Vibrationsgeräusche durch die Gangschaltung

  • Hallo Womofreunde!

    Ich fahre ein Ducato 280 Baujahr 1990 75PS 2500ccm. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Was mich zusehends nervt sind Vibrationsgeräusche des Getriebes im 5. Gang ab Tempo 80, die durch den Schaltmechanismus übertragen werden. Das Womo hat noch die alte Lösung mit starren Ganghebeln, ein Jahr später wurde das Ganze wohl durch Seilzüge ersetzt. Fiat wußte wohl warum. Ich gehe mal davon aus, daß ich nicht der Einzige bin, den das nervt. Vielleicht weiß jemand, wie man das Problem wenigstens etwas beheben kann???

    Beste Grüße von Reisefreund

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (4. März 2016 um 19:32)

  • halllo,

    wenn es nicht von einem ausgeschlagenem gestänge oder einer defekten gummischeibe an der schaltung vorne kommt, dann liegt es an der buchse wo das schaltgestänge aus dem getriebe kommt.
    die sind oft ausgeschlagen und gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
    prüf das mal und gib nochmal bescheid.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ich hatte bei der gleichen Maschine das selbe Problem. Wenn ich den Schalthebel im 5. etwas nach oben anhebe ist das Klappern weg.
    Daraufhin habe ich die Mechanik am Lenkrad zerlegt ,die Feder am Schalthebel etwas gelängt und die Halbschale neu gefettet.
    Seit ca.1,5 Jahren habe ich Ruhe. Ist ca. 1 Std Arbeit, aber ob es ewig hält ?

    Gruß Axel

  • Hallo, nervt bei meinem genauso, ich habe vor einem Jahr die von Robert angesprochenen Teile (Buchse und Gummischeibe) ersetzt, rappelt nicht mehr ganz so arg, aber immer noch vernehmlich :( , hab auch schon mal überlegt, eine zusätzliche Führung zu basteln.
    @Axel
    das mit dem Hebel ist bei mir genau so, gefettet hab ichs auch, aber das mit der Feder werde ich mal probieren, vielleicht hilfts ja auch bei mir!
    Gruß Klaus

  • Hall
    Ich hatte das rappeln bei meinem 280er auch. Als ich letztes Jahr mein Getriebe ausgebaut hatte ( Kupplung) habe ich den Grund gefunden. Es war die Verbindung vom Getriebe zum Schalthebel. Sie hatte Spiel , außerdem Habe ich eine neue schraube eingesetzt da die alte etwas lose und eingelaufen war. Seid dem ist mein Schalthebel ruhig. Vorher habe ich immer mit dem finger auf den Hebel gedrückt damit das rappeln weg war. Kann man ohne Probleme auch so lösen und reparieren.

    Andreas

  • Hallo Leidensgenossen,

    Hatte ich auch...
    Hab genervt im Urlaub einen Eisenwinkel,ca. 5x5 cm, unten an das Schaltgestänge mit Schlauchklemmen festgemacht und eine Zugfeder drangehängt und mit einem Teil an der Karosserie verbunden - mit Kabelbinder, damit man die Zugkraft genau einstellen kann. Der leichte Zug hat das Fibrieren für Jahre unterbunden...

    PIT

  • Hallo Freunde, oder sollte ich besser sagen "Leidensgenossen"?

    Danke für alle guten Ratschläge! Robert die Buchse habe ich vor Jahren schon mal gewechselt. Das brachte nur kurzzeitig etwas mehr Ruhe. Allerdings ist da wohl ein O-Ring eingelassen, den müßte ich vielleicht noch einmal erneuern oder? Die Hardyscheibe, so heißt die glaube ich, ist noch recht weich und müßte die schlimmsten Vibrationen noch abhalten. Axels Feder werde ich bearbeiten . PITs Eisenwinkel werde ich mal probieren. Ich habe es auch schon einmal mit einer Gummischnur versucht. Na ja, etwas hats genützt. Der große Durchbruch muß wohl noch erfunden werden. Frage an Robert: Kann man eigentlich das Ganze durch Seilzüge ersetzen, wie das beim folgenden Ducatomodell serienmäßig gemacht worden ist?

    Beste Grüße Hans

  • hallo, guten abend;
    zum schalthebelrasseln eine einfache erprobte unfachmännische lösung die bei mir 2 jahre erfolgreich war. im bereich wo lenkspindel und schaltstange ca 5 cm entfernt sind
    einfach ein expandergummi herumspannen und ruhe ist. hat die gleiche wirkung wie das halten des schalthebels.
    gruß kamann

  • hallo,

    ein umbau auf die schaltzüge ist nicht möglich, zumindest nicht mit einfachen oder werksmäßigen mitteln!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    ich möchte mich an dieser Stelle bei Pit für den guten Tip mit dem Expandergummi bedanken.
    ich habe mit einer Rohrschelle ein Expandergummi an der Schaltstange befestigt, eine Einhängemöglichkeit des Hakens geschaffen und Ruhe war !
    Die Störgeräusche sind zwar nicht völlig beseitigt, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht,
    Danke für den Tip.

    Gruß Klaus

  • Hallo,
    ich möchte mich an dieser Stelle bei Pit für den guten Tip mit dem Expandergummi bedanken.
    ich habe mit einer Rohrschelle ein Expandergummi an der Schaltstange befestigt, eine Einhängemöglichkeit des Hakens geschaffen und Ruhe war !
    Die Störgeräusche sind zwar nicht völlig beseitigt, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht,
    Danke für den Tip.

    Gruß Klaus

    Tag Klaus
    Dieses Problem hatte ich auch schon monatelang,alles mögliche ausprobiert,hat alles nicht lange gehalten. Bis ich mal profisorisch die hintere Getriebeaufhängung verstärkt hatte und plötzlich war das zitternde Lenkrad und Schalthebel ruhig.Ich habe mir neue Motor.- und Getriebeaufhängungen besorgt.Am Wochenende werde ich Sie einbauen und dann ist hoffendlich Ruhe im Schacht.Ich werde nach meiner Urlaubstour einen Erfahrungsbericht widergeben.Mein Womo ist ein Hymercamp Duc.280 Bj. 88 und hat z.Z. 198 000 km auf dem Buckel und noch Toppfit -Toi,Toi,Toi :thumbup:
    M.f.G. Horst

  • Hallo,

    ich hatte auch Vibrationen und Geräusche vom Schalthebel besonders im 5. Gang (280er 2,5 TD). Beim Schalten in den 5-ten Gang kam sogar ein leichtes "Zähneknirschen" aus dem Getriebe. Ich dachte schon das Ende des 5-ten könnte nahen. Wenn ich den Schalthebel im 5. etwas nach oben angehoben habe, ging das lästige Klappern ebenfalls weg.

    Ich habe dann die Plastikverkleidung abgebaut und die Mechanik am Lenkrad zerlegt. Der Schalthebel läßt sich ausbauen (unten am Hebel ist extra eine Art Kerbe die es ermöglicht, dass man mit einem 10er Ringschlüssel gegenhalten kann, wenn man von der Lenkradseite her die große Mutter lösen will). In der Mitte des Schalthebels sitzt ein Kunstoff-Zylinder mit einem Gummi-Ring drumherum in einer Metallhülse. Diese Teile dienen der Führung des Hebels beim Schalten. Ich habe nun über den Kunstoff-Zylinder einen Schrumpfschlauch gezogen, so dass er auf beiden Seiten ca.1 cm übersteht (für besseren Halt). Dann den Schlauch mit dem Feuerzeug geschrumpft bis er richtig fest sitzt.

    Das Ergebnis war erstaunlich. Nicht nur das Vibrieren des Schalthebels ist seitdem völlig weg (selbst im Schub-Betrieb), sondern auch das "Zähneknirschen" beim Schalten in den 5-ten. Fahre nun schon ca. 1,5 Monate und gut 1.500 km so und es funktioniert und hält bisher einwandfrei. Wahrscheinlich wurde bedingt durch das Spiel der Schaltvorgang nicht mehr exakt gesteuert, was zumindest in meinem Fall zu Geräuschen beim Schalten geführt hat.

    Gruss, Mackes

  • Hallo Gemeinde !
    Hier nun mein Bericht nach der Urlaubstour und dem Austausch der kompletten Motoraufhängung.
    Mir ist ja in den letzten Jahren des öfteren die Abgasanlage an den unterschiedlichsten Stellen gebrochen, jetzt weiß ich auch warum ! Also der Motor vibriert nicht mehr. Die Motoraufhängung muß schon Jahrelang defekt gewesen sein, ich hatte mich wohl schon an die Vibrationen zu sehr gewöhnt. Ich frag mich bloß warum meine Werkstatt dies nicht in all den Jahren beanstandet hatte, die meinten bestimmt bei der alten Kiste ist das normal und ausserdem hab ich da ja nur Tüv und die Inspektionen machen lassen.
    Auf die Motorhalterungen bin ich nur durch dieses prima Forum gekommen. Besten Dank noch mal an alle User :thumbup:
    MfG Horst
    [gallery][gallery][/gallery]

  • Hallo,
    ich möchte mich an dieser Stelle bei Pit für den guten Tip mit dem Expandergummi bedanken.
    ich habe mit einer Rohrschelle ein Expandergummi an der Schaltstange befestigt, eine Einhängemöglichkeit des Hakens geschaffen und Ruhe war !
    Die Störgeräusche sind zwar nicht völlig beseitigt, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht,
    Danke für den Tip.

    Gruß Klaus

    Was ist fur "auslander" einer Expandergummi ? Vielleicht photo von die Losung ?

  • Mich hat anfangs das Geräusch auch extrem genervt. Ich hatte auch damit angefangen mir neue Buchsen für die Gelenke an der Lenksäule drehen zu lassen womit es schon mal deutlich leiser geworden ist.
    Aber wenn man das Geräusch erstmal im Ohr hat..... Naja. Mit Radio aus und ohne Lüftung war es noch da. Dann hab ich die lange Stange mit viel zu großem Schrumpfschlauch gut 3 mm Dick eingeschrumpft und die Schaltstange die oben am Lenkrad rauskommt gut 1,5 oder 2 mm dick. Seit dem ist absolute ruhe... Zumindest von der Seite. :huh:

    dafür benutze ich aber Cellpack SRH3 und den benutze ich auch für die Tankleitungen oder Kühlwasserleitungen und für alles mögliche. Für die lange Schaltstange hab ich den 100-25 Benutzt. Der ist Original 100mm Durchmesser und schrumpft runter auf 25mm. Und dann ist die Stange gut 5mm Dick Kunststoffbeschichtet und überträgt keine Vibrationen mehr.
    für den Schalthebel reicht 33-8 also von 33mm runter auf 8. Und es sieht auch noch aus wie Original Kunststoffbeschichtet. Also Perfekte Optik.

  • Hallo Du schreibst auf einen fast 10 Jahre alten Thread und wirst wohl keine Antwort mehr bekommen. (Alle als Gast eingetragen) Wirst wohl ein neues Thema starten müssen.

    Gruß Bernd