Motorunterschied ducato Mulijet 74KW/100PS zum Boxer?

  • Hallo Forum,

    kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied zwischen dem Motor von Fiat und dem von Peugeot gibt?

    Danke Lutz

  • Hallo Lutz,

    das müsste der gleiche Motor sein. Der 100-multijet im FIAT Ducato ist ein Peugeot-Motor (Gemeinschaftsentwicklung von Peugeot und Ford).

    Gruß Werner

  • Moin,
    sämtliche Anbauteile dürften anders sein, meistens stammt auch der Kopf incl. Ventilsteuerung usw. aus Eigenentwicklung. Gemeinschaftsentwicklung bezieht sich meistens nur auf den reinen Rumpf.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo Burchi,


    Bei Ford und Peugeot ist das aber offensichtlich etwas anders: http://www.motor-talk.de/news/die-ford-…ei-t833891.html.

    Im Falle Ducato, Boxer und Jumper teilen PSA und FIAT seit 1998 u.a. aus Kostengründen die Motoren: die großen liefert FIAT, die kleinen PSA. Nur in der Mitte gibt es jeweils eigene Motoren.
    Im aktuellen Modell wären das im Ducato der 120- bzw 130-multijet von FIAT und in den beiden PSA-Modellen der 120-HDI von PSA/Ford.

    Gruß Werner

  • Hallo AstonMartin61,
    das mag gut sein, hab da auch nur aus dem Bauch gesprochen weil ich weiß, dass z.B. die Opel 1,9l Maschine auch aus dieser Zusammenarbeit stammt. Opel bastelt da nur seine eigenen Köpfe drauf und gut ist. ;)

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • In meiner gelben EU-Certifikation steht aber das Renault der Motorenherst. ist, beim Mj. 100, Ez.29.10.08.

  • Hallo Burchi,

    du hast ja im Prinzip recht. Bei Opel ist man sich ja sowieso nie so sicher woher der Dieselmotor jetzt gerade kommt :). Die kaufen ja bei verschiedenen Herstellern ein (BMW, FIAT, ISUZU etc) und da wird das Original auch schon mal ein "bißchen verfeinert". Gibt aber noch mehr Beispiele bei anderen Herstellern z.B. der Rover V8 ist ein aufgepeppter Buick-Motor usw.

    @ Knopf
    Da ist irgendetwas falsch gelaufen. Mal abgesehen davon, dass es wirklich ein PSA-Motor ist: Renault hat keinen 2,2l Nutzfahrzeugdieselmotor im Programm. Für den Master gibt es nur einen 2,5l Diesel.

    Gruß Werner

  • Was soll denn da falsch gelaufen sein? Wenn das auf dem Certifikat steht, die Zulassungsstelle das so einträgt und übernimmt? Und vor allem die Konformität mit EU-Stempel bestätigt wird ?!....das dieses Fz. so wie es da steht, mit den Papieren übereinstimmt...!

  • Wie jetzt??? Der Motorenhersteller steht bei dir in der Zulassung?
    Bist du sicher, dass du einen Ducato fährst? Wenn in den Zulassungspapieren RENAULT steht bezieht sich das auf den Hersteller des Fahrgestells. Was steht denn da bei Hubraum?

  • Hallo,
    ich habe für den 100PS Motor sehr unterschiedliche Verbräuche in Netz gefunden. Hat jemand für den L1H1 echte Werte?
    Lutz

  • ich habe für den 100PS Motor sehr unterschiedliche Verbräuche in Netz gefunden


    Guten Morgen Lutz,
    die Verbräuche sind abhängig von vielen unterschiedlichen Faktoren.
    Fahrzeuggewicht.
    Fahrzeugaufbau. T / I / A Modell. Wie ist der Alkoven geformt? Windlast.
    Tempomat, Stadt, Land oder Autobahn.
    Fahgrzeuganbauten.
    Persönlicher Gasfußindex.
    Jahreszeit, Reisegebiet.
    Gruß
    Womo

  • Wie jetzt??? Der Motorenhersteller steht bei dir in der Zulassung?
    Bist du sicher, dass du einen Ducato fährst? Wenn in den Zulassungspapieren RENAULT steht bezieht sich das auf den Hersteller des Fahrgestells. Was steht denn da bei Hubraum?

    Fiat Ducato Mj 100 steht überall. Und die Zulass. hat nur die Kennzahlen aus der Konfirmitätsbescheinigung übernommen. Aber sie besagt auch, .. Createur de Automobile machine: Renault..., kann kein fränzich. Aber so stehts geschrieben. Und sagt mir, das Renault, Peugot, Ford und was weiß ich noch, im verbund arbeiten. Und trotzdem alles unter eigenem Namen verkaufen. Und bei den Aufbauten ist es wohl das gleich. Mein Orangecamp 15 ist zwar weiss, aber der Roller xy hat das gleiche innenleben. Komplett. Und ein älterer SEA ebenso. Und was den Hubraum angeht: Unter P.1. 2198 ccm, D.1. SEA, ZEHC, BASA, D.2. 590 PC0, D.3. P200 und noch die EG- Typengenehmigung: e13*2001/116*0203*06. Fertig ?(

  • Hallo Knopf,

    es ist schon so, dass Renault im Master bis 2003 FIAT-Motoren (Sofim) verwendet hat, kann man immer ganz gut am Motorcode erkennen (z.B. beim 2,8-er "8140.43").
    Dann wurde der durch einen Motor von Nissan (3,0 dci) ersetzt und ab 2006 baut Renault wohl nur noch die eigenen Motoren (2,5 dci, Motorcode: G9U ...) ein. Beim direkten Konkurenten auf dem französischen Markt (PSA) haben sie, meines Wissens, nie eingekauft und umgekehrt auch nicht. Renault-Motoren findet man allerdings in den baugleichen Modellen Opel Movano und Nissan Interstar.

    Deshalb meine erstaunte Frage, wie Renault in deine Fahrzeugpapiere kommt. "Createur d'automobile" bedeutet nix anderes als "Entwickler des Automobils" und ist ja eigentlich der Werbeslogan von Renault, "machine" ist Maschine.

    Na ja, so wichtig ist es vielleicht ja auch nicht. Deiner ist auf jeden Fall ein Ducato ;), der Hubraum paßt ja. Hab mal einen Buchausschnitt angehängt aus dem hervorgeht, das das Triebwerk von PSA kommt (ungefähr in der Mitte des Beitrags).


    Gruß Werner

    Edit: Scan entfernt (copyright). Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (7. Januar 2011 um 10:52)

  • Was ist das für ein Buch? Interessiert mich mal. Loht es zu lesen ??? Vor allem der Teil mit "Variabler Geometrie beim 3,0" interessiert mich. Bin leider nicht vom Fach.

  • Das Buch heißt "25 Jahre FIAT DUCATO" von Randolf Unruh, herausgegeben vom Motorbuch Verlag (ISBN 978-3-613-02655-1). Über den Autor findest du einiges im Buch und im Einband, war unter anderem Chefredakteur bei "promobil" und er hat es mit tatkräftiger Unterstützung von FIAT-Verantwortlichen geschrieben, u.a. Walter di Gregorio, dem wandelnden Lexikon im Werk Sevel, und dem Transporter-Produktchef Antonino Mannina. Ein Vorwort von Thomas Hajek (Vorstand Leichte Nutzfahrzeuge FIAT-Automobil AG) ist auch drin.

    Das Buch ist etwa zur Eröffnung des 250-er erschienen, soviel ich weiß. Das könnte also nicht mehr ganz aktuell sein mit dem Turbolader. Zumindest der Multijet im IVECO-Daily hat die variable Turbogeometrie drin und von den Drehmomentwerten (400 N/m bei 1700 - 2500 U/min) müsste deiner die auch schon haben. Aber das kann Robert dir bestimmt genau beantworten.

    Im Prinzip wird die Abgasluft per verstellbarer Leitschaufeln auf den Turbolader geleitet. Dadurch ergibt sich ein schnelleres und effizienteres Arbeiten
    des Turbos und es ist kein Wastegate, also das Vorbeiblasen der überschüssigen Abgase am Turbo mehr nötig.

    Gruß Werner

    P.S.: Jetzt ist die Quellenangabe vom Buchausschnitt ja auch vorhanden, hatte ich vergessen reinzuschreiben :).

  • hallo,

    es gibt auf jedenfall weder eine kooperation noch einen motor von renault im ducato typ 250, egal wer welches document falsch ausgefüllt hat!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen