Blattfedern 280iger, bj 91

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo,

    meine blattfedern sind mittlerweile total platt (bei dem alter auch kein wunder). d.h. sie haben den bogen nicht mehr nach unten, sondern nach oben, haben also sozusagen "die kurve gekratzt".

    neue bekomme ich bei AA für ~500,- ist aber schon ganz schön viel kohle die ich da verfeuern soll.

    habe mal die suche bemüht. da stand dann auch was über eine "aufbereitung" der blattfedern, allerdings ohne weitere angaben. hat vielleicht hier schon mal so was machen lassen? wo lässt man denn so was machen und gibt es da einen ganz ungefähren euronen-richtwert? bin für alle antworten dankbar,

    grüße aus dem schwarzwald,

    armin

  • Hallo auch,meine sehen auch so aus (Typ280) .Der TÜV hat nichts bemängelt und wenn dir die Federwirkung zu gering ist baue dir ein einfaches Luftfeder System ein .Ist auch nicht viel teurer.Es hat noch einen Vorteil:Siehe mein Beiterag zu Thema Leuchtweitenreg.Wenn du das Prob.noch nicht hast kommt es bestimmt bald :thumbdown:

    Gruß:heimibu

  • Hallo ihr zwei!

    Das mit der Krümmung der Blattfedern ist bei Ducato's dieser Baujahre normal. Entlastet sollten die Blattfedern nahezu gerade stehen und im belasteten Zustand der Bogen nach oben. Dies ist Konstruktionsbedingt so gewollt!!

    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • hallo Armin!

    Bei deinen Federn kannst du aber auch ein Zusatzfederblatt montieren. Das verstärkt die Federwirkung auch enorm u. das Fahrzeug steht wieder gerade.

    Die Luftfeder hat den Vorteil der Niveauregulierung, kostet aber auch einiges.

    mfG da_luis

  • Hallo,
    es ist schade ums Geld und die Zeit wann man ein Zusatzblatt eibaut.
    Die einzige vernünftige Lösung ist die Zusatz-Luftfeder. Und nach meiner pers. Meinung nur die Großzolligen Anlagen die mit ca
    1bis 3 bar betrieben werden.
    Meine Anlage habe ich vor vor ca 15 Jahren eingebaut bisher ohne Probs.
    Gruß Hartmut

  • Gruß Armin
    Ich fahre auch den 280er .
    Ich hatte das gleiche Problem,habe dann eine Linnepe Luftfederung montiert.Die arbeitet mit einem Höchstdruck von 6 bar.
    Die ganze Sache hat 440 euro gekostet und 4 Std Arbeit.Gibts auch mit Kompressor,brauch man aber nicht.Wird einfach an der Tankstelle aufgepumt.
    Die Montage ist für einen etwas geübten Schrauber ein Klacks.Spezialwekzeug ist auch nicht nötig.
    Ich bin begeistert von dieser Lösung.
    Ich bin 14 tage durch A/I/F gefahren mit ca 15% Überladung(das ist doch verboten :nono ) und hatte keinerlei Probleme,weder mit der Polizei noch mit dem Fahrverhalten(nein ich bin nicht bei Linnepe angestellt).Im gegenteil,das Fahrverhalten verbessert sich spürbar und das Womo steht wieder gerade.


    Ich habe mir allerdings für den Kauf die falsche Fa. ausgesucht.6 Anläufe und totales Caos bis ich meine bestellten Sachen auch wirklich so hatte wie gewünscht.Den Namen darf ich hier ja wohl nicht nennen.Aber sonst kann ich dir nur dazu raten.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben.
    Gruß Andreas

  • Moin, moin

    machen sie sich um die blattfedern mal nicht zu viel sorgen.Die sind auch nach den jahren noch ok (siehe andere antworten)

    Ich reibe die so alle 2 jahre mal mit zarter stahlwolle ab, dann ein


    bisschen seewasserfestes sprühfett,das war es.ALLERDINGS:

    Wie die anderen auch schreiben,Luftfedern. Unser womo ist auch schon etwas betagt,aber der einbau von luftfedern hat den fahrkomfort m.e. deutlich erhöht, der einbau ist nicht schwierig,lässt sich auch im garten machen,führt zu muskelkater im rücken,trägt somit auch zur fittness bei: Was will man mehr? Wenn luftfedern,dann noch tüv- gutachten erfordelich!!!!

    Der prüfer verlangte ein wägeprotokoll der vorder -und hinterachslast nach dem einbau.In meinem landkreis ist das KOSTENLOS

    in der müllumladestation HERRMANNSBURG möglich nun allzeits gutes gefeder,keine hoppeln

    :ciao :ciao Peter