Wie Blattfedern schmieren?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,


    meine Blattfedern machen seit einiger Zeit quietschende Geräusche, jetzt habe ich hier gelesen, dass einige von euch die Federn schon geschmiert haben. Wie gehe ich da vor, reicht es die Federn komplett zu entlasten oder wie kommt man in die Zwischenräume.

    Mit was wird geschmiert?


    Danke im Voraus

    Thomas

  • Moin Thomas,


    die einfachste Methode ist, die Achse entlasten und zwar so, dass das Rad noch mit etwas Druck auf dem Boden bleibt, in die Zwischenräume z.B. einen kräftigen Schlitzschraubendreher treiben und dann Haftschmiere reinsprühen. Das reicht i.d.R.. Sind die Zwischenräume stark verschmutzt, zuvor mit einer Spachtel den Dreck wegkratzen, ggf. mit Werkstattreiniger absprühen und dann Haftschiere drauf. Haftschmiere hat den Vorteil, dass diese kriecht und bis in den letzten Winkel der Feder wirkt.

    Habe das so immer bei meinem Landcruiser gemacht und hat so prima funktioniert.


    Viel Spass beim Schmieren !

  • Bist du sicher, dass die Blattfeder zwischen den Blättern quitscht?

    Blattfederrn sind so ausgelegt,dass durch die gewollte Reibung zwischen den Blättern ein Schwingungsdämpfungseffekt auftritt.

    Den macht man zunichte, wenn man dazwischen Schmiert.

    LG

    Peter

  • Blattfederrn sind so ausgelegt,dass durch die gewollte Reibung zwischen den Blättern ein Schwingungsdämpfungseffekt auftritt.

    Den macht man zunichte, wenn man dazwischen Schmiert.


    Hallo,

    ich bin mir recht sicher, dass die Blattfedern bei meinem 250er ab Werk gefettet waren. Nach einem Jahr gab es Knarrgeräusche, die ich mit neuem Fett wie oben beschrieben beseitigt habe.

    Gruß Wido

  • Bei unserem 244-er sind so eine Art Silikongleitelemente an den Federenden der Doppelfeder. Sind die bei Dir nicht drin? Sicherlich kann es nicht schaden ein leistungsfähiges Haftschmiermittel reinzusprühen (z.B. von Würth, etc.) Haftschmierstoffe sind relativ temperaturstabil und langlebig.

  • Bist du sicher, dass die Blattfeder zwischen den Blättern quitscht?

    Blattfederrn sind so ausgelegt,dass durch die gewollte Reibung zwischen den Blättern ein Schwingungsdämpfungseffekt auftritt.

    Den macht man zunichte, wenn man dazwischen Schmiert.

    LG

    Peter


    Das erneute Schmieren findet nur an den Federenden statt. Dann ist es mit der Quietscherei vorbei. Ich habe ein Montiereisen und Sprühfett immer dabei. Bei staubigen Urlaubsfahrten fängt die Karre immer mal wieder an, aber die Federenden kurz auseinanderhebeln und neues Fett dazwischen beruhigt die Sache wieder. Achtung, das Eisen / der Schraubenzieher rutscht leicht ab und man kann sich böse verletzen! Besser ist, einer hebelt und der andere sprüht. Hochheben muß man das Fahrzeug deswegen nicht.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo

    hatte 2000 ein "Vormodell" gekauft 230/14 2,5TDIcat (steht ausfühlich in anderem Bericht). Wegen diesem Quietschen von Zeit zu Zeit habe ich zwischen den Blättern Teflon einlegen lassen

    (Orig. Fiat Ers.-Teil) Danach war Ruhe. Hin und wieder sprühe ich PTFE dazwischen und gut is. Schmiert besser und länger als Fett.


    Gruß

    Heinrich

  • Hallo Leute,
    ich habe gerade die Beiträge gelesen. Ich bin mit meinem X 250 unterwegs gewesen und von der Hinterachse kam total nerviges
    quietschen wenn das Fahrzeug einfedert. Es hörte sich aber nicht metallisch an. Ich habe dann alle vermutlichen Stellen mit Silikon und
    Kriechöl ertränkt, aber es war keine Lösung. Hat jemand einen Tipp?
    Gruss Womowitsch

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo Freunde!

    Ich habe auf meinen Blattfedern Seilfett. Dies schmiert, ist salzwasserfest und schützt die Federn vorm Weiterrosten.

    LG
    Mathias

    ---und nebenbei sehen die aus wie neu, obwohl Bj. 91ig :klatsch :klatsch :prost


    Seilfett verwende ich auch innen an den Kontakten der Kabelstecker vom Trailer und Anhänger. Da kann schon mal der Stecker ins Salzwasser fallen, ohne dass die Kabel oxydieren und die Kontaktschrauben verrosten.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin

    Und ganz was feines kann man auch noch machen:
    Beim Dachdecker-Bedarf/Blitzableiterfirmen besorgt man sich -Densobinde-
    (das ist ein fetthaltiges Gewebeband, in der Firma früher haben wir immer Matschband gesagt.....)
    Damit werden /wurden Übergänge von Erdungsverbindungen im Erdreich umwickelt damit nichts korrodiert, heute wird das mit Edelstahlkram gemacht.

    Nach gründlicher Reinigung der Blattfedern einfach das Federpaket umwickeln und anschließend glattstreichen/modellieren.
    (Wegwerfhandschuhe benutzen oder eine Woche keine trockene Haut mehr) :haha

    Im Oldtimerbereich wird sowas auch wohl gemacht aber dann mit etwas teureren Spezialprodukten.....

    MfG, Ballermeier

  • Hallo Leute,
    ich habe gerade die Beiträge gelesen. Ich bin mit meinem X 250 unterwegs gewesen und von der Hinterachse kam total nerviges
    quietschen wenn das Fahrzeug einfedert. Es hörte sich aber nicht metallisch an. Ich habe dann alle vermutlichen Stellen mit Silikon und
    Kriechöl ertränkt, aber es war keine Lösung. Hat jemand einen Tipp?
    Gruss Womowitsch

    hallo,

    bei deinem gibt es von fiat einen rep. satz für die geräusche der blattfedern, hast du noch garantie?
    wenn ja, dann fahr zu fiat und laß es machen!
    wenn nein, kann ich dir den umbausatz besorgen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi Womowitsch,
    kann mich Robert nur anschließen.Hatte das quietschen zuerst auf der einen dann auf der anderen seite. Der werkstattmeister meinte die buchsen seien falsch eingepresst.Ging auf garantie. Genauso wie Klappernde heck und schiebetür und wackelde ausenspiegelgläser.
    Schwalbi

  • Hallo Ducatogemeinde,

    bei Goldschmitt gibt's auch Antiquietschgummis für die Blattfedern.


    Gruß

    Burkhard