Kühlschrankfrage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    ich entdecke immer mehr unseren neuen Adria Twin. Der Kühlschrank war bisher nicht notwendig ( Siehe Wetter ) und in unserem alten Womo hatten wir eine Engel Kompressorbox. Der Adria hat nun einen Absorberteil. 220 V und Gas alles o.k. und die Kontrolllampen leuchten bei Betrieb. Bei 12 Volt leuchtet aber nicht der Schalter, weder im Stand, noch bei der Fahrt. Mein Händler erklärt mir nun, dass man den Kühlschrank auf 220 V bzw. Gas entsprechend vorkühlen muss und dann, zur Fahrt :fahren , das Teil auf 12 V laufen lassen muss, dann würde auch die Kontrollleuchte brennen. Stimmt das so ?( ?

  • Moin,
    da will der Händler wohl veräppeln. Dem Kühlschrank ist doch egal ober vorgekühlt wird oder nicht, hat doch mit der Schaltung nichts zu tun.
    Schau mal bei den Sicherungen für den Aufbau, da ist eine Sicherung nur für den Küli und wenn der Motor läuft sollte da Strom ankommen.
    Gruß Michael

  • Hallo,
    gehe mal davon aus, das der 12V Schalter gar keine Kontrollleuchte hat. Ist nicht ungewöhnlich.

  • Das Vorkühlen macht Sinn. Die Absorberkühlschränke sind so ausgelegt, dass die Kühlleistung bei 12 V oft nur zum "Temperaturhalten" ausgelegt ist. Die Kühleffizienz ist absteigend 220V-Gas-12V. Wenn der Schalter nicht leuchtet siehe Mita und Peter-Flair.


    Viel Erfolg beim Suchen

    Burkhard

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo Ducpilot


    Ich gehe davon aus, dass du den gleichen Külschrank eingebaut hast, wie wir in unserem Livingstone von Rollertaem.


    Da sind über dem Verschluss des Kühlschranks, auf der linken Seite, zwei Schalter angebracht, ein grüner für 12 Volt und ein roter für 220 Volt.

    Bei dem Betrieb von 12 Volt, nur bei laufendem Motor, leuchtet die grüne Leuchte.

    Sobald du den Motor abstellst, geht die Leuchte aus und die 12 Volt sind unterbrochen. Dient dazu, die Batterie zu schonen.

    Um weiteres Kühlen zu gewährleisten, musst du 220 Volt anschliessen und einschalten, dann leuchtet auch nur die rote Leuchte, oder du musst Gas einschalten, dann leuchtet die gelbe Leuchte am Gasdrehknopf auf der rechten Seite des Kühlschranks.


    Nichts von wegen Vorkühlen, dann leuchtet die 12 Voltleuchte.


    Würde mich wundern, wenn das bei dir anderst wär. Habe mir interessehalber, auch schon manche Adria Twin angeschaut.

    Gratuliere dir zum Kauf eines sehr schönen, praktischen, allroundtauglichen Wohnmobils!

    Wünsche dir immer gute Fahrt und viel Freude damit! :fahren

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo Burkard

    Ich galube die Reihenfolge ist nicht richtig.

    Gas hat nach meiner Meinung, die stärkste Kühleffizenz.

    Habe mal aus der Bedienungsanleitung die Werte hier rein kopiert.


    Elektrische Daten
    Anschlußleistung, 230 V ......... 125 watt
    12 V........ 120 watt
    Energieverbrauch in 24 h..........2,5kWh
    Gastechnische Daten
    Nenn-Wärmebelastung *) ........ 232 watt
    Kleinstell-Wärmebelastung ....... 116 watt


    hallo ducpilot


    Hier, das steht so in der Bedienungsanleitung.


    12 V Betrieb
    Der 12 V-Betrieb sollte nur während der Fahrt (bei laufen-
    dem Motor des Fahrzeuges) verwendet werden, da sonst
    die Batterie schnell entladen wird.
    Den Gasbetrieb gegebenenfalls ausschalten.
    Wippschalter (A) in Stellung I bringen. Wenn Spannung
    vorhanden, leuchtet der Schalter rot auf.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo!

    Mein Händler erklärt mir nun, dass man den Kühlschrank auf 220 V bzw. Gas entsprechend vorkühlen muss und dann, zur Fahrt :fahren , das Teil auf 12 V laufen lassen muss, dann würde auch die Kontrollleuchte brennen. Stimmt das so ?( ?


    Dein Händler verzapft Unsinn.

    Wenn der Kühlschrank auf 12-Volt-Betrieb geschaltet ist und der Motor läuft, dann muss die Kontrolllampe im 12-V-Schalter brennen. Tut sie es nicht, so ist etwas kaputt. (Möglicherweise ist nur die Kontrolllampe selbst kaputt, aber das soll der Händler rausfinden.) Mit Vorkühlen hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

    Und dass der 12-Volt-Betrieb weniger effektiv kühlen soll als die anderen Betriebsarten, das trifft auch nur dann zu, wenn der Hersteller des Womos bei der Kabeldicke gespart hat. (Passiert aber oft, gerade wenn der Kühlschrank im Heck montiert ist.)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    bei unserem AdriaTwin von 2006 ist es so:
    Während der Fahrt kühlen wir auf 12 V; dazu den roten Schalter an , den grünen für 230 V aus und den gelben Gaszündschalter ebenfalls aus und den grauen Gasdrehschalter auf Null (letztes muss aber nicht sein).

    Der rote Schalter leuchtet, wenn der Motor läuft, sonst nicht.
    Der grüne leuchtet, wenn der Kühlschrank über Netzstrom läuft und der rote aus ist.

    Ich habe mal gelesen, daß Absorberkühlschränke mit Gas besser als mit Strom kühlen.

    Vor einer Fahrt kühlen wir über Nacht mit 230 V vor, räumen morgens den Kühlschrank mit im Haus vorgekühlten Sachen ein und kühlen während der Fahrt volles Rohr mit 12 V. Kommen wir am Ziel an, ist alles gefroren ;-). Das macht nichts, dann brauchen wir nicht gleich hektisch auf Gas umzustellen (im Hochsommer).

    Gruß HNW

  • Hallo ducpilot,


    streiten würde ich mich bzgl. der Kühlleistung nicht. Aus meiner Erfahrung heraus hat der Kühli im Hochsommer mit 220 V immer am besten gekühlt. Während der Fahrt mit 12 V konnte er gerade mal die Temperatur halten.


    Naja egal; jetzt haben wir einen Kompressorkühli und mussten gleich die Bordenergieversorgung aufrüsten. :thumbup:


    Gruß Burkhard

    Beste Grüße Burkhard

  • ...denn die gibts schon lange nicht mehr.

    Obwohl viele von uns so alt sind :) , dürfen auch wir uns den aktuellen Gegebenheiten anpassen :wink

    Jeder von uns hat seit Jahren 230 V im Netz.
    Gruß HNW

  • O.k., dann funktioniert hier was nicht, denn bei laufendem Motor bleibt die 12 V-Leuchte aus. Ich habe keinen Belegungsplan der Sicherungen. Ich gehe davon aus, dass die Sicherungen im Elektroblock oberhalb des rechten, hinteren Radkasten sitzen. Welche Sicherung wäre es dann ? Sind nur Symbole drauf und da habe ich keine Beschreibung dazu. Da ich an kein Kabel komme, ohne den Kühlschrank auszubauen, kann ich auch nicht nachsehen, ob Strom ( 12 V ) am Kühlschrank ankommt. 230 V und gas funktionieren.

  • Hallo,
    faul wie ich bin ;) gehe ich jetzt bei der Kälte nicht raus und sehe nach, ob bzw. wie man die Leiste oben am Kühlschrank ausbauen kann -> Vielleicht ist nur die Lampe im roten Schalter defekt. Im Prinzip wäre mir das egal, Hauptsache, der kühlt während der Fahrt mit 12 V. Hast Du das schon ausprobiert? Auf Maximum stellen und ein bischen Rumfahren, z. B. am Wochenende und die Landschaft angucken dabei und sich auf die näher rückende Saison freuen. Ob er kühlt, merkst Du zuerst im Frosterfach oben an der Kühlschlange.
    Gruß HNW

  • Ich wusste, daß es mir keine Ruhe lassen würde: War gerade doch am WoMo. Die Blende oben am Kühlschrank hat 2 Schrauben. Bevor man die abnehmen kann, müssen die Drehschalter für Strom und Gas ab (ziehen?). Aber Vorsicht an der Kühlschrankverriegelung; kann nicht erkennen, wie man die Blende daran vorbeiführt.

    Zu den Sicherungen: Es sind welche unten in der rechten B-Säule. Die Schrauben der grauen Verkleidung siehst Du. Aber die ist zusätzlich brutal festgeclipst. Ich ginge da jetzt bei der Kälte nicht dran in der Befürchtung, daß die Plastikclipse abreissen; die sind an die Abdeckung angegossen, also nicht separat als Ersatzteil nachkaufbar. Oder vorher mit einem Föhn anwärmen. Aber ob dahinter die 12-V-Kühlschranksicherung sitzt, weiß ich nicht genau. Da sind Sicherungen und auch Relais, aber welche?
    Gruß HNW

  • Er kühlt ..... !


    Bin heute zur Arbeit gefahren und nach 35 km gab es im Eiswürfel einen zarten Pelz an den Kühlschlagen.


    :haha :haha :haha Freu !!!


    Da schein nur die Schalterbeleuchtung einen Schuss zu haben. Werde mal vorsichtig beginnen, das Teil zu zerlegen. Unter der B-Säulenverkleidung ist eine Sicherung. Ist diese die da ääää, also für den Kühlschrank ?


    Übrigens vielen Dank für die Postings. Das macht echt das Forum aus ! Und vielen Dank Adria Twin, dass Du in die Kälte raus bist !

  • Hallo Roland,
    na bestens!
    Wofür die Sicherungen in der B-Säule sind, kann Dir doch jetzt vorerst egal sein. Nichts kaputtbasteln nur um zu gucken!

    Und wenn der Wagen neu ist, wie Du oben schreibst, hast Du doch noch Gewährleistung. Nicht, daß Du etwas zerlegst und dabei aus Versehen etwas beschädigst und sie sagen dann wegen Fremdeingriffs keine Garantie mehr.

    Zu klären wäre aber auch, ob die Lampe im roten Schalter überhaupt ein Garantiefall ist, denn meist sind Leuchtmittel davon ausgeschlossen.
    Gruß HNW

  • Hallo Ducpilt

    Das Lämpchen ist eine Aufbausache, ist bestimmt noch ein Garantiefall!

    Zumal du das schon beanstandet hast.

    Schön das der Kühli kühlt, das ist schon mal was Positives. :thumbup:

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Natürlich habe ich noch Garantie aber den Duc zu dem Händler bringen, wo ich ihn gekauft habe, sind nur runde 40 km weg, ist glaube ich keine so gute Idee. Ist ein echtes Inkompetenzcenter und dazu noch 100% planlos :hauen: . Gut, wenn`s was grösseres ist, dann schon.

    Warte schon seit 5 Wochen auf die Garantieklärung betr. meiner Omnistep.


    Jedenfalls Danke für die Tipps !