Batterie mit Schnellkontakten versorgen

  • Hallo Womo-Freunde,

    habe einen Fiat Ducato 2,8 JTD Bj.1999 (230).
    Die Batterie im Motorraum zu montieren/demontieren ist ja jedesmal eine kleine Tortur.

    Gibt es eine Möglichkeit das Prozedere einfach hinzubekommen?
    Gibt es eine gute Möglichkeit für Schnellkontakte an der Batterie
    (mein Versorger sagt: vergiss es!)?
    Was ist hier euer Special-Trick?

    Danke und Gruß,
    Christian

  • Hi Christian,


    Berger, Reimo und Woick haben diese Schnellkontakte im Katalog. Die Polschellen werden nicht mehr verschraubt sondern per Klappmechanismus gesichert. Diese Teile hatte ich auch in unserem Vorgänger Womo verbaut. Unser Neuer Adria hat diese Teile bereits serienmässig an der Zusatzbatterie. Weiterer Vorteil, Du kannst noch mehrere Zusatzanschlüsse für Nebenverbraucher anschliessen.

    Preis habe ich nicht im Kopf aber die Welt kosten die Dinger nicht.

  • Hallo Roland,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Polschellen wären die Lösung,
    wenn der Platz zum Einbau und Handling ausreicht.

    Kann das sein, daß Dein neuer Adria da großzügiger dimensioniert ist,
    als mein halb-alter Ducato 230 von 1999?
    Hat jemand das dort so zufriedenstellend gelöst?

    Nochmals danke,
    von Christian dem Zauderer...

  • Alternativ könntest Du eine Steckverbindung herstellen. Solche Stecker finden sich zum Einbau von z.B. Seilwinden wieder. Solche Stecker gibt es bei Taubenreuther in Kulmbach.

    Habe mir das so vorgestellt :


    Deine Batterieklemmen bleiben wo sie sind. An die Originalklemmen schmiedest Du ein Batteriekabel mit entsprechender Länge mit einem Teil des Steckers. An die Originalkabel kommt der zweite Teil des Steckers, fertig. Kein nerviges Gefummel und immer im Griffbereich. Kann halt sein, dass Du die Origunalkabel etwas verlängern musst, was aber kein Prblem ist.

  • Hallo Christian

    Bleibe bei den Polklemmen . Alles andere ist nur eine Notlösung. Bei meinem alten Womo 230 habe ich den Akku mit einem Gelenksteckschlüssel ausgebaut.Ist sicherlich eine spannende Sache - aber es geht. Ich habe jetzt auch einen Adria mit diesen Klappschellen allerdings am Aufbauakku .Da ist nach oben ausreichend Platz zum Lösen.Ich würde annehmen ,dass der Platz über dem Fahrzeugakku beim 230er nicht ausreicht , um die Mechanik aufzuklappen und nach oben abzuziehen.
    Ich würde auch keine Steckverbindungen empfehlen. Es kommt zur Verschmutzung und Korrosion der Kontakte und damit zur Erhöhung des Übergangswiderstandes und somit zur Erwärmung .Da fließt nämlich richtig Strom.
    Eigentlich fand ich es immer viel interessanten den Akku wieder einzubauen , ohne die Scheinwerfer zu demolieren.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo Christian,
    Lasse die Finger davon, um bei Deiner Starterbatterie klappbare Polklemmen anzubringen.
    Der Anlassstrom, wenn Du den Motor startest, kann etlich 100 Apere betragen.
    Der Übergangswiderstand an den Klappklemmen ist dann zu hoch, diese können unter Umständen brotzeln und verbrennen.
    Bei der Aufbaubatterie mit den maximal 20 - 30 A Laststrom für den Aufbauverbrauch kann man dagegen mit diesen Klemmen arbeiten.
    Aber aufgepasst, es gibt da im Zubehörhandel ganz billige, die gehören in den Schrott.
    Auf dem Kunststoff sollten die Belastbarkeit und auch des Herstellerland (meistens Schweden) aufgedruckt sein.
    Also bleibe bei den schraubbaren für die Starterbatterie.
    Es grüßt
    Der Wilddieb

  • Hi Lemon,


    bei dieser Steckverbindung muss ich Dir schon widersprechen. Habe über Jahre diese Kupplung an meinem Landcruiser ungeschützt als Seilwindenkupplung verwendet und da fliesst richtig Saft. Korrosion, null. Klar, etwas Pflege gehört auch dazu aber 1-2 Mal in Jahr WD40 und dann tut`s das.

  • Hallo,

    Westfalia bietet die Klemmen z.B. auch an. Lt Beschreibung sollen die bis 500 A zugelassen sein: http://www3.westfalia.de/shops/autozube…k_legierung.htm

    Gruß Werner