Ducato 280 1.9 TD Motor wird zu heiß und Kühlwasser läuft über

  • Hallo Ducato-Freunde,

    seit letzter Woche macht mir mein Ducato 280 1.9TD Bj 1990 ziemliche Sorgen. Ich war auf Tour in der östereichischen Alpen unterwegs als ich zum ersten Mal feststellte, daß sich auf der Beifahrerseite Kühlwasser auf der Stoßstange befand. Das beunruhgte mich, aber nachdem der Motor problemlos lief bin ich weitergefahren. Leider hat sich nun diese Symptom immer weiter verschlimmert:

    a) bei konstanter Fahrt mit ca. 90km/h bleibt die Motortemperatur bei ca. 90°C (laut Instumentenanzeige)
    b) bei einer kleinen Anhöhe steigt die Temperatur dann auf ca. 95°C und bleibt dort, auch wenn ich langsamer weiterfahre
    c) bei einer größeren Steigung geht dann die Temperatur langsam bis auf 110°C - die rote Lampe geht an, die Temperatur geht nicht mehr zurück auch wenn ich fast im Leerlauf bis zum nächsten Rastplatz weiterfahre
    d) wenn ich dann die Motorhaube aufmache, dann kann ich keinen Lüfter laufen hören/sehen
    e) ein Teil des Kühlwassers ist dann über den Überdruckdeckel am ausgleichsbehälter herausgedrückt worden - ca. 1 - 1.5 Liter
    f) der Schlauch am Kühler oben ist deutlich heiß, der untere Schlach fühlt sich nur warm und vor allem so an, als wäre kein oder nur ganz wenig Wasser drin.
    g) fülle ich dann Wasser nach und fahre weiter, dann fängt das Spiel wieder bei a) an.

    Habt Ihr eine Idee was die Ursache für dieses seltsame Verhalten ist?

    Gruß aus Bayern :wink

    G_Hammer

  • Hallo G_Hammer,

    ich fahre zwar keinen 280er, möchte dir aber ein paar Tips geben.

    1. Braucht er lange bis er auf Temperatur ist und / oder ist die Motortemp von der Außentemperatur abhängig? Wenn Ja, würde ich zuerst das Thermostat austauschen.
    2. Überprüf mal ob die Kabel am Lüfterschalter angeschlossen und fest sind. Bei dieser Gelegenheit den Lüfterschalter kurzschließen und prüfen ob der/die Lüfter laufen.
    3. Wenn die Lüfter funktionieren lass ihn im Stand laufen. Wenn die Motortemp über normal ansteigt sollte sich der Lüfter zuschalten, wenn nicht kann der Lüfterschalter defekt sein.

    Grundsätzlich solltest du prüfen ob der Kühler von Außen verschmutzt ist und die Luft durch den Kühler strömen kann. Sind die Kühlerlamellen in Ordnung oder fehlen sie teilweise. Dabei würde der Rücklauf zum Motor allerdings sehr warm. Kombinationen aus den Fehlern sind natürlich auch möglich.

    Aus deiner Schilderung heraus würde ich aber zuerst auf das Thermostat tippen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,


    ich habe auch einen 280 und hatte lange ähnliche Probleme. Gut mein Mobil ist mit 3,1t deutlich untermotorisiert und wir sind fast nur im Gebirge unterwegs. Zunächst ganz wichtig, dass das Kühlsystem 100% dicht ist, speziell der Deckel am Ausgleichsbehälter ist anfällig.


    Irgendwann habe ich dann den Kühler getauscht, jetzt ist es seit ca. 2 Jahren i.o. Die Lüfter gehen meist nicht an, weil der Temp Fühler für die Anzeige der Temperatur am Ausgang des Motorblocks sitzt, der Fühler der die Lüfter zuschaltet aber am Kühler selbst sitzt. Wenn nun der Kühler nicht mehr mit voller Menge durchströmt wird, ist das Wasser im Kühler bereits wieder so weit abgekühlt, dass die Lüfter nicht anspringen, der Block aber überhitzt.


    Ich würds dringend machen lassen, das hat sicher dazu beigetragen, dass mein Kopf nach 85tkm einen Riss hatte und ich liegen geblieben bin. Der Kühler kann nach der Zeit schon mal zu sein, das Kühlwasser wird ja auch selten gewechselt (auch ich mach das nicht)


    Immer gut kühl

    Grüsse

    Nessie

  • Hallo,

    auf jeden fall mal die Steckverbindung am Kühlerthermostat prüfen, waren bei meinem auch schonmal oxidiert so das der Lüfter nicht anlief!Und wie scon beschrieben mal brücken ob der Lüfter noch Läut, die kabel verbindung kann auch oxi. sein! übrigens noch bitte vorsicht nicht zu oft zu heiß fahren das mag die Kopfdichtung nicht!!
    Gruß Tottmann :daumen

  • hallo, ich hatte das gleiche problem vor zwei jahren.im hochsommer auf der autobahn genau wie bei g-hammer. motor viel zu heiss und übergekocht .rechts raus und feierabend.es ging nichts mehr wir musten huckepack genommen werden.in der werkstatt dan das böse erwachen kühler halb zu und dadurch gleich die kopfdichtung durch.ein teurer spass und urlaubsgeld futsch. gruss flippi :( :( :(

  • Hallo Ducato-Freunde,

    ich war schon beim der Fiat-Werkstatt bei mir im Ort. Nach der Schilderung der Symptome hat der Meister zuerst mal mit einem Druckprüfer den Kühlkreislauf geprüft. Es hat mir erklärt, daß die Kopfdichtung wohl nicht durch ist, da beim kräftig Gasgeben der Druck im System nicht sprunghaft ansteigt. Er vermutet deshalb eher das Thermostat als Ursache der schrittweisen Überhitzung. Zu Sicherheit empfahl er mir auch den Temperaturschalter am Kühler und den Kühler selbst zu erneuern. Deshalb lasse ich demnächst Thermostat und Temperaturschalter am Kühler in der Wekstatt austauschen. TÜV und Gasprüfung ist eh im Mai fällig - da wird dann alles zusammen erledigt.

    Den Kühler habe ich mir bei eBay besorgt. Da kostet er ca. 100 Euro - anstatt ca. 350 Euro bei Fiat! Den Austausch mache ich dann selbst. Das dürfte keine große Sache sein. :daumen

    Dem Tip mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter will ich noch nachgehen - so teuer kann ein solcher Deckel nicht sein - und vielleicht ist auch das noch eine zusätzliche Schwachstelle...

    Ich habe übrigens in der Bedienungsanleitung gelesen, daß es wichtig sein soll das Kühlwasser auf eine bestimmte Vorgehensweise wieder aufzufüllen - mit Entlüftungsschraube und langsamen Motorwarmlaufen. Kennt Ihr das auch so?

    Gruß aus Bayern :wink

    G_Hammer

  • Hallo,

    guckst du Cokpitheizung.

    Kühlflüssigkeit auffüllen und dann wie ghost es beschrieben hat. Heizung voll auf warm stellen nicht vergessen und die Temperaturanzeige im Auge behalten beim Warmlaufen lassen.

    Gruß Werner

  • hallo,

    man kann natürlich erst einmal typische fehlerquellen alle erneuern und dann ev. gleich das richtige getroffen haben, aber ich wäre erstmal für korrektes prüfen und eingrenzen des fehlers wie auch schon teilweise angesprochen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen