Kabel abgerissen an der ESP.Was bewirkt das?

  • Hallo Womo Freunde.


    Ich bin gerade am Ladeluftkühler optimieren.Dh. hab mir den Trichter vom 2.8 er besorgt. Und an der Stossstange ausgeschnitten.

    Nun hab ich schon seit längerem das Gefühl dass nach dem Zahnriemenwechsel der Motor lauter war und er weniger Kraft hat. Die Garage hatte damals den Riemen um einen Zahn verschoben und diesen Fehler behoben.Danach wars besser aber nicht so wie vor dem Zriemen wechsel.

    Jedenfalls hab ich heute die ESP betrachtet und dan festgestellt dass dort rechts ein Kabel ab ist.Das Kabel war an einem Zylinderförmigen teil rechts an der ESP ev. auch daruter.Was ist das? Ein Fühler ? Was bewirkt das?

    Hoffe ihr versteht welches Teil das ist.


    Gruss und Gute Fahrt


    Beat

  • Das Kabel war an einem Zylinderförmigen teil

    Hallo Beat,
    das ist der Kaltstartbeschleuniger.
    Dass dein Motor immer noch nicht richtig zieht liegt daran dass die Motorsteuerung immer noch nicht stimmt.
    Dann waren das zuvor 2 Zähne die verschoben waren.
    Eigentlich ist das ein Mangel der nicht vorkommen dürfte. Bei einer Fachwerkstatt schon gar nicht. Man kann Motor und Getrieb fixiere um den Riemen zu wechseln oder zu mindest die Zahnstellung markieren.
    War das eine Fachwerkstatt?
    Gruß
    Womo

  • Hallo


    Es war eine Fachwerkstatt.Und Fiat / Itali Fan.Bis jetzt hatte er mir die arbeiten immer sehr gut gemacht.Aber ich werde in kürze den Abgastest machen lassen müssen und das mach ich dan bei einer anderen Garage und lasse den ESP punkt kontrollieren.

    Dan ist der Motor jetzt die ganze Zeit zu Fett gelaufen? Hoffentlich ist der Kat nicht kaputt.


    Beat

  • Hallo Beat!


    Es wundert mich, daß Duc noch angelaufen ist mit versetztem Zahnriemen. Wie Du aus meinem Threat`

    "HILFE nach Zahnriemnwechsel..." entnehmen kannst, ist mein Duci mit nur einem versetzten Zahn schon

    gar nicht mehr angelaufen, geschweige denn nach zwei versetzten Zähnen!?

    Grüße

    Hans-Jörg