Kontrollleuchte für Kondenswasser im Dieselfilter geht nicht aus

  • Hallo alle zusammen,
    unser Duc 2,5l td Bj.93 290 läuft eigentlich so zuverlässig daß ich hier wenig fragen muß aber doch fleißig mitlese.
    Seit einiger Zeit ca.700km geht meine Kontrollleuchte für Kondenswasser im Kraftstofffilter nicht mehr aus. Wie
    funktioniert dieser Geber wo 3 Kabel angeschlossen sind bzw. woran kann es noch liegen denn Kondenswasser
    ist da mit Sicherheit nicht mehr drin.

    Wünsche allen einen guten Start in den Frühling

  • hallo,

    wenn du sicher bist das kein wasser mehr drinnen ist, geht die lampe aus wenn du den stecker abziehst?
    wenn ja ist der geber defekt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für die schnelle Antwort, ja die Lampe geht aus wenn ich die Kabel abziehe.Ich dachte mir auch schon daß es der Schalter ist
    aber wie der wirklich den Widerstand mißt ist mir noch fraglich. Ich werde mir also einen neuen besorgen und einbauen dann wird das Problem
    behoben sein.

    Vielen Dank für die Hilfe und Grüße an alle :wink

  • Hallo Robert, hatte das selbe Problem, bzw. habe es noch. Der Sensor ist mir zu teuer. Habe ihn weggelassen. Andere Autos haben auch keinen. Aber ich leere den Filter öfters bei unsicherem Tanken und bei jedem Ölwechsel (10.000 km) Auch tauche ich ihn alle ca. 20.000 km aus. (mit dem Ölfilter und dem Getriebeöl) Der Motor danks. Er hat jetzt 315.000 km und ist noch TOP Fit.

    Gruß Peter

  • Moin,

    Zitat

    aber wie der wirklich den Widerstand mißt ist mir noch fraglich.

    Solche Messinstrumente messen meist die Leitfähigkeit (was ja das Gegenteil vom Widerstand ist). Sobald etwas anderes als Diesel am Geber anliegt, ändert sich diese und es wird ein höherer oder niedriger Strom fließen, was dann in ein Signal umgesetzt wird.

  • Hallo Bunker,
    wir reden glaube ich schon von der selben Sache denn Widerstand und Leitfähigkeit ist schon irgendwie das selbe. Ich werde mir einen neuen besorgen (38,00 €) zwar für so ein Teil nicht ganz billig aber dann kann ich den alten kaputt machen und mal schauen was drin ist. Ich werde euch berichten wenn es so weit ist, muß meinen Schlitten erst mal wieder durch den TÜV bringen.

    Grüße an alle und allzeit gute Fahrt