Hallo Ducato-Freunde,
nachdem ich nun seit einem Jahr Besitzer eines Ducato 280 1.9TD mit Dethleffs Globetrotter Aufbaus bin, verfolge ich die diversen Forumsbeiträge zu Umbau der LWR auf Elektromotoren, sowie die Problemchen mit Motor, Zahnriemen, Kühlung, usw.
Heute habe ich nun selbst Hand angelegt und bei meinem Ducato 280 die defekte hydraulische LWR rausgeschmissen und durch gebrauchte VW Ersatzteile ersetzt. Dabei habe ich auf die vielfach genannten Stellmotoren vom Polo 86C, sowie einen LWR-Drehschalter vom Golf 1 Cabrio verwendet. Die Einzelteile hatte ich bei eBay für insgesamt ca. 15 Euro ersteigert.
Das erschien mir auch kostengünstiger, als die bei eBay angebotenen LWR-Umbaukits, welche für 90 - 130 Euro angeboten werden - zum Teil auch nur aus gebrauchten Teilen bestehend.
Also habe ich am späten Vormittag mit Werkzeug, Kaben und Krimp-Verbindern ans Werk gemacht. Die Hydrauliksteller herauszunehmen war recht schnell geschehen. Dabei musste ich aber feststellen, dass die Gewindestange des Hydraulikstellers mittels einers Kunststoffklemme wieder mit einer zweiten Gewindestange des Scheinwerfers verbunden ist. Natürlich war bei einer Kunststoffklemme von den drei Klemmenlaschen eine Lasche ausgebrochen. Der Vorbesitzer hatte dies dann einfach mit einem Kabelbinder fixiert - da die LWR eh nicht mehr ging war es ja egal. So musste ich mit etwas Geschick selbst eine Metallklemme erstellen die beide Enden der Gewindestangen beieinaderhielt und trotzdem noch das Drehen der Gewindestange des Scheinwerfers ermöglichte. Ca. 1/2 Stunde Arbeit für so ein simples Verbindungsteichen. Naja - die Hauptsache ist es funktioniert am Ende.
Zum Glück ist die zweite Kunststoffklemme beim Ausbau nicht auseinandergebrochen.
Die orginalen Gewindestangen der Hydrauliksteller gehören ja in die Elektromotorensteller eingeschraubt - dazu musste ich die Gewindestangen noch um ca. 2 cm kürzen, damit die Länge für den Elektromotorensteller passte.
Bei der Verkabelung habe ich die 12V+ von den Standlichter (Rechts: Gelb, Links: Gelb/Schwarz) abgezweigt. Damit kann die LWR auch schon verstellt werden, wenn die Abblendlichter noch nicht an sind. Die andere Verkabelung habe ich mit Krimpverbindern hergetellt und dannach in den Innenraum gezogen. Dabei bin ich durch die Durchführung gegangen in der vorher die Kunsstoffschläuche der hydraulischen LWR verliefen.
Nachdem der Golf LWR-Drehschalter mit kleinen Steckkontakten versehen war, entschied ich mich die Kabel daran festzulöten und mit Krimpverbindern an den Kabelbaum anzuschließen.
Den orginalen LWR-Drehschalter in Amaturenbrett auszubauen ging recht fix. Aber denn den rechteckigen Auschnitt für den Golf LWR-Drehschalter herzustellen war schon schwieriger. Mit einem Teppichmesser habe ich dazu den Kunsstoff im Amaturenbrett nach und nach ausgeschnitten bis die Öffnung passend groß war.
Dann ging es fix - Kabel zusammenstecken und Standlicht an. Ein sonores Rattern der Stellmotoren verkündete schließlich den Erfolg der Umrüstung.
Nach ca .6 Stunden war es geschafft - die elekische LWR funktionierte. Nun kann ich dem TÜV-Termin im Mai etwas ruhiger entgegensehen. Ich hoffe, daß der TÜV-Prüfer diese Arbeit anerkennt und die Plakette nicht wegen der elekische LWR verweigert.
Zum Schluß noch ein Mutmacher an alle Leidgeplagten: die Umrüstung auf eine elektrische LWR ist kein Hexenwerk und kann vom geübten Schrauber problemlos gemacht werden. Wer selbst nicht viel Übung hat der kann ja vieleicht auf einen guten Freund hoffen der für eine deftige Brotzeit , ein gute Bierchen und ein wenig Benzingespräch unter Männern diese Schrauberei gerne macht.
Gruß aus Bayern
G_Hammer