250er Multijet 130 heiße Bremsen und Bremsbalance ?

  • Moin,

    bin gestern mal im Urlaub den Obersalzberg abwärts ( 24 % ) gefahren. Hatte das vor 2 Jahren problemlos mit meinem alten 230er erledigt. Bin jetzt relativ unbedarft mit Motorbremse 2-3 Gang , bis 3000er Drehzahl abwärts gefahren. Die Strecke ist ja relativ kurz , geschätzt 3-5 km bergab. Unten angekommen roch es nach verbrannten Bremsbelag. Total überrascht habe ich einen Stop eingelegt und mal die vorderen Radkappen abgezogen bevor die sich verflüssigen ;) Dabei ist dann aufgefallen dass die hinteren Scheiben quasi kalt/wenig warm sind. Hat der Ducato eine lastabhängige Bremsverteilung und kann es sein dass die nicht funktioniert ?? Habe extra nochmal vor derm Urlaub gewogen und bin voll auf 3000 kg gekommen , duerfen darf ich 3300 bzw. das Fahrgestell kann sogar 3500 kg. Wie soll das ganze dann bei 20-30 Grad + 500 kg mehr und längerer Strecke aussehen ? ;) Wie gesagt, mit dem alten 230er hatte ich in den Bergen nie Probleme ...

    Gruß MMS

  • hallo,

    wenn du echt wie beschrieben nur mir der motorbremse da den berg runter bist und dann die felgen. bremsen vorne heiß waren, dann hängt da was an der bremse.
    eine lastverteilung hat der schon, aber ohne bremsen keine verteilung und auch dein gewicht ist da erstmal 2 rangig, da hierfür nur die einzelnen achslasten ausschlaggebend sind!

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin


    Ich kenne die Stelle mit den 24 % Gefälle, die schaft man nicht nur mit Motorbremse, da muß man schon kräftig zusätzlich Bremsen. Am ende des Gefälles ist eine Ampel, dem Bremsen fehlt der Fahrtwind, dort riecht es immer nach Bremsbelag, müssen nicht mal die eigenen Bremsen sein, die so stinken.

  • nee, nicht NUR mit Motorbremse. Das geht da nicht. Nur bin ich da halt schon mit einen viel älteren Modell problemlos nach unten gekommen. Mir wäre es auch eher um die Balance gegangen, da an den hinteren Scheiben nix von wärme zu spüren war .

    Gruß MMS