Ducato 280 2,5 D springt unregelmäßig an.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducato-Freunde,

    als neues Mitglied in diesem Forum benötige ich Hilfe.

    Mein WOMO 280 2,5 D springt unregelmäßig an. Batterie, Glühkerzen und Anlasser sind neu -- alle Kontrolleuchten brennen. Manchmal muß ich den Zündschlüssel nur 1x drehen und er ist sofort da -- manchmal 5x -- manchmal auch 10x -- jedenfalls anspringen tut er immer irgendwann. Ist nur auf Dauer etwas lästig.

    Ich habe mal was in Richtung Masseprobleme bzw. Kontaktprobleme speziell bei diesem Typ ( Bj. 89 mit 145000 Km)

    gelesen. Hat jemand schon ähnliches erfahren -- bin für jeden Hinweis dankbar. Frohe Ostern !!

  • Hallo,

    das mit dem unregelmässigen anspringen kenne ich auch bei meinen Ducato 280 mit 1.9L TD Motor BJ 1990. Ich tippe dabei auf das Anlasser-Relais. Es ist mir zwar auch lästig, aber nachdem ich keine wirkliche dauerhafte Lösung dazu kenne drehe ich halt x-mal den Zundschlüssel-Schalter bis er endlich anspringt.

    Gruß aus Bayern :wink

    G_Hammer

  • Hallo,

    du meinst den Magnetschalter oder? Der kann es eigentlich nicht sein, Anlasser ist ja neu.

    Was passiert da denn, wenn du den Zündschlüssel drehst? Klickt es nur oder dreht der Anlasser durch und er springt einfach nicht an trotz orgeln. Oder passiert garnichts, also kein klicken und kein Drehen des Anlassers?

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    danke für Deine Antwort - aber es klickt nicht, sondern es ist als ob dort gar kein Strom ankommt. Habe deswegen den Anlasser ausgetauscht und war umso erstaunter als das Problem mit dem neuen Anlasser weiter bestand.

  • Hallo hilversum,

    Harald hat recht. Hört sich nach Zündschloss an.
    Massekabel kann es auch sein. Das sitzt bei meinem 280-er aber direkt am Anlasser (geht zum Minuspol der Batterie) und ich geh mal davon aus, dass du da geguckt hast, dass da alles richtig Kontakt hat.

    Wenn es nicht klickt, schaltet das Zündschloß den Strom zum Magnetschalter nicht durch. Der Magnetschalter zieht das Ritzel nicht nach vorne und dann tut sich gar nichts.

    Gruß Werner

  • Hallo,

    ich würde zuerst die Masseverbindungen von der Batterie zum Fahrzeug und vom Fahrzeug zum Motorblock prüfen. Ebenso die + Leitung am Anlasser und der Batterie. Als nächstes die Steuerleitung am Anlasser prüfen(Kommt beim Starten Spannung an, ist die Verbindung fest und in Ordnung). Wenn hier keine Spannung ankommt den Weg rückwärts Stück für Stück prüfen.

    Wichtig bevor man an die dicke + Leitung am Anlasser geht auf jeden Fall die Batterie abklemmen!!! Diese Leitung hat eine Sicherung und wenn es hier knallt ist das so als ob die Batterie kurzgeschlossen wird!!!

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo mochmal,
    kleine Ursache große Wirkung.
    Es muss natürlich heißen:
    Wichtig bevor man an die dicke + Leitung am Anlasser geht auf jeden Fall die Batterie abklemmen!!! Diese Leitung hat keine Sicherung und wenn es hier knallt ist das so als ob die Batterie kurzgeschlossen wird!!!

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo

    Den Schlüssel auf Zündung schalten, dann mal am Kabelstrang Zündschloss wackeln, das könnte die Fehlersuche eingrenzen. Ich tippe auf Zündschloss oder Masseproblem

    Gruss hotte

  • werde die Dinge jetzt über Ostern mal in Ruhe abarbeiten -- was soll man Ostern auch sonst machen.


    Für Euch schöne Feiertage -- Gruß Jürgen


  • ich würde zuerst die Masseverbindungen von der Batterie zum Fahrzeug und vom Fahrzeug zum Motorblock prüfen.

    Hallo Hans-Peter,

    die Masseverbindung hab ich gemeint. Bei meinem ist die (dickes grünes Kabel) am Anlassergehäuse mit einer 6-mm Schraube befestigt und das Kabel geht direkt an den Minuspol. Das dicke +Kabel (bei meinem weiß) ist ja hinten am Magnetschalter mit einer 6-mm Mutter angeschraubt und geht (logisch) auf den Pluspol.

    Bei einem Vollintegrierten ist ja manches ein bißchen anders, aber scheint original zu sein. Hab vor einem Jahr einen 280-er-Austauschanlasser (Zubehör) eingebaut und der Anschluss, also die Schraube für das Motormassekabel, ist bei dem neuen auch dran.
    Vertauschen darf man die Kabel natürlich nicht beim Anschliessen, sonst gibts einen ordentlichen Kurzschluß mit den entsprechenden Folgen (Kabelbrand).

    Kann mich allerdings auch nicht erinnern, das ich das so schon mal anderswo so gesehen habe mit dem Massekabel. Meist ist es, wie du beschrieben hast, irgendwo am Motor oder Getriebe angeschlossen und geht dann auf die Karosserie bzw Chassis.

    Gruß Werner

  • hallo,

    bist du schon weitergekommen mir deinem problem?
    die gängigsten probleme und lösungen waren ja schon beschrieben!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    habe derzeit ein ähnliches Problem bei meinem 280L 2,5D.

    Fehlerbild : In der Zündstellung leuchtet nicht die Vorglühanzeige auf und man hört kein klacken . Beim Starten dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.

    Ursache : Wackelkontakt im Zündschloß, bzw. Wackelkontakt zwischen Zündschloß und dem Kabelstrang vom Zündschloß.

    Notlösung von einer Werkstatt : Von der Batterie den + auf das Dieselabsperrventil legen. Danach leuchtet sofort die Vorglühanzeige auf, egal in welcher Stellung sich das Zündschloß befindet und man kann den Motor starten, aber nicht mehr abstellen. ( nur Abwürgen ).

    Soll das Fahrzeug länger stehen ist die Verbindung " Von der Batterie den + auf das Dieselabsperrventil " zu trennen.

    Mein erster Versuch : Den Kabelstrang vom Zündschloß mit Kabelbindern an der Lenksäule fixieren. Funktionierte leider nur ca. 6 Monate. Denn auf unserer Ostertour, natürlich nachts auf der A1, ging während der Fahrt der Motor aus.
    Ein wackeln am Kabelbaum vom Zündschloß brachte keinen Erfolg mehr. Die Notlösung funktionierte und wir konnten die 1000 km noch fahren.

    Hat jemand dieses Zündschloß getauscht oder zerlegt? Ich sehe keine Schrauben ? Neues Zündschloß = neuer Schlüssel ?

    Gruß Axel

  • hallo,

    bei deinem ducato gint es das zündschloß nur in verbindung mit einem neues zündanlaßschalter.
    da gibt es 2 versionen, einmal gleich komplett mit neuem schließzylinder und 2 schlüsseln, oder die andere version bei der man den schließzylinder vom alten ausbauen muß und in den neuen rein!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Ducatofreunde,

    heute konnte ich das von mir beschriebene Problem anlässlich eines TÜV-Termins in unserer orstansässigen Werkstatt endgültig lösen. Mein Fahrzeug verfügt über eine manuell zu betätigende Wegfahrsperre die zwischen dem Zündschloss und dem Anlasser angebracht ist. Sehr schnell fand man heraus, daß die Wegfahrsperre zu wenig Strom für den Anlasser durchlässt. Problem wurde durch ein zusätzliches Relais gelöst( 5,70 € ) welches nach der Wegfahrsperre angebracht wurde --- und schon war Schluss mit lustig ---- springt an wie ein junger Bock !! Güße Euch alle und vielen Dank nochmal für Eure Hilfe -- Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Bereits seit 4 Jahren suche ich den Fehler und kann nix finden. Fzg. ist auch ein 280 mit 1,9l TD Maschine, der Rest ist gleich. Könntest Du bitte nach einem Schaltplan für das Relais fragen, oder kurz schreiben, wo diese mechanische Wegfahrsperre sitzt. Mir ist das Teil noch nie aufgefallen. So langsam will meine Familie nicht mehr mitfahren, da wir bei jedem Starten zittern, ob bzw. wann er anspringt. Kann sein, dass er nach 3 Std. Fahrt an der Tankstelle absolut nicht mehr will. Wenn Du mir mit genaueren Angaben helfen könntest wären wir wieder viel entspannter im Urlaub.


    Vielleicht kann auch Robert helfen?


    Vielen Dank

    Uwe

  • Leider scheint es so als könne ich Dir nicht wirklich helfen. Die Wegfahrsperre in meinem WOMO wurde durch den Vorbesitzer nachgerüstet und ist keine Serienausstattung. Sie besteht aus einem Chip welchen ich vor jedem Start in einen dafür vorgesehenen Schlitz unter den Bedienungselementen für die Beleuchtung einführen muß. Dann habe ich 15 Sekunden Zeit den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und zu Starten. Dauert das Ganze länger aktiviert sich die Wegfahrsperre wieder. Aus Deiner Fragestellung schließe ich daß Du diese Einrichtung nicht hast ---- deshalb scheidet die Fehlerquelle auch für Dich aus. Tipp : Fahr mal nach BOSCH und lass die Masseklemmen 30 und 50 überprüfen. Da hast Du Elektrikspezies die bei kniffligen Dingen laut meiner Erfahrung einen Tick mehr auf der Pfanne haben wie andere.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das hatte ich bereits befürchtet, das das eine SA ist, die meiner eher nicht hat.


    Ich habe mich bereits mit einigen Mechanikern unterhalten, darunter auch KFZ Elektriker, zudem habe ich selbst beruflich einiges mit Strom zu tun. Aber erklären kann ich mir das Verhalten immer noch nicht. Am WE hatte ich wieder mal das Massekabel des Anlassers gelöst, alles gesäubert -sah alles noch sehr gut aus- aber dennoch eben mal blank geputzt, die Schraube in den Magnetschalter mit ner Kupferbürste abgebürstet- siehe da er sprang dann immer beim 1. Mal an. -Bis heute :-((( Ich fahre das Fzg. seit 2 Wochen täglich 160 km zur Arbeit (80 km eine Strecke), das Anlassproblem trat heute dann nach dem Abstellen in warmem Zustand auf. Noch 5 min. vorher hatte ich den Duc nach dem Einkauf angelassen, Schlüssel rum und er läuft. Dann zur Tankstelle gefahren, abgestellt, getankt, Schlüssel rum --nix. Lediglich die Innenbeleuchtung wird dunkler, sonst passiert nix!


    SChlüssel bestimmt 10x bewegt, nix. Dann habe ich ein Starthilfekabel vom Motorblock zum -POl der Batterie gelegt - nix passiert. Dann das Starterkabel zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie komplett angeschlossen und schon sprang er an. Irgendwo gibt es einen sporadischen Spannungsabfall, aber ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll. Ich kann nur noch den Anlasser zerlegen. Aber es ist nur Technik und kein HöffHöff, das mich ärgern will.


    Danke

    Uwe

  • denke mal das irgendwo fehlstrom gezogen wird und dadurch die dann noch vorhandene Spannung für den Anlasser nicht mehr ausreicht. Aber da scheint die Fehlerquelle doch auf irgendeine Art sehr begrenzt zu sein -- wäre doch gelacht wenn man das nicht finden könnte -- ich habe davon leider keine Ahnung.

    Was mich allerings verwundert ist, wie DU es schaffst mit einem normalen Starthilfekabel eine Vervindung zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie herzustellen. Hast Du das Kabel selbst verlängert ?? Ich weiß nicht was Du für einen Aufbau hast, aber bei mir ( Concorde 640 ) würde ich dafür mindestens eine Länge von 3,5 bis 4 Metern benötigen weil die beiden Batterien viel zu weit auseinander liegen.


    Drücke Dir die Daumen -- gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    meiner ist ein Integrierter aus Bj. 90, d.h. der gesamte Vorbau ist so breit wie hinten der Wohnbereich. Damit ist links und rechts des orig. Motorraumes noch Platz, der durch die Frontschürze in den Motorraum integriert ist. So sitzen die Original und die Aufbaubatterie nur durch das Blech des eigentlichen Ducato Motorraumes getrennt direkt nebeneinander.


    Am WE wird jedenfall der Analsser zerlegt.


    Danke

    Uwe