Späne an der Getriebeöl Ablassschraube

  • Hallo

    habe am Wochenende Motoröl,Getriebeöl und Kühlerflüssigkeit erneuert.

    Beim ablassen des Getriebeöl habe fand ich auf beiden Ablassschrauben Späne,

    ware zwar nicht groß bin aber sehr beunruhigt ob mit meinen Getriebe noch

    alles in ordnung ist ?

    Bahnt sich hier etwa ein Getriebeschaden an oder ist es normal wen sich an den

    Schrauben sehr feine Späne befinden ?

    Habe leider nur mit dem Handy einige Foto machen können,hier noch das beste :wein



    Haben das auch andere schon hier gehabt - festgestellt ?


    Schöne Grüsse aus Bayern


    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo Sprinter 68,

    ich finde die Menge und Größe der Spähne noch im üblichen Bereich. Um das Getriebe etwas zu schonen würde ich einen Ölzusatz für das Getriebeöl verwenden z.B.: von Liqi Moly (Stahlgruberbestellnummer 2200217 oder von Wynn´s Stgnr. 2202057). Diese Zusätze haben einen Bestandteil von MoS2 und verringern damit den Verschleiß im Getriebe und senken die Öltemperatur durch die verminderte Reibung (habe ich auch dem Öl zugegeben).

    Viele Grüße!

    Willi

  • Hallo Sprinter 68,

    die Größe der Späne ist normaler Abrieb, der an den magnetischen Ablassschrauben hängen bleibt. Ist also sogar ein gewollter Effekt. Das alte Getriebeöl war wohl schon etwas länger drin, oder?
    Alles andere hat Wilfred ja schon geschrieben.

    Gruß Werner

  • Ich sehe es ebenso: Völlig unproblematisch. Nach den Laufjahren Deines Getriebes geht das in Ordnung. Dafür gibt es auch diese Magnetschrauben, das sich der normale Abrieb dort sammelt. Verschleissfrei arbeitende Getriebe gibt es leider nicht.

  • Hallo Sprinter68


    Mich interessiert noch, wie lange war das Getriebeöl in dem Ducato und evtl. wie viele KM?


    Im Voraus, vielen Dank für die Info!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • hallo,

    schließe mich dem an, die aufgefangenen späne sind so noch im normalen bereich, um da mehr zu sagen hättest du das alte öl anschauen müssen ob es sehr stark metallisch glänzt und ob da richtige brocken mit rausgekommen sind, daran würdest du noch am leichtesten erkennen ob deine zahnräder schon leichtes karies bekommen haben!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    Danke für eure antworten !!! :thumbup:

    Haben das Womo im Oktober 2007 gekauft und nach den arbeiten im Winter 2007/2008

    könnte ich mir vorstellen das es schon einige Jahre nicht erneuert wurde.

    Womo wurde vom Vorbesitzer anscheinend nur genutzt aber nicht gewartet. smilie_iek:

    Die Bremsflüssigkeit wie auch das Motoröl waren beim wechsel schon dunkelschwarz !!

    Hallo Wilfred habe auch LiquiMoly plus 2l Getriebeöl aufgefüllt.

    Hallo Riberti kann nicht sagen wie lange das Getriebeöl nicht gewechselt wurde,

    hat bis jetzt 124 000 Km auf dem Buckel.

    Hallo Robert Most es waren sonst keine Späne im Getriebeöl und es sah auch nicht metallisch glänzend aus.

    So, bin jetzt wieder ein wenig Beruhigter und werde unser Womo immer schön pflegen ! :) :) :) :) :)

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo Sprinter68

    Danke für die Information!

    Ich denke auch, dass die Späne auf dem Foto unbedebklich sind. Sehr beruhigend auch, die Meinung von unserem Robert!

    :) Hier sende ich dir noch einen Smile!

    Wünsche dir immer Gute Fahrt!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink