Suche Feuchtemessgerät

  • Hallo Gemeinde,
    wer kann mir weiterhelfen? Ich fahre einen Eura Aktiva Bj 2006, der hat Wände mit GFK. Jetzt suche ich ein zerstöhrungsfreies Feuchtigkeitsmessgerät.
    Hat jemand erfahrung mit solchem, oder kann mir eins empfehlen, das für Gfk - Wände geeignet ist?
    bin gespannt auf Eure Antworten
    VG
    Niki

  • Ich empfehle das Caisson VI-D3 . Es kostet ca. 130 €

    Ist ein kapazitives Messgerät. (ohne Einstechen, nur elektrisch)

    LG

    Peter

  • Alternativ kannst Du auch mal bei eba*** "Feuchtigkeitsmessgerät zerstörungsfrei" eingeben und bei "Artikelbezeichnung einschliessen" ein Häkchen setzen. Dann bekommst Du einige angezeigt, z.B. von der Firma HEDÜ. Die gehen je nach Typ bei ca. 85€ los bis ca. 300€.

  • Ich habe seit 3 Jahren ein "Doser GM42". Bin mit dem Gerät super zufrieden.

    War bei drei verschiedenen Vertragswerkstätten zur Dichtigkeitsprüfung - Ergebnis immer, alles OK. Erst nachdem ich selbst nachgemessen hatte und feuchte Stellen reklamierte wurde auf Garantie repariert. Ohne das Gerät hätte ich heute, nach Ablauf der Garantie, wahrscheinlich ein Feuchtbiotop.


    Grüße - Helmut

  • Bei mir ists ein GMI 15 der Firma Greisinger, aktuell günstigster Preis 111 Euro versandkostenfrei. Geeignet für Mauerwerk, Brennholz, Womo. Es misst kapazitiv durch alle nichtleitenden Materialien. Nur nicht durch Metalle, also kann man nicht von außen durch eine Alu-Haut messen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo,

    es gibt einen ganz hervorragenden Selbsttest, der in einem Caravan Forum beschrieben wurde. Dort wurden Messgeräte zum Einstechen mit Messgeräten verglichen, die zerstörungsfrei arbeiten. Ergebnis war, dass die zerstörungsfreien besser geeignet sind. Ich veruche mal den Beitrag zu verlinken.

    Ich bin ebenfalls gerade dabei ein Messgerät zu beschaffen. Aktuell ist das Trotec T650 mein Favorit. Einer der ausschlaggebenden Gründe neben dem zerstörungsfreien Messprinzip ist der Messwertspeicher. Damit kannst Du auch in sehr schwer zugänglichen Ecken messen, in die das Gerät reingesteckt wird, Du es aber in diesem Zustand nicht ablesen kannst. Messwert speichern und nach rausziehen ablesen.

    Aktuell bin ich dabei herauszufinden, ob es lohnenswert ist, mit einer Sammelbestellung von 5 - 10 St. Messgeräten einen besseren Preis zu bekommen. Wenn sich ein paar Leute zusammentun könnte das klappen.

    Wenn Du nicht innerhalb von Tagen ein Messgerät brauchst, warte mal ein wenig, ich halte auf dem laufenden über das Ergebnis meiner Preisumfrage.

    http://www.wohnmobilforum.de/w-t34471.html

    Immer alles trocken
    Uwe

  • Vielen vielen Dank an Euch alle,
    langsam komme ich zu einem Ergebnis. Das Caisson VI-D3 und das GMI 15 der Firma Greisinger hört sich ganz gut an. An die Fa. Trotec habe ich schon mal eine Anfrage gestellt bezüglich des Gerätes BM 30.
    Frage:___________________________________________________
    ist es möglich auch
    Feuchtigkeitsmessungen an Wohnmobilen mit diesem Gerät durch zuführen?, die
    Wände bestehen aus: /Außenhaut zirka 2mm GFK und der Kern besteht aus teilweise
    Styropor o. Styrofoam mit einem Holzgitter um die Wände tragfähig zu machen.

    Antwort:


    Leider ist es nicht möglich mit diesem Gerät die Feuchtigkeit an
    Wohnmobilen zu messen.

    Von innen würde es gehen, aber da die Außenhaut aus GFK besteht, würden
    Sie keine

    genauen Werte bekommen. Da unsere Geräte nicht an GFK messen
    können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Trotec GmbH & Co. KG


    Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

    VG
    Niki

  • Also ich habe ein Gerät von Westfalia (Wetekom) Artikel Nr. 249243, funktioniert und ist auch vom Preis akzetabel.

    Bitte "verdammt" mich nicht, aber es funktioniert tatsächlich. Habe es schon einigen Womofahrern ausgeliehen, zur Selbstdiagnose


    Gruß Achim

  • Leider wird auch von Firmen viel Blödsinn als Fachauskunft erzählt. Streng genommen kann man mit keinem kapazitiv oder ohmisch messenden Gerät genaue Messungen machen. Genaue Messung bedeutet, daß der gemessene Wert genau der Restfeuchte eines Materialverbunds von verschiedenen Materialien entspricht. Aber:
    Bei Feuchtemessungen im Wohnmobil (oder auch an anderen Materialverbünden) macht man eine vergleichende Messung an verschiedenen Orten. Also: 20 Messorte, 20 Ergebnisse. Wenn alle Ergebnisse kleiner 5 sind ist Alles Bestens. Wenn ein Wert signifikant abweicht , also größer ist z.B. Richtung 10 geht , muß man der Sache nachgehen. Dafür sind beide Messverfahren in der Lage.
    Genau messen heißt, daß ich auch die Materialien einkalibriert habe. Dies bedeutet z.B. wenn ein Gerät auf Buche kalibriert habe dürfte ich nicht an Pappel messen. Aber ich will doch keine Nachkommastellen wissen!
    Auch im Womo gibt es keine homogene Wandstruktur, da gibt es Schaum, Holz, GFK, Eckwinkel, Schrauben, dies geht alles in den Messwert ein. Aber die Einflüsse beim kapazitiven Messverfahren sind durch Metall und Feuchte am größten. Wenn ich die Feuchte wissen will darf kein Metall in der Nähe sein (Umkreis 15 cm etwa) sonst gehts natürlich nicht.
    Wenn man das Messgerät als Feuchteindikator versteht klappt das gut. Eine genaue Messung mit Eichung Kalibration Fehlerkurve und Prüfbescheid brauch ich nicht, ich will wissen ob ein Schluck Wasser drin ist oder nicht.
    Laßt Euch nicht von technisch ungebildeten Personal einer Firma beeinflussen! Natürlich hat derjenige, der den Hörer abhebt kein Ingenieurstudium absolviert und muß dann beim Eingemachten pappalapapp sagen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo.

    Für mich ist das Neuland. Unser Womo wir auch im Alltag genutzt. Als der große Schnee kam, stand es eine Woche im freien mit einer riesigen Schneemütze. Nach dem Abtauen waren die Zwei Wolldecken nicht klamm. Oder bezieht sich das Messen auf hohle Räume etc.Anfängerfrage, bin aber dankbar für einen Link, um mich in diese Materie ein zu lesen.

  • Hallo.

    Für mich ist das Neuland. Unser Womo wir auch im Alltag genutzt. Als der große Schnee kam, stand es eine Woche im freien mit einer riesigen Schneemütze. Nach dem Abtauen waren die Zwei Wolldecken nicht klamm. Oder bezieht sich das Messen auf hohle Räume etc.Anfängerfrage, bin aber dankbar für einen Link, um mich in diese Materie ein zu lesen.

    Die Feuchtigkeitsmessung der Wände soll feststellen, ob Wasser innerhalb der Wand ist. Dies könnte man ja weder von innen noch von außen erkennen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....