieb in der Vorförderpumpe, dann wieder 2000km nichts. Eventuell verursacht durch verunreinigten Diesel/Dreck im Tank. ESP überholt, neuen Dieselfilter, nach 2000km gleiches Problem - geht nicht mehr aus, Späne am Absperrventil. Pumpe auf Kulanz zerlegt - kein Defekt (Dieselfilter sauber, Späne ggf. aus Vorförderpumpe??)! Seit Neuestem mieser Kaltstart, qualmt wie die Titanic (unverbrannter Diesel), läuft auf max. 3 Töpfen - nach 1km alles gut (Einspritzdüsen?). Desweiteren zieht meiner scheinbar irgendwo Luft in die Dieselleitung (nur bei halbvollem Tank, oder weniger??). Tankdeckelentlüftung ist aber OK. Also demnächst: Tank raus, reinigen ggf. neu, ALLE Krafstoffleitungen vom/zum Tank neu, Dieselfilter neu, Vorförderpumpe neu, Einspritzdüsen überholen. Zusätzlich durchsichtigen Kraftstoffschlauch zur ESP (Sichtkontrolle), eventuell noch extra Filter. ESP ist ja frisch gemacht. Wenn dann nicht Ruhe ist, zünde ich die Kiste an.

    Grüße, Peter