Zum Thema Bremsen entlüften

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo nochmal an alle Schrauber,
    mein Hilferuf wegen der Entlüftung an einer Tandemachse kann nun entschärft werden.
    1. das Entlüften einer Bremsanlage stellt prinzipiell keine Hürde dar
    2. das Wissen, die längste Leitung als Erste zu entlüften, ist nicht unbedingt erforderlich
    3. im Werkstatthandbuch von ALKO wird die Reihenfolge folgendermaßen vorgegeben: 1. Rad vorne links, 2. Rad vorne rechts, 3. Rad hinten links, 4. Rad hinten links, 5. Rad hinten rechts, 6. Rad hinten rechts, wobei hier nochmals darauf hingewiesen wird dass es sich hierbei um einen Tandemachser handelt.
    4.bei Fahrzeugen mit ABS sollte der Fahrzeugmotor während der Entlüftung laufen
    Ein ganz wichtiger Punkt, der mich zum Verzweifeln brachte ist folgender: nach Montage von neuen Radbremszylindern und neuen Belägen habe ich es versäumt, die automatische Nachstelleinrichtung auf Funktion zu überprüfen. Dadurch wurden in meinem Fall zwar zwei Beläge nachgestellt - die anderen zwei Beläge waren in einer Position wo sie nicht nachgestellt werden konnten - Fazit: beim Entlüften hatte man das Gefühl es sei Luft in der Leitung, da beim Durchdrücken die Kolben verschiedene Wege zurücklegen müssen.
    Nach erneuter eingehender Prüfung der Nachstelleinrichtung sowie das Nachstellen der Beläge ( kleine kurze Bremspedal-Bewegungen) erbrachte dann den ersehnten Erfolg. Nicht zu unterschätzen ist allein die Zeit der Nachstellung der Beläge.
    mfg Siggi