Hilfe zur Kaufentscheidung

  • Hallo,
    wir möchten uns ein Wohnmobil zulegen, als Einsteiger möchten wir da nicht gleich ein Vermögen investieren.
    Wir haben hier in der nähe ein Fahrzeug entdeckt das wir uns am Samstag ansehen möchten.
    Es ist ein Alkove von Weinsberg auf einen Ducato BJ 1985 mit 72 PS, Laufleistung 170000 KM, da wir den Ducato nicht kennen , nun unsere Frage, worauf müssen wir bei der Besichtigung achten, kann man überhaupt ein Fahrzeug mit diesem Alter noch kaufen, oder ist das ein Loch ohne Boden, TÜV und AU soll neu gemacht sein.

    Im vorraus schon mal danke, ich hoffe Ihr könnt uns da ein paar Tips geben.

  • Hallo Yaeso,

    es kann ein Fass ohne Boden sein, 24 jahre ist ein Haufen Holz und 170000 km ebendso. was soll denn das Womo kosten?

    Gruß

    Stephan

  • hallo
    ich würde die finger davon lassen...bei dem alter und dieser km leistung
    mit 72 ps und einem alkoven kommst du nicht vom fleck und dicht wird es auch nicht mehr sein
    gruß
    jürgen

  • Hallo Yaesu,
    da gib es eine etwas längere Liste :
    Vorab: schaue auch hier ins Wiki : http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…vnew&m=9923.htm
    Was soll das Fahrzeug kosten ?
    Bei einem 280er : Schadstoffklasse S0, also keine Plakette und hohe Steuern. Falls das nicht abschreckt, ein Teil der Checkliste:
    Zahnriemen: wann zuletzt gewechselt ( Datum und Km )
    Ölverlust
    Bremsen, Bremsscheiben
    Schaltung ( bei der Probefahrt Lastwechsel in allen Gängen testen )
    Reifen ( bei Alter ab 6 Jahre würde ich wechseln )
    Rost am Holmen unter der Windschutzscheibe
    Rost allgemein
    Batterie(n) : Alter, Zustand
    Wie springt der Motor im kalten Zustand an, wie nimmt er Gas an?
    Diese Liste zur Basis ist noch lange nicht vollständig.
    Kommen wir zum Aufbau:
    Beschädigung
    Dichtleisten ( Zustand )
    Fenster/Dachhauben incl. Dichtung ( Zustand )
    Feuchtigkeit im /am Aufbau, auch oder vor allem in den Ecken und in den Schränken/Staukästen
    Heizung ( Funktion, Geräusche )
    Boiler ( Funktion )
    Kocher ( Funktion )
    Kühlschrank ( Funktion bei allen Energiearten )
    Wasserpumpe ( Funktion, Geräusche )
    Wasserschläuche
    Beleuchtung
    Ladegerät ( Funktion )
    Gasprüfung, Alter des/der Regler und Schläuche
    Unterboden ( Stabilität, wenn weich, Finger weg ( Feuchtigkeit ))
    Wände ( Stabilität, wenn weich, Finger weg ( Feuchtigkeit ))
    Auch diese Liste geht noch weiter.
    Je nach handwerklichen Geschick, kann man einiges selber instandsetzten oder verschönern. Bei "2 linken Händen", und jedesmal zur Werkstatt, kann das wirklich ein Faß ohne Boden werden.
    Und auch sehr wichtig : ihr müsst Euch wohl fühlen.
    Es gab wor Jahren schon den Tipp : Tür öffnen, Augen zu und ersteinmal die Nase riechen lassen. Riecht es feucht : Vorsicht. Erst dann die Augen öffnen.
    Augen zu, weil das Auge meistens mehr "zu sagen" hat als die Nase.
    So, wie schon geschrieben, wird diese Liste noch länger. Ist aber alles kein Hexenwerk.
    Gruss
    Ghost :fahren :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • mit 72 ps und einem alkoven kommst du nicht vom fleck


    Hallo JürgenV,

    man kommt vom Fleck. Bin selber mit dem 280er mit 75 PS , Alkoven und 3 t über die Kassler Berge, Eifel, Harz und Fichtelgebirge, halt nur langsam und mit etwas mehr schalten :klatsch
    Gruss
    Ghost :fahren :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dem is nix hinzuzufügen.....

    Gruß

    Stephan

  • Fahre selber einen 93er Duc mit Heku-Aufbau und mittlerweile 270TKm (zweiter Motor) und habe ihn mit 204TKm gekauft. 75 PS reichen schon, man muss sich halt darauf einstellen. ABER: Rost am Fahrzeug, Feuchigkeit im Aufbau und Zustand der Technik ist sehr ausschlaggebend. Stimmt hier nur eine Kleinigkeit nicht, wäre ich sehr vorsichtig. Mittlerweile ist es teils unmöglich, alle Ersatzteile für den Duc zu bekommen und ich denke, dass das gleiche für die Aufbautechnik gilt. Feuchigkeit - wenn es nicht ganz neu ist und noch keine nachhaltigen Wirkungen gehabt hat - ist das Aus für den Aufbau. Also sollte das alles sehr genau geprüft werden. Der Rest wurde schon genannt: Gas/Wasser/Abwasser (!) -Installation (z.B. keine Risse in der Duschtasse), geht das Elektrische im Aufbau, Motor, Lenkung und so weiter.

    Wenn Du aber genau so viel Glück hast wie wir mit unserem - warum nicht, jeder gesparte Euro kann dann für nachhaltige Pflege investiert werden. Sage ich aus Erfahrung als Alt-Fahrzeug-Fahrer (der Heku ist mit Abstand unser jüngster....)

    Gruß Sven

  • Könnte der hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1 sein
    Steht ja schon dran "Bastlerfahrzeug"
    Hinten Beifahrerseite siehts nach schon mal abgedichtet aus und die "Pflaster" lassen Alufrass vermuten.
    Die Decke innen scheint mir auch gestrichen........................

    Kannst du Basteln? Ne Ahnung von Schreiner, Elektriker und Karosserie?
    Wenn nicht, gehts dir wie mir, von nichts ne Ahnung und für alles was dran ist muss ich mir einen Suchen und meistens auch bezahlen ;)

  • Hab es nicht nachgeprüft, aber wenn das wirklich der ist: Es wundert mich, dass die Kantenleisten außen fast überall nachgedichtet sind. War das Vorsichtsmaßnahme oder notwendig? Denn Undichtigkeiten dort führen das Wasser direkt in die Wand, wo es dann jahrelang für Moder sorgen kann - und man sieht es nicht!. Da gehören die Kantleisten abgenommen und neu eingedichtet. Alufraß ist in der Regel Folge von Feuchtigkeit zwischen Aluhaut und Wand. Wenn es einzelne Flecken sind, dann kann man das zumachen - allerdings nicht mit Tape. Wenn es viele sind, würde ich das Womo wegen der wahrscheinlichen Nässe in der Wand nicht mehr nehmen - wer garantiert mir denn dann, dass die Trägerkonstruktion noch stabil ist und mir das nicht einfach mal zusammenfällt.

    Über der Heckdinette (sowas hätte ich so gerne!) hängen alle Klappen schief - ist das nur schlampig montiert (würde zum Einbau der Einsteller für Heizung und Warmwasser passen) oder ist da schon was weich und hat sich gesetzt? Im Alkoven vorne sind links und rechts vorne leicht dunklere Stellen zu sehen - Dreck oder Feuchtigkeit? Allerdings sind viele Klappen/Türen schief - das deutet auf Schlampigkeit bei der Montage bzw Sich setzen durch Alter.

    Andererseits sind 3TEuro ja nicht so viel - und wenn man nicht mehr hat und/oder bastlerisch veranlagt ist, scheint mir, dass man den (vorbehaltlich Schäden durch Undichtigkeiten) sehr schön wieder hinbekommen kann. Und wenn er dann für 2/3 JAhre fährt, dann wäre ja auch was gewonnen. Der Wertverlust eines Neuen ist deutlich höher....

    Aber, zu bedenken ist auch, dass wahrwscheinlich noch viele alte Womos günstig zu bekommen sind, da die ja wg. Umweltzonen schon an viele Orte nicht mehr hin dürfen. Für den gibt es sehr sicher keine Nachrüstmöglichkeit. Da würde ich eher versuchen, einen 290er oder besser einen 230er zu bekommen, da besteht zumindest teilweise die Chance, den aufzurüsten mit Kat oder Rußfilter.

    Gruß Sven

  • Hallo,
    wenn dass das Fahrzeug ist : sieht auch nach Rost an der Beifahrer A-Säule aus und Kotflügel sind aller Wahrscheinlichkeit durchgerostet. Ebenso sieht die Beifahrertür unten ausgebessert aus. Die Fahrertür ist neu oder neu lackiert ( Zierstreifen fehlen ). Fahrerseite Trittbrett, Beifahrerseite nicht !?

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ..ich denke, die Beifahrertüre ist nicht die Originale, der Schriftzug passt nicht zum Rest und normalerweise würde der Zierstreifen dann auch über den Kotflügel gehen. Ist möglicherweise auch der Grund, warum das Trittbrett fehlt.

    Wissen muss man dazu, dass bei verstopfter Wasserableitung im Scheibenrahmen der Frontscheibe das Wasser im rechten Fußraum herunter tropft (weil in der Regel beim PArken die rechte Seite am Bordstein tiefer steht). Das sammelt sich dann rechts vom Sitz und an der Dichtungskante der Türe. Wenn es da gammelt, ist die Türe und ggf der Holm ver- oder durchgerostet.

    Aber eigentlich bin ich jetzt mal gespannt, was Yaeso dazu sagt....

    Gruß Sven

  • Hallo,
    wenn es wirklich der ist,möchte ich mal sagen das das führerhaus gar nicht mal so schlecht aussieht! Wenn die a-säulen und um die Windschutzscheibe alles ok ist , würde ich noch im Motorraum an den Radkästen schauen ( Habe ich letztes jahr auch Bleche eingesetzt ) Von außen im Radhaus natürlich auch nachprüfen. Mal drunder legen und wegen dem Ramen nachschauen. Der Alkoven hat anscheinend auf der Beifahreseite ganz oben auch schon einen schaden (gehabt?)
    Mit Zeit und Handwerklichen geschick bestimmt wieder aufzubauen. :daumen

    Gruß
    Peter :stopp

    Hobby 600 BJ. 1985

  • Hallo
    Nicht jeder kann sich ein Luxusgefährt leisten !!! das erstmal zum alter.
    170Tkm ist nicht sehr viel für einen 2,5 Liter Ducato Diesel, wenn Ölwechsel und Zahnriemen immer gemacht wurden. Wenn der Motor und das Getriebe OK sind ,ist alles Top.
    Bei Bj 1985 ist Basteln selbstverständlich. Aber ich glaube das weißt du. Erwarte bei so einem alten Fahrzeug kein WOMO ohne Macken.
    Undichtigkeit muß kontr. und beseitigt werden ( ich kenne ne menge neuerer WOMOs die das Problem auch schon haben!!soviel dazu)
    Ein Rennwagen ist es nicht mit 72PS. Aber es leben ne menge Camper damit. Man wird auch ruhiger , weil man sowieso nicht schneller als 100 fährt.
    Wenn TÜV und AU neu sind kannst du bei 3000 nicht viel verkehrt machen. Dafür wirst du ihn jederzeit wieder los !!


    Mein WOMO ist BJ.1990 hat auch 170000Km runter und läuft Top! Undicht war er auch schon mal.Ist sonst sehr zuverlässig. Hat noch nicht die ganzen Macken der neueren Modernen WOMOs. Ist noch Rustikal und von jeden ohne PC zu reparieren!!!!
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    na ja, vorm PC sitzt du ja auch gerade und holst dir Tips ;) und Macken haben unsere "Alten" auch.
    Es hat beides seine Vor- und Nachteile und das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Das Hobby ist und bleibt das Gleiche, egal ob altes oder neues Womo und wenn jemand Probleme hat, versucht man zu helfen, egal was er jetzt gerade fährt, oder?

    Gruß Werner

  • Hallo,

    die Leistung wäre für mich kein Problem, wir haben auch nur einen 2.0-er mit 84PS. Es reicht, wenn man nur in den Urlaub und keine Rennen fahren möchte. Den Rest muss man sich halt in Ruhe anschauen. Es gibt kleinere Feuchtigkeitschäden, die man selbst beheben kann. Wenn allerdings das Holz bereits grossflächiger weich, verfault o.ä. ist, würde ich persönl. die Hände davon lassen. Die Rep. würde dann teuer und dann spart man nichts. Ab gesehen davon kann ein altes Fahrzeug trotzdem in gutem Zustand sein (nur im Sommer gefahren, gut gepflegt und gewartet). Pauschal würde ich da nicht urteilen.

  • Danke für eure Tipps, wir haben uns für ein anderes Wohnmobil entschieden, wir habe jetzt einen Duc280 mit einem Aufbau von Euramobil, BJ 1986, aus erster Hand mit nur 73000 KM, neuer TÜV, AU und Gasabnahme, lediglich die Nasszelle fehlt, der Raum ist zwar vorhanden aber keine Einbauten das müssen wir noch machen, da werde ich sicher noch die ein odere andere Frage haben.

    Nachmals danke für die Hilfe...

  • Hallo,
    ich hole diesen Beitrag mal wieder nach oben. Ich möchte mir demnächst ein WoMo kaufen, es wird mein erstes eigenes sein.
    Ich habe da auch schon einen ins Auge gefasst: Einen "Weinsberg Orbiter 631 G" auf - Überraschung - Ducatobasis, Bj. 2004, 94 kW (128 PS) Diesel. Runter hat das Gerät ca. 37000 km. TÜV/AU wurden vor ca. 2 Monaten neu gemacht. Kostenpunkt liegt bei ca. 27000 €. Leider kann ich ihn mir erst in ein paar Tagen anschauen.

    Mich würde nun interessieren, ob es bei Ducatos dieses Modelljahres häufig vorkommende Macken gibt auf die ich besonders achten muss.

    Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar, bei einer Investition dieser Größenordnung will man ja nach dem Kauf keine bösen Überraschungen erleben...

    Danke schonmal im voraus.

    Gruß
    Karsten

  • Hallo "flashdaxx"

    Wir haben auch einen Orbiter von Weinsberg vor einem Jahr gebraucht mit 49tm Bjar. 04 gekauft. Wir können nur sagen, das der Aufbau

    sehr soliede gemacht ist. Wir haben das Model mit der Häckküche und der langen Seitenbank es ist sicher nicht das Modernste auf dem

    Markt, aber Ich bin total begeistert, daß ich mit meinen 1,85m mich auf der Seitenbank ausstrecken kann.

    Bitte werfe ein genaues Auge auf die Duschwanne, bei den zwei Außläufen konnen kleine Risse auftreten, die von dem Vorbesitzer nicht

    gesehen wurden, so haben Wir beim ersten Duschen, einen ganz schnellen Ablauf des Wassers gehabt, es lief in den Staukasten unter dem Mobil

    ab. Die Erbauer und Planer dieses Wagens haben die Rohre im Staukasten ohne eine Absicherung gegen Druck von dem Ladegut im Staukasten

    verlegt.

    Also gut hinsehen oben und unten im St.Kasten. Zum Duc. kann ich sagen , der ist gerade Eingefahren und sollte bei Dir gut laufen.

    Achte bitte auch auf den Zahnriemen. Das Alter der Reifen sollte nicht älter als 6Jahre sein! Ich habe zur unserer Sicherheit gleich neue Reifen gekauft.

    Ich kann nur sagen, wir sind mit dem Weinsberg Orbiter sehr zufrieden.

    Jochy :fahren :fahren

  • Hallo Jochy,

    danke für deine Antwort und den Tip mit der Duschwanne. Ich glaube, da hätte ich sonst nicht so genau drauf geschaut aber jetzt werde ich die Wanne und die Stauräume im Zwischenboden (ich denke, die meinst du?!) genau unter die Lupe nehmen.

    Gruß
    Karsten