metallisches Klacken bei Lastwechsel ...

  • Hallo zusammen,
    an meinem Ducato 244 habe ich beim Anfahren und während der Fahrt bei Lastwechsel (beim Gas geben Klack und vom Gas gehen Klack) ein metallisches Klacken.
    Die hintere Getriebeaufhängung habe ich schon wechseln lassen, die war auch schon defekt, aber nicht die Ursache für das Geräusch.
    Wer kennt so ein Geräusch oder die mögliche Ursache ?

    Gruß Klaus

  • hallo,

    was sagt denn der gehörtest?
    von wo kommt es grob?
    kannst du es zuordnen oder garnicht?
    solche geräusche kommen meistens von defekten motorhaltern, ausgeschlagenen fahrwerksteilen, ev. achswellen, den stoßdämpfern, oder anschlagenden auspuffteilen!
    es gibt aber noch mehr möglichkeiten, nur mal das typische!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    das Geräusch kommt von vorne (Fahrerseite), aber das kann auch täuschen.
    Auf der Beifahrerseite ist die Motorhalterung sichtbar und O.K.

    Gruß Klaus

  • hallo,

    auf der fahrerseite sitzt auch ein motorhalter, der ist okay?
    prüfe auch mal ob deine getriebe fest am motorblock verschraubt ist, da hatten wir auch schonmal das dies locker war und dadurch klapperte!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem und zwar rechts.

    Das Klacken war nur dann zu hören, wenn man leicht das Gas weg nahm oder leicht Gas gab.

    Im Fahrzeuginnenraum hörte man ein metallisches "klock".

    Bei herabgekurbeltem Fenster war auch noch ein helles "klick" zu vernehmen.

    Das Problem trat Anfangs nur nach dem Fahren von langen Strecken auf.

    Dann bei immer kürzeren Strecken. In letzter Zeit eigentlich immer.


    Grund: Die Mutter der Achswelle hatte sich etwas gelockert. Der Vielzahn der Antriebswelle war nicht mehr fest eingepresst und hatte leichtes Spiel. Deswegen dieses "klock" und "klick".

    Achsmutter nachgezogen und Ruhe war :prost :thumbup: