Hallo Ducato-Freunde,
seit letzter Woche macht mir mein Ducato 280 1.9TD Bj 1990 ziemliche Sorgen. Ich war auf Tour in der östereichischen Alpen unterwegs als ich zum ersten Mal feststellte, daß sich auf der Beifahrerseite Kühlwasser auf der Stoßstange befand. Das beunruhgte mich, aber nachdem der Motor problemlos lief bin ich weitergefahren. Leider hat sich nun diese Symptom immer weiter verschlimmert:
a) bei konstanter Fahrt mit ca. 90km/h bleibt die Motortemperatur bei ca. 90°C (laut Instumentenanzeige)
b) bei einer kleinen Anhöhe steigt die Temperatur dann auf ca. 95°C und bleibt dort, auch wenn ich langsamer weiterfahre
c) bei einer größeren Steigung geht dann die Temperatur langsam bis auf 110°C - die rote Lampe geht an, die Temperatur geht nicht mehr zurück auch wenn ich fast im Leerlauf bis zum nächsten Rastplatz weiterfahre
d) wenn ich dann die Motorhaube aufmache, dann kann ich keinen Lüfter laufen hören/sehen
e) ein Teil des Kühlwassers ist dann über den Überdruckdeckel am ausgleichsbehälter herausgedrückt worden - ca. 1 - 1.5 Liter
f) der Schlauch am Kühler oben ist deutlich heiß, der untere Schlach fühlt sich nur warm und vor allem so an, als wäre kein oder nur ganz wenig Wasser drin.
g) fülle ich dann Wasser nach und fahre weiter, dann fängt das Spiel wieder bei a) an.
Habt Ihr eine Idee was die Ursache für dieses seltsame Verhalten ist?
Gruß aus Bayern
G_Hammer