Truma D <> Webasto DualTop Dieselheizung - Was denkt ihr darüber?

  • Hallo Leutz
    Hier mein nächster Beitrag zu der unendlichen Geschichte
    Zitat:
    Nach Anruf bei Webasto und Vertragswerkstatt neuer Termin mit Vertragswerkstatt mit wiederum (110km einfache Fahrt)

    mal sehen was da wieder rauskommt.

    Bin jedenfalls stocksauer. smilie_iek:Zitat ende

    So, jetzt war ich dann in der Vertragswerkstatt- sind übrigens 122 km einfche Fahrt.
    Da waren mittlerweile alle Sicherungen der Heizung durchgeknallt.

    nun weiter:
    Werkstatt hat alle Sicherungen neu eingesetzt und die Heizung gestartet.
    Alles lief normal- bis die Heizung richtig warm war, dann hats wieder geknallt.
    Nach Rücksprache mit dem Webasto- Technikdienst ist der Lüftermotor defekt (Heissleiter).
    Lt Webasto reichen 4mm² Kabel aus- Spannungsverlust von der Batterie bis zur Heizung 2V !!!!

    Mittlerweile bestehe ich auf neuen 6mm² Kabeln- sollen die machen was die wollen.
    Heisst also ein weiteres Mal zur Vertragswerkstatt zum Ersatzteileinbau.

    Stinksauer ist schon gar kein Ausdruck mehr----------------------------
    Wenn das so weitergeht fahr ich nach Isny und jage den Laden in die Luft.
    Genug geladen bin ich ja.....

    Noch ein Wort zum Verbrauch
    Es ist ja nun mittlerweile mein 4. Wohnmobil, also von keiner Erfahrung kann man da wohl nicht reden-
    Habe letzten Winter auf dem Rennsteig(Thür) 2 Wochen mit 11kg Gas bei Aussentemp. von -12°C und 1,5m hohem Schnee voll durchgeheizt.
    Das sind dann 17,40 EURO Heizkosten (neue Flasche im Raiffeisen) gewesen. Und eine zweite volle 11kg-Flasche hab ich immer dabei.
    Dazu im Vergleich sind 0,6l Diesel/h indiskutabel.

    Hallo brainless
    Zitat:Auch in unserem WoMo läüft seit über 12000km die Webasto ohne eine Störung - unhörbar und unriechbar, Zitat ende
    Ich habe mein Bobil am 09.Mai 2010 mit 27000 km übernommen- im Moment (Oktober) zeigt der Zähler 43214 km an.
    Das sind dann über 16000 km in 6 Monaten.
    Habe bis jetzt jedes Jahr um die 30000 km gefahren. Dafür isses nu da.
    HONNI

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • 2 Wochen im Winter heizen mit nur 11Kg Gas???
    Glaub ich nicht und viele andere wohl auch nicht!
    Bin mit meiner Gasheizung sehr zufrieden, will aber jetzt eine Dieselstandheizung als zusätzliche Heizung einbauen!
    Mir stellt sich grad nur die Frage was für eine und ob überhaupt eine wenn ich die ganzen negativ berichte lese...

    fragende Grüße Jochen

  • Also ich lese hier eigentlich mehr Positives als Negatives zur Dieselheizung.....für eine kaputte Sicherung kann Webasto ja wohl eher nichts dafür.

    Ich habe eine Webasto Airtop 3500 und bin mehr als zufrieden....funktioniert perfekt und der Verbrauch liegt deutlich unter 0,6 L.....eher Richtung 0,2 L.
    Besonders da ich auch bei Minusgraden nie höher als 2 Drittel regulieren muß und selbst im letzten Winter lief sie nicht ein einziges Mal auf volle Pulle.
    Eine Gasflasche hält bei mir 1 1/2 Jahre und das ist auch gut so :ja
    Ich würde niemals auf meine Diesel-Heizung verzichten wollen, besonders da auch die Truma Heizungen nicht frei von Defekten sind und in der Regel Heizung und Warmwasser miteinander kombinieren. Wenn die Steuerung ausfällt läuft weder das Eine noch das Andere. ( oder sehe ich da was falsch? )
    Ich habe dann wenigstens entweder Heizung oder warmes Wasser :thumbup:

    Mal ganz abgesehen von der Beschaffung der Treibstoffe, besonders im Ausland !

    PS: Hatte in meinem James Cook eine Eberspächer Diesel-Heizung und die lief mit 30 Jahre altem Wärmetauscher noch immer einwandfrei (auch Nachts und ohne
    mich zu vergiften)

  • Wir haben in unserem Teilintegrierten eine Gasheizung. Vorne im Fahrerbereich, kommt dementsprechend wenig an. Ich dachte an eine zusätzliche Dieselheizung.
    Frage: welche wäre hierfür geeignet, und wie groß ist so eine Heizung. Reicht der Platz unter dem Fahrersitz dafür aus? Wie hoch könnten sich die Kosten hierfür belaufen.
    Rentiert es sich oder soll ich das bleiben lassen.
    Ich denke die Frage wie oft man in der Jahreszeit unterwegs ist, wo man heizen muss, spielt keine Rolle. Weil frieren möchte ich nicht.

  • Die Zwangsentlüftung wird zum kochen benötigt, da dies in der Regel mit offener Flamme erfolgt. Ein Keramik- Gasherd der mit einem Kamin versehen ist benötigt keine Zwangsentlüftung, aber Schaden kann es nie!!


    Jo schaden kann es nie zb wenn Gas unkontrolliert ausströmt. Propan/Butan sind schwerer als Luft. Das Fahrzeug könnte zb Nachts "vollaufen" und alle darin Schlafenden würden zu den Engeln ziehen. Damit das nicht passiert gibt es IMHO die Zwangsentlüftungen. Bei Booten zb immer ein heikles Thema, dort ist es "schwer" eine Zwangsentlüftung am tiefsten Punkt einzurichten.

    Gunnar

  • hallo zusammen,
    ich bin mit der Webasto Dieselheizung sehr zu frieden. Fahre damit seit 6 Jahren ohne Probleme.
    bin fast nur in kalten Regionen unterwegs und schätze die Zuverlässigkeit der Heizung sehr.
    Leider ist es bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt ein Verbrauch von ca. 3-4 Ltr. pro Tag.
    Das wird langsam recht teuer
    Überlege mir einen Heizöltank unters Fahrzeug zu bauen um die Heizkosten zu reduzieren...
    Gruss
    Uwe

  • Wir haben in unserem Teilintegrierten eine Gasheizung. Vorne im Fahrerbereich, kommt dementsprechend wenig an.

    Hallo
    Dass im Fahrerbereich davon nix ankommt, liegt wohl nur an der Luftverteilung, nicht an der Heizleistung.

    Im Übrigen habe ich mein BOBIL jetzt 2 Wochen in der Werkstatt gehabt.
    Es wurde ein Ventil, mehrere Sicherungen und der Lüftermotor getauscht und eine Zusatzverkleidung (Spritzschutz) angebracht.
    Heizung läuft bis.............................die Battarie nach 2 Tagen (40 Stunden) schlappmacht.
    Bei jedem Schaltvorgang durch den Thermostat (An bei unterem Temperaturgrenzpunkt)
    muss das Aggregat jedesmal vorglühen, um den Verbrennungsvorgang zu starten.
    Dabei zieht das Vorglühen dermassen viel Strom, dass das die vollgeladene Batterie nach der angegebenen Zeit nicht mehr vorglühen kann.
    Habe von 03:00 Uhr bis 05:00 Uhr, als ich es dann gemerkt habe, fürchterlich gefroren.
    Erst der Motorstart liess die Heizung wieder anlaufen.
    Jetzt ists dann genug.... ich habe mich bei TRUMA zum Umbau auf GAS angemeldet.


    Wir haben in unserem Teilintegrierten eine Gasheizung. Vorne im Fahrerbereich, kommt dementsprechend wenig an.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hallo,

    wenn ich die Artikel richtig gelesen habe, dann hat noch niemand Erfahrungen mit der Truma-D?

    Es wäre vom Vorrat her schon interessant. Obwoh natürlich zum Kochen und für den Kühlschrank weiter eine Gasversorgung notwendig ist, so dass man beides mitschleppen muss.

    Gruß
    Klaus

  • Es wäre vom Vorrat her schon interessant. Obwoh natürlich zum Kochen und für den Kühlschrank weiter eine Gasversorgung notwendig ist, so dass man beides mitschleppen muss.

    Hi!

    Trotzdem, Gasverbrauch für Kühli und Kochen ca. 1 Liter pro Tag, also reicht eine 11 KG Tankflasche für min. 20 Tage
    und der Dieselvorrat für noch länger, nur ohne Brennstoffzelle geht halt nichts, aber bei Gas ist auch nach einigen Tagen
    die Batterie leer. Ich bin froh um meine Webasto Dual Top, Alternative wäre nur ein großer Gastank plus Brennstoffzelle.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi!

    Trotzdem, Gasverbrauch für Kühli und Kochen ca. 1 Liter pro Tag, also reicht eine 11 KG Tankflasche für min. 20 Tage
    und der Dieselvorrat für noch länger, nur ohne Brennstoffzelle geht halt nichts, aber bei Gas ist auch nach einigen Tagen
    die Batterie leer. Ich bin froh um meine Webasto Dual Top, Alternative wäre nur ein großer Gastank plus Brennstoffzelle.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

    Hallo Mike
    Warum sollte bei Gas nach kurzer Zeit auch die Batterie leer sein? ?(
    Zur Zündung der Heizung langte bisher eine Taschenlampenbatterie AAA (1,5V ca. 2 Jahre.
    Da bleibt nur noch der Verbrauch vom Ventilator, der die Warmluft durchs Bobil bläst- und der ist bei Diesel wie bei Gas gleich !

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Im Grunde genommen sollte beide Modelle funktionieren. Das die ersten Baureihen meist mit einigen Kinderkrankheiten behaftet sind ist mittlerweile leider normal. Der Feldtest wird aus kostengründen meist auf den Endverbraucher umgelagert.

    Aus meiner sicht hat die Webasto den vorteil, dass Sie aussen montiert werden kann. Innen bleibt mehr Platz, und im Falle von größeren Servicearbeiten hab ich im Fahrzeug keine Dieselleitungen an denen ich irgendwelche Verschraubungen lösen muss. Somit auch keine Gefahr von Dieselgeruch im Auto.


    @Aviator: falls Die Webasto mit 220V interessant ist, gib mir mal bescheid, ich hab ggf. Kontakte zu Webasto, vielleicht lässt sich da was machen.

    Gruß Dieter

  • Hallo
    Habe seit Mai letzten Jahres einen Hymer 322 mit Dieselheizung. Fazit, einfach gut.Der Dieselverbrauch hält sich in Grenzen. Ob ich mit Gas oder Diesel billiger heize ist eine Frage von welcher Seite man das Pferd aufzäumt.
    Der einzige Nachteil ist meiner Ansicht das relativ laute Geräusch der Dieselvörderpumpe, ein konstantes klacken. Das könnte man wirklich etwas leiser konstruieren.Werde die Pumpe in den nächsten Tagen geräuschisolieren. Wenn das funktioniert wie ich mir das vorstelle ist die Heizung perfekt.
    Gruß Heiko
    P.S. Frohe Weihnachten an alle
    :wbaum: