Abblend- und Fernlicht, 280er, Bj.90

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo und guten Abend,

    die Arbeit an so einem alten Schätzchen lässt nicht nach. Nun habe ich mal wieder eine üble Kleinigkeit.

    Das rechte Abblend- und Fernlicht funktioniert nicht ordentlich. Will heißen, der Faden glüht zwar, erreicht aber nicht die volle Leuchtkraft.

    Soweit auch nicht verwundlerlich, denn mein Voltmeter zeigt lediglich 8,32V an. Sicherung ausgewechselt, Kontakte der Sicherung

    gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Die beiden dicken Kabel der Zuleitung haben auch schon ein wenig Grünspan angesetzt. Habe dann ein Stück abgeschnitten und mit Lüsterklemme wieder verbunden, aber auch das brachte keine Besserung.

    Gibt es hier noch was zu reparieren, bzw. Punkte, die ich noch messen könnte, oder muß ich die beiden Kabel komplett austauschen ??

    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

    Hans

  • Hallo Hans, kannst Du leicht prüfen, leg doch ein profisorisches Kabel von der Batterie an die Lampe, von der Batterie hast Du deine 12 Volt und schau mal wie jetzt die Glühbirne leuchtet, sind diese jetzt stark genug so kann es nur an den Zuleitungskabeln oder an deinen Lichtschalter liegen.Gruß Lu

  • Hallo Hans,
    meß bei eingeschaltetem Licht die Spannung der Teilstrecken, z.B. + Batterie mit + Lampe, - Batterie mit - Lampe, Sicherung Eingang mit Sicherung Ausgang usw. So kannst Du feststellen wo der Spannungsverlust auftritt. Idealerweise wäre die Anzeige jeweils 0 Volt.
    Gruß Andreas

  • Hallo Hans,dein Scheinwerfer hat schlechten Massekontakt .Prüfe die Verbindung zur Masse oder lege am Massepol der Glühlampe eine Art Beipassleitung zur Fahrzeugmasse :thumbup:

    (Wenn du den Fehler nicht findest)Gruß :heimibu

  • Das kenne ich.
    Bei mir brannte nach kürzester Zeit immer eine Scheinwerferbirne durch.
    Andere Auswirkung aber gleiches Problem:

    Im Motorraum ist eine Masseverteilerkrone, da sitzen mehrere Kabel drauf.
    Ich habe dort alle Anschlüsse blank gemacht und es war danach OK.

  • Servus

    habe bei meinem neue Stecker und ca 20cm neue Kabel (4qua) an die H4 Birnen angebaut. Die alten wurden deutlich zu Warm...(heiss)....Da gab es Übergabgswiederstände.

    Gruss