Dieselfilter entlüften

  • Hallo zusammen,
    Ihr wisst doch bestimmt, wie man bei einem 250er den Dieselfilter von Wasser befreit. Bei mir ging ne Zeit lang die Warnleuchte für "Wasser im Dieselfilter" an und daher würde ich das Wasser gerne ablassen.

    Vielen Dank für Eure Tipps,

    Detlef

  • Hallo Detlef, Unter dem Dieselfilter hängt ein Kabel raus. Wenn nicht, macht nix. Da ist eine Plastik- Schraube für Handbetrieb ( ca 2 cm Durchnesser) Die schraubst Du soweit auf bis Brühe kommt. Halt vorher die Entlüftungsschraube oben in der Mitte lößen. (muss nicht ganz raus ist aber besser, verlier sie nicht)

    Jetzt am besten alles raus lassen und wieder zuschrauben. Jertzt musst Du pumpen. Ich weiß ist nervig, aber besser so. An der runden Dose unten vor der Einspritzpumpe (das ist die Vorlaufpumpe) ist ein flacher Hebel. Den musst Du

    runterdrücken, loslassen wieder drücken usw. bis Saft aus der Entlüftungapumpe kommt. Das dauert ich weiß nervig, aber s.O. Jetzt kannst Du die Entlüftungsschraube wieder fetziehen. Achte auf den Dichtring. fertig.


    Es geht auch mit Gewalt. Ist aber nicht mein Ding. Anstelle zu pumpen kannst Du den Motor starten. Falls er nicht anspringt reicht der Anlasser zum Pumpen. Wenn die Büchse voll ist spritzt die Sose raus und versaut den ganzen Motorraum. Zu zweit kann das vermindert werden. Gleich abschalten wenn der Saft kommt,

    Viel Spaß Peter

  • hallo,

    der 250 ducato hat weder eine handdruckpumpe noch einen geber der von unten als standsensor eingeschraubt ist, so scheidet das mal alles aus!
    entlüften tut er sich alleine durch nur 2 mal zündung an und aus, bis er das summen für die pumpe aufhört!
    welche warnlampe hat den genau geleuchtet?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • welche warnlampe hat den genau geleuchtet?


    Hallo Robert,
    die Warnleuchte für "Wasser im Dieselfilter" - sieht aus wie ein Reservekanister mit Füllung und leuchtet Gelb-Orange. Die ist aber nun wieder aus. Trotzdem wollte ich das nicht einfach ignorieren. Leider steht im Handbuch nix zum Thema selber Wasser ablassen.
    Der Duc ist übrigens von 2008 - falls das wichtig ist!

    Liebe Grüße,

    Detlef


  • Hallo Robert,
    die Warnleuchte für "Wasser im Dieselfilter" - sieht aus wie ein Reservekanister mit Füllung und leuchtet Gelb-Orange. Die ist aber nun wieder aus. Trotzdem wollte ich das nicht einfach ignorieren. Leider steht im Handbuch nix zum Thema selber Wasser ablassen.
    Der Duc ist übrigens von 2008 - falls das wichtig ist!

    Liebe Grüße,

    Detlef

    Hallo Detlef,

    aber die Leuchte, das dein Kraftstoff zu neige geht (Diesel-Reservelampe) , ist es nicht?


    Michael

  • aber die Leuchte, das dein Kraftstoff zu neige geht (Diesel-Reservelampe) , ist es nicht?

    Nein - ich kann durchaus zwei Kontrolllampen unterscheiden und wenn ich schreibe "Wasser im Dieselfilter", dann kannst Du mir wirklich glauben, dass es genau diese Lampe ist. Hatte ich ja auch schon zweimal geschrieben... :wein

  • Gibt es wirklich keine Anleitung wie ich das Wasser selber ablassen kann? schnüff...

  • hallo,

    also wie gesagt, eine anleitung gibt es nicht aber natürlich schon eine möglichkeit. nur haben wir da schon eine menge folgeschäden rep. von kunden die das selbst gemacht haben, da halt alles plastik ist und so ein wenig feingefühl erfordert.
    vorne dran am dieselfilter sitzt eine weiße verschlußschraube (versenkt) in richtng nach oben, wenn du die öffnest, fließt nach unten zum angedeutedem stutzen diesel raus!

    viel glück!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (23. April 2009 um 15:57)

  • nur haben wir da schon eine menge folgeschäden rep. von kunden die das selbst gemacht haben, da halt alles plastik ist und so ein wenig feingefühl erfordert.


    Dein Tipp hört sich aber doch nach Werkstatt an... da hat Fiat dann aber wirklich Mist verbaut - ist auf jedem noch so kleinen Schiffsdiesel besser gelöst...
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Detlef

  • hallo,

    wenn du es vorsichtig machst, passiert auch normalerweise nichts, kann ich halt nicht abschätzen ob das einer selbst kann, ist halt nur einfacher kunststoff!
    dafür gibt es aber dann eine rep. satz!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen