Mein Fahrzeug qualmt weiss

  • Hallo ich heiße Bernd und bin hier neu

    Ich habe eine frage !!!

    mein wohnobil Fiat ducato Frankia 92 PS Bauj 1988 turbo

    ich habe das fahrzeug gestartet es sprang normal an . nach 5 min ging das fahrzeug aus und es sprang ganz schlecht an und qualmte weis und roch nach diesel

    ich habe das fahrzeug mit startpilot gestartet. die düsen sind sauber. ich weiß nicht weiter da ich nicht soviel anung habe.wer kann mir helfen

    m.f.g.

    bernd

  • Weiser Qualm ist normalerweise ein Zeichen für eine kaputte Zylinderkopfdichtung.
    Wie sieht denn dein Öl aus, ist da Wasser drin? Wenn ja, ists ganz sicher die Dichtung.
    Wenn du kein versierter Schrauber bist, würde ich sagen ab in die Werkstatt.
    Axel

  • Hallo Bernd,

    im Prinzip hat Axel recht: weißer Qualm ist normalerweise ein Anzeichen für Wasser im Brennraum, bedeutet kaputte Zylinderkopfdichtung oder selten Riss im Zylinderkopf oder ganz selten auch mal im Motorblock.

    Aber keine Panik: bei den Motoren ist selbst eine defekte Zylinderkopfdichtung sehr selten. Die qualmen auch schon mal hell, wenn sie nicht genug Diesel bekommen und dann riecht es auch nach unverbranntem Diesel. Oder ist der Motor mal zu heiß geworden?

    Wechsel mal den Dieselfilter. Wenn das nicht hilft, wird es allerdings schwierig. Das kann dann viele Ursachen haben z.B. Undichtigkeit im System, Schmutz im Tank, defekte Förderpumpe etc.

    Gruß Werner

  • hallo,

    wenn du selbst so weing ahnung hast, ist es schlecht dir was zu erklären wenn du es nichst selbst prüfen kannst!
    ev. hängen auch die düsen und es zerstäubt den diesel nicht mehr richtig, würde den geruch nach diesel in verbindung mit dem ausgehen erklären!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen