Ducato 290 D Getriebe und Batteriekontrollleuchte

  • Hallo zusammen,


    1:

    ich hatte letztes Jahr schon einige Male wegen meinem Ducato 2,5l Diesel, 75PS, Bj.91, 5Gang, hier nachgefragt.

    Mein Getriebe (5 Gang) war defekt.

    Ich hatte mir eingebrauchtes Getriebe besorgt, welches auch funktioniert.

    Nur, nachdem ich es eingebaut hatte, macht es bei "Lastzunahme" Geräusche (alle Gänge). Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch komplett weg. Da ich die alte Kupplung drinn gelassen hatte, schätze ich, dasse s das Ausrücklager sein könnte ?!

    Nun will ich diesen Monat eine neue Kupplung einbauen. Was meint ihr, kann es Zufall sein, dass das Ausrücklager oder die Kupplungsscheibe beim Aus- Einbauen des Getriebes defekt gegangen sein kann ?

    Wunderte mich etwas, dass ein Schaumstoffpad unter dem Ausrücklger sass. Vielleicht gerade wegen Geräuschschutz ??


    2: Meine Bateriekontrolleuchte glimmt immer und manchmal leutecht sie auch stärker (Jetzt schon seit 6 Jahren...). Habe die Batterie letztes Jahr im Lauf mal durchmessen lassen. Hiess, die Lichtmaschine lädt korrekt. Habe schon den Regler erneuert, aber keine Besserung. LIMA vielleicht defekt ?

    Meine Voltanzeige von Starter und Bordbatterie zeigt aber OK an (ca. 14 Volt) Kann ich hier eventuell einen Wiederstand zwischenschalten ?


    Wäre auch sehr an ein Reparaturhandbuch für das Womo intreressiert. Aber woher nehmen ??


    Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps.

    Thomas (Hacky)

  • Hallo Thomas,

    zu 2) bloß keinen Wi(e)derstand zwischenschalten! Die Batteriekontrolllampe glimmt, wenn die Differenz zwischen Lade- und Batteriespannung zu groß ist. Also die Lichtmaschine zuviel oder zuwenig Spannung liefert. Die Spannung mal bei laufenden Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen messen.

    Such mal im Forum unter Batterie- oder Ladekontrolle. Es war schon des Öfteren ein Problem.

    Gruß,
    Jürgen

  • hallo,

    das glimmen deine lima leuchte lann auch ein masse problem div. anschlüsse sein!

    so wie du das beschreibst ist es nicht das ausrücklager, sondern kommt das geräusch aus dem getriebe selbst, es wird darin ein lager, oder mehrere sein!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Thomas,

    ich habe auch einen Ducato 290 von 1991 und 2 Jahre lang das gleiche Problem mit der glimmenden Ladekontrolleuchte. Was es auch immer sein mag, es ist ein altbekanntes Phänomen dieser Fahrzeuge. Ich habe letztes Jahr eine andere (stärkere) neue Lichtmaschine mit 14 V /65 A eingebaut. dann war das störende Glimmen weg. Sollte es ein Masseproblem sein, dann war es an den Anschlüssen der Lichtmaschine, denn nur dort wurde geschraubt !

    Gruß Klaus

  • Dieses Problem hatte ich auch. Nach dem Einbau einer neuen Lima war das Problem behoben.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Franz

  • Prima, so wird alles stimmig!

    Die Kontrolllampe glimmt, weil die Lichtmaschine dank schlechtem Massekontakt einen Spannungsverlust hat.
    Oder es liegt am Lichtmaschinen-Regler oder ...

    Fazit:
    Am besten ist immer erstmal die Spannungen messen: 14 Volt an der Batterie von Thomas sind mir nach längerem Stillstand erstmal verdächtig viel!